erst ab 4 in den kindergarten?

hallo,
erst mal entschuldigung fürs kleinschreiben, aber ich habe gerade meinen kleinen auf dem arm.
ich war heute im kindergarten wegen der kindergartenanmeldung für meine tochter. sie ist jetzt zwei und soll im sommer/herbst 2009 in den kindergarten. wir sind erst hierher gezogen, darum konnte ich früher keine anmeldung abgeben. jetzt sagte man mir, daß nicht sicher ist, daß sie noch einen platz nächstes jahr bekommt. andere kindergärten sind hier in der nähe auch nicht.
mich würde darum mal interessieren, ob von euch jemand seib kind auch erst mit vier in den kindergarten gegeben hat bzw. geben konnte. und seit ihr der meinung, daß das zu spät war?
lg
anne

1

Hallo Anna!
Keine Angst deine Tochter lernt trotzdem alles! Früher ist man auch später in den Kiga gekommen! Mein ältster Sohn und meine Tochter sind damals mit 4 in den Kiga gekommen! Aus ihnen ist auch was anständiges geworden! Wenn du nicht arbeiten musst ist es doch in Ordnung wenn deine Tochter später in den Kidi geht!
Ich habe jetzt alle Seiten gesehen und kann dir daher aus meiner Erfahrung berichten! Meine Großen waren mit 4 Jahren im Kindi und die beiden jüngeren Geschwister waren damals beide mit 3 Jahren im Kiga! Es kommt auch darauf an wann deine Tochter in die Schule kommt! Meine Mädchen waren beide 4 Jahre im Kindergarten, das war viel zu lang:-p! Zum Schluss haben sie sich zu Tode gelangweilt#schwitz! Mein Sohn kommt erst mit 3 1/2 Jahren , er will auch noch gar nicht und ich habe kein Problem damit! Warum auch? Wichtig ist das deine Tochter viel soziale Kontakte mit anderen Kindern hat, vielleicht auch in einem Verein ist ! Ihr könnt doch ins Kinderturnen oder sonstiges! Mein Sohn vermisst nichts. Noch nicht! Immer wenn wir am Kindergarten vorbei gehen wird er immer schneller;-)!
Ich habe viele Freundinnen mit Kinder und das reicht ihm bis jetzt! Komischer Weise sind bei uns einige Frauen die ihre Kinder erst ab 3 1/2 Jahren in den Kindergarten schicken! Es ist schon Luxus wenn man daheim bleiben kann und die Kinder selber fordern darf! Eigentlich eine Herausforderung!
Ich an deiner Stelle würde in Kiga nochmals nachfragen! Vielleicht darf sie ja Mittags in die Spielgruppe! Es kann ja auch sein das eine Familie weg zieht und ihr habt nochmals eine Chance! Ich würde am Ball bleiben wenn deine Tochter umbedingt gehen möchte! Manche Kinder kann man schwer zu hause halten und wollen unbedingt zum Spielen in den Kindi!
Aber einen Schaden nimmt sich nicht davon wenn sie später geht! Warte erst mal ab, vielleicht kommt es ja doch noch anders! Ich wünsch euch jedenfalls Erfolg#klee

Liebe Grüße Gaby

6

Hallo,

Phil wird im September 4 Jahre u. kommt erst dann in den KiGa.

Ich finde, es ist für Phil allerhöchste Eisenbahn!!!! Wir haben letztes Jahr keinen KiGa-Platz bekommen.
Wir sind aber noch in die Spielgruppe gegangen. Jetzt sind wir umgezogen u. jetzt haben wir keine Kindergruppe mehr, Phil vermisst es sehr. Er will unbedingt mit anderen Kindern spielen, spricht sie auch offen auf der Strasse an, egal welches Alter.

Ausserdem langweilt er sich zu Hause zu Tode. Ich bin froh, wenn September ist! Vivi ist jetzt 2 Jahre alt geworden, sie möchte auch schon in den KiGa, aber sie muss leider noch warten.

lg Tina

7

Hallo Tina!

Kann dich voll und ganz verstehen! Manche Kinder kann man nicht lange zuhause halten! Deiner ist einfach Kindergartenreif;-). Aber so lange ist ja nicht mehr bis September und dann hat dein Sohnmann ja einen prima Start!

Liebe Grüße Gaby

2

Huhu Anne,

mein Sohn wird erst mit 4 in den Kita gehen, aus den einfachen Grund weil wir Anfang 2010 umziehen werden und ich keinen Sinn darin sehe dass er für 6 Monate in einen Kita geht und dann rausgerissen wird und das ganze noch mal durchmachen.


Lg Jule

3

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass das zu spät ist. Ab zweieinhalb sind die Kinder spätestens wirklich fällig, was diese Erfahrung (soziale Kontakte, andere Kinder, Regeln, Abläufe, Umgang mit einander usw.) betrifft.

Wenn es irgendwie möglich ist, versuche lieber früher einen Platz zu bekommen. Mehr als ein Jahr vorher anzumelden, ist ja auch wirklich zu viel verlangt. Abgesehen davon steht Dir, wenn Du in Deutschland lebst, ab dem 3. Geburtstag ein Kindergartenplatz zu.

5

Hallo,

ich denke das ist nicht so pauschal zu sagen. Beruflich habe ich die Erfahrung gemacht, das Kinder die mit einem Jahr in den Kindergarten kommen, es leichter haben sich an den Kiga zu gewöhnen, als Dreijährige. Daher kann es schon mal sein, das Dreijährige so viel Probleme haben mit der Eingeöhnung, das Eltern sich dafür entscheiden noch ein Jahr zuwarten. Und meistens klappt es dann besser. Wenn man im häuslichen Umfeld darauf achtet, das die Kinder mit Gleichaltrigen spielen, zum Kinderturnen gehen, zu Hause gemalt und gebastelt wird und man kindgerechte Spiele spielt, dann stehen sie Kindergartenkindern in nichts nach.

Ich denke es kommt sehr auf das Kind an.

Unser Sohn sollte mit drei in den Kindergarten gehen (leider gibt es hier keine Einrichtung für Kinder unter drei), doch leider war die Arbeit in diesem Kindergarten, sowas von schlecht ( und ich weiß was ich erwarten kann, da ich Erzieherin bin ), das wir ihn kurzerhand wieder abgemeldet haben. Uns war klar, das es bis zu einem Jahr dauern kann, bis wir im anderen Kiga einen Platz bekommen. So ist es dann auch leider gekommen. Paul geht also erst mit vier in den Kindergarten. Uns ärgert es schon, aber uns ist es wichtiger, das die pädagogische Arbeit sinnvoll ist, als ihn nur "abzugeben". ( mehr war das im ersten Kiga leider nicht)

Liebe Grüße,

cassidy

8

...ich will ja jetzt nicht blöd kommen, aber um soziale Kontakte, Andere Kinder, Regeln etc hat sich früher unsere Mutter gekümmert. Wir sind alle (das soll so wohl normal gewesen sein) mit 4 in den KG. 2 Jahre KG und dann Schule. Und aus uns allen ist was geworden!

Ich finde, diese Sachen sollte ein Kind in erster Linie zu Hause lernen.

lg
barbara

4

Hallo.

Michelle ist letztes Jahr im September in den Kiga gekommen und im Dezember is sie 4 geworden! Also ich find es nicht zu spät,würds immer wieder so machen!
Solang man halt nicht Arbeiten gehen muß.
Bis jetzt hats ihr auch nicht geschadet!


Lg Anita