Pro / Kontra Zahnversiegelung

Hallo

wir hatten heute routine zahnartz termin und die ärztin mein ob wir evtl die zähne von meinem sohn versiegeln lassen möchte da er recht "tiefe" zähne hat.... wo sich leichter löcher bilden....

er hat auf einem zahn schon ein fleck wo mit sicherheit mal ein loch entstehen wird.. wir beobachten das ding jetzt schon so ca. 1/2 jahr und gehen viertel jährlich zur kontrolle deswegen... dieses will sie jetzt wegmachen bevor ein loch kommt... allerdings muss mein kleiner da bisl betäubt werden da er den mund sonst nicht aufmacht (heute mussten wir ihn zu 2. festhalten :( deswegen haben wir den fleck auch erst beobachtet... nur leider schaut er nicht mehr so gut aus....

ja aber jetzt zu meiner frage... was haltet ihr von dieser vesiegelung? gibt es auch negative erfahrungen? sollte man dies wirklich auch schon bei den milchzähnen machen? oder doch erst bei den 2.???
ich kenn mich da gar ned mit aus und würde mich übe so viele antworten wie möglich sehr freuen....

jetzt erstmal sorry für das #bla und #herzlichliches dankeschön im vorraus für eure antworten....

ganz liebe grüsse
dani und justin

1

nur Toperfahrungen, meine Beiden hatten die Zähne versiegelt und nie Schwierigkeiten mit Karies.. Milchzähne!

2

Hallo

bin gelernte Zahnarzthelferin und kann dir nur von postiven Erfahrungen berichten.
Auch meine beiden haben versiegelte Milchzähne und wir hatten nie Probleme. #freu
Auch aus der Praxis kann ich nichts negatives erzählen, fast alle unsere Patienten hatten versiegelte Zähne und nie hat sich jemand beschwert.

lg struwwel

3

bin zahnarzthelferin und halter sehr viel von der versiegelung

4

wenn er doch sowieso betäubt werden muss, wegen des zahns dann kann man es doch mitmachen lassen, nur deswegen würde ich glaub ich keine betäubung machen lassen, denn es sind ja "nur" die milchzähne und eine narkose hat ja auch einige nebenwirkungen.

5

Sie meint bestimmt ne lokale Betäubung ... und die hat ja keine großartigen Nebenwirkungen.

6

ich glaub sie meint mehr, wenn sie schreibt, das man das kind sonst mit 2 personen festhalten muss. die machen ja dann gern ne richtige narkose, damit das kind bei der behandlung auch nicht rumzappeln kann, gerade bei ner versiegelung ist das ja sehr wichtig, das alles trocken ist usw. da muss das kind entweder gut mitmachen oder eben irgendwie ruhiggestellt werden. mit nem rumzappelnden kind, was sich wehrt kann man sowas ja nicht vernünftig machen. auch bohren usw. geht ja nicht wirklich, wenn das kind sich wehrt. nur ne lokale betäubung stellt das kind ja nicht ruhig.

weiteren Kommentar laden
7

Hi Du, wir mussten bei Lilly schon 2 Zähne behandeln lassen, das heißt bohren, da sie auch tiefe Zähne hat, mit Zwischenräumen in denen immer was hängen bleibt. Wir putzen morgens und abends Zähne und im Kiga wird auch noch einmal geputzt. Ich habe natürlich ausführlich mit dem Zahnarzt gesprochen. Lilly musste wegen Löchern behandelt werden, da war sie noch keine 3. So normal fand ich das nicht!!! Er sagte, daß kann an allem liegen, natürlich an vielen Süßigkeiten, an Veranlagung oder an Problemen während der Schwangerschaft, die während der Zahnbildungsphase aufgetreten sind. Auch viel säurehaltiges Obst kann die Ursache mit sein. Irgendwie ist es bei uns von allem ein bißchen. Eine Zahnversiegelung hätte in wahrscheinlich in Erwägung gezogen, wenn das ei ner angeboten hätte. Aber die Zahnärzte, bei denen wir waren, haben davon nix gesagt. Hatte auch den Eindruck, daß sie um die Milchzähne kein großes "Geschiss" machen. #augen
Vielleicht spreche ich den Zahnarzt nächste Woche mal darauf an, denn das 3. Loch bahnt sich schon an.... #aerger
porterhouse

9

Hi Dani,

wenn der Zahnarzt sich viel Zeit nimmt und das Vertrauen des Kindes erhält, dann muß das Kind weder betäubt noch festgehalten werden. Meine Tochter hat sich bei ihrem 1. Zahnarztbesuch auch geweigert, den Mund aufzumachen. Ich war dann noch extra bei einer Kinderzahnärztin (100 km gefahren) und es hat nichts gebracht. Sie wollte das Loch unter Vollnarkose behandeln. Ich habe dann noch einen Versuch bei einem neuen Zahnarzt gestartet und was soll ich sagen, ich bin total begeistert. Sie hat meiner Tochter (damals 2,5 J.) alles genau erklärt und beim 3. Termin hat meine Tochter dann ihren Mund augemacht und die Zahnärztin konnte ohne Narkose oder Betäubung bohren. Eine Versiegelung hat sie auch ohne Narkose bekommen.

LG, Anja

10

wie soll das ein zahnarzt schaffe wenn sogar ich nur tagesform abhängig bei ihm rein guggen darf?? #kratz.... zähneputzen geht schon aber auf machen und rein guggen????

bei ihm ein no-way!!

ich darf alles bei ihm tun, seine kinderärztin auch da macht er alles mit bei ohrenweh in die ohrenguggen, ohringwechseln, verband wechseln (bei der wunde vor kurzem) alles.. aber mund, keine chance.. schon als baby nicht....

lg

11

Mein Sohn macht bei mir auch oft den Mund nicht auf, aber wenn der Kinderarzt reinschaut dann macht er das ganz ohne zu murren.
Er geht da aber auch gerne hin.
Mit Zahnarzt müssen wir erst mal sehen, aber meist verhalen sie sich bei fremden doch anders als bei uns. Und wenn dein Kleiner vor dem ZA Angst hat geh zu einem anderen.

Für ein kleines Loch bzw. in eurem Fall wohl eher nur minimaler Belag, ist mir eine Narkose zu heftig

weiteren Kommentar laden
13

gerade bei den milchzähnen, damit evtl karies nicht die bleibenden angreift!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß von einer fachfrau

14

bisl netter geht das schon oder?? das war ne ganz normale frage!

gruss von der ausgangsposterin (!!)