Andere Mütter im Kiga.....

Hallo ihr,

seit einiger Zeit bleibe ich mit meiner Tochter (1) immer etwas noch auf dem Spielplatz vom Kiga meines Sohnes (3) damit sie noch etwas mitspielen kann und sich schon mal daran gewöhnt. Ein älteres Kind aus der Gruppe (6) ärgert sie öfters mal, sie solle weggehen, was hat sie hier zu suchen etc.

Vor ein paar Tagen dann schrie er auf einmal ganz laut und aggressiv vor allen Kindern "Annika muss weg! Annika muss weg! Annika muss weg!......" bestimmt 15 mal und dann auch noch "Annika ist blöd!" Da ist mein Sohn auf einmal ausgerastet und zu ihm hingelaufen und geschrien und geweint er solle aufhören. Aber er hörte nicht auf. Dann habe ich zu dem Jungen gesagt er solle aufhören und er hörte immer noch nicht auf. Die Erzieherin war gerade nicht da. Also ging ich zur Mutter die 1 Minute später kam und machte sie darauf aufmerksam. Da wurde sie total pampig, das sei ja total lächerlich deshalb sie anzusprechen und mein Sohn hätte zu ihr "blöde Kuh" gesagt, was ich ihr nicht wirklich glaube, weil es das nie zu anderen Erwachsenen sagt. Es war wahrscheinlich nur eine dumme Ausrede.

Heute dann der Knaller: Meine Kleine (16 Monate) spielt kurz mit ihrer Tochter (knapp 3) und diese nimmt die Schaukel, schwingt sie zurück meine Tochter steht ganz süß vor ihr und BUMM läßt sie los und die Schaukel haut ihr genau ins Gesicht auf die Nase, meine Tochter fällt um, schreit wie am Spiess. #schock#schock#schockEs ging alles so schnell, ich kam nicht mehr dazwischen. Ich renne natürlich sofort zu ihr hin, nehme sie auf den Arm und was macht diese Mutter? Beachtet uns gar nicht (sie stand 2 Meter daneben) entschuldigt sich nicht, erklärt auch nicht zu ihrer Tochter, was ich gemacht hätte, dass das meiner Tochter weh getan hat und das man so was nicht macht....:-[:-[:-[.

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter in ihrem ersten Lebensjahr schon drei schwere Ops wegen einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hatte und die Region um die Nase daher sehr empfindlich ist. :-( Und das weiss diese Mutter auch :-[

Hallo? Wo gibt´s denn so was? Bin so sauer, werde mit ihr auch nicht mehr sprechen. Sie hat gestern versucht sich auszusprechen (vor diesem zweiten Vorfall) und hat aber eigentlich mir nur Vorwürfe gemacht.

Und dabei tut sie immer so sozial.....

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
Ellen

1

Oh, da spricht die Löwenmutter. Das kenne ich.;-)
Wenn Kinder zusammen spielen oder überhaupt mehrere Kinder zusammen sind (wie eben auf Spielplätzen oder im Kindergarten), dann passiert es immer wieder, dass es hier und da Geheule gibt. Mal wird Klausi die Schaufel weggenommen, dann kippt Hannah der Lisa Sand in die Haare, Leon zieht Franziska an den Haaren, etc. etc.
Jetzt hat es DEINE Kinder getroffen. Natürlich ist man dann sauer. Und natürlich hätte die andere Mutter sich anstandshalber darum kümmern müssen, wenn ihre Kinder andere Kinder verletzen. Nun haben aber nicht alle Mütter diesen Anstand.
Ich bin schon lange dazu übergegangen, Gefahren zu riechen und möglichst zu bannen. Und wenn ein anderes Kind meine Kinder verletzt (und ich meine damit keine Kleinigkeiten) und deren Mütter sich nicht kümmern, dann erledige ICH das.
Ignorieren würde ich die Mutter nicht. Im Gegenteil. Direkt hingehen und ihr aufs Gesicht zusagen, dass Deine Tochter wirklich verletzt wurde und dass Du es unmöglich findest, dass sie (die Mutter) es nichtmal für nötig hält, sich nach dem Befinden Deiner Tochter zu erkundigen und ihr eigenes Kind in die Schranken zu weisen.
LG,
Sandra

2

Also, ich finde das Verhalten der Erzieherin, der anderen Mutter und der Kinder dort unmöglich. Was ist denn das für ein Umgang miteinander? Bist du sicher, dass du deine Tochter in diesen Kindergarten geben willst? Nun ja, ich denke mal, dein Sohn ist dort sehr glücklich und er liegt günstig für euch. Aber echt, so ein Verhalten finde ich zum #schock

Bitte hab den Mut und die Geduld, immer wieder was dagegen zu sagen!

Andrea

3

Ich würde mal sagen ihr habt den falschen Kindergarten erwischt.
Ich finde das Verhalten der Mutter und auch der Erzieher unmöglich.

So was gibt es bei uns nicht.

Solltest dir wirklich gut überlegen ob du deine Tochter nicht lieber in einen anderen Kindergarten bringst!

9

#kratz

Was hat das Verhalten der Mutter mit dem Kindergarten zu tun?
Auch eine Erzieherin muß mal auf´s WC. #augen

4

Hi,
ich finde es unmöglich, wie sie sich verhält. Total falsch und ich denke in der Erziehung macht sie auch einiges falsch da sich der Grosse so verhält.

Ich hätte ihr auch was gesagt zwar nicht dass sie sich um mein Kind erkundigt wie es ihm geht ( denn anscheinend intressiert sie sich nicht um andere ) sondern sein Kind zurechtzuweisen, dass es Sachen gibt, die man nicht machen soll.

Mir geht es manchmal auch so auf dem Spielplatz ist es ganz schlimm. Da nehmen die Kinder meinem SOhn die Sachen weg und er ist nicht der Beste darin sich die Sachen zurückzunehmen. Dann weint er etc. Mich ärgert es wenn ich sehe, dass es Mütter gibt, die das ignorieren und nicht einschreiten und nicht ihren Kindern erklären, dass sie die Sachen nciht nehmen dürfen. Tja und dann gehe ich da hin, und nehme die Sachen wieder weg. Meine Güte welche Blicke ich dann ernte. Ich koche zwar innerlich und denke mir mein Teil und wehe einer spricht MICH an oder sagt ein dummes Kommentar, dann ist der Teufel los.

Leider gibt es solche Mütter, und die wird es immer geben. Einschreiten, wenn die ignorant sind und akzeptieren, dass es solche Igno-Mütter gibt, die eine total beschränkte Haltung einnehmen.

LG
stern

5

Also ich würde ihr höflich verpackt mal sagen was sie für ne Niete ist wenn sie weiß das deine tochter da an der Stelle empfindlich ist und sie ihr Kind gewissermaßen noch unterstützt. Sorry aber solche Mütter braucht die Welt nicht.
Ela

6

Kann vestehen das du sauer bist deswegen.....hast du denn zu dem Kind was gesagt?
hätte ich gemacht hätte meine getröstet und dem mädel gesagt das sowas nicht geht.....

muss aber auch sagen das ich nicht immer einschreite wenn ich so eine Situation sehe....es kommt immer drauf an was passiert(in der Sit. mit deiner Tochter hätte ich schon was gesagt,aber die erste Sit. in der der Junge ruft hätte ich wahrscheinlich auch nichts gesagt....hab bei uns im Kiga erlebt das die Kids sowas allein schneller regeln ;-))

Hoffe deiner Tochter tat das gaze nicht zu sher weh...

VLG

7

Hallo,
unmöglich find ich das... Ja das sind die Sorte von Müttern, die meinen:

" Die Kinder müssen das alleine ausmachen - da darf sich keiner einmischen "

ABER:
nur solange es nicht ihre eigenen Kinder betrifft.

Kenn ich - kenn ich -

Diese Frau würde ich zukünftig voll ignorieren...

Gruß
Tigerente2004

8

Oh Mann, Ihr glaubt ja nicht wie froh ich bin, dass ich dieses Spielplatz-Theater nur noch selten mitmachen muss, da ich seit Januar wieder arbeiten gehe... Unser Kindergarten ist zum Glück sehr gut, zumindest bisher, so dass mein Kleiner ab Jan 09 auch da hingehen wird. Die Großen gehen sehr umsichtig mit den Kleineren um.
An Deiner Stelle würde ich mir das mit dem KiGa überlegen und mal wegen einem anderen schauen. Und wenn Du dabei bist, immer in der Nähe sein damit Deinen Kids nix schlimmes passiert...

LG Tanja