Hilfe, das war echt Horror heute...übelste Trotzphase, oder was? S.O.S

Hallo,

Unser Sohn (*25.9.05) schaltet zur Zeit öfters auf Durchzug, woran ich mich ja fast schon gewöhnt habe#augen.
Aber heute war es ganz furchtbar! Wir waren auf dem Weg zum Stadtfest und er wollte bei schönstem Wetter unbedingt einen riesigen Regenschirm mitnehmen. Wir haben ihm gesagt, daß der besser im Auto bleibt und von da an gings los...er wollte nach Hause! Hat sich umgedreht und ging einfach weg (mitten auf der Straße!!!#schock)
Nachdem wir mit Engelszungen auf ihn eingeredet hatten, ging es eine Weile, aber immer wenn wir nicht so wollten wie er, kam der nächste Wutanfall und das Highlight kam nach 6(!) Runden Karussell-Fahren, als er rauskommen sollte:-(
Wir haben ihm erklärt, daß die Chips alle sind, daß andere Kinder auch fahren wollen und wir ja auch noch ein Eis essen wollten...es war nix zu machen. Mein Mann hat ihn dann rausholen müssen und er ist völlig ausgerastet und immer wieder abgehauen und dann haben wir ihn bis zum Auto getragen und gekämpft bis wir ihn endlich angeschnallt hatten#schwitz er hat geschrien und geheult und 100x versprochen, er wäre jetztlieb (hatte er aber vorher auch schon...). Dann hat er sich auf der Fahrt einfach abgeschnallt, mitten auf einer Bundesstraße!!!
Es war nur schlimm! Als er sich beruhigt hatte, hab ich nochmal mit ihm geredet, aber ich würde gerne von vornherein vermeiden, daß sowas heftiges wieder passiert! Außerdem bin ich wieder ss (was er aber noch nicht weiß) und möchte nicht dauernd diese Machtkämpfe durchstehen müssen...
Was würdet ihr tun??? Bin echt mit meinem Latein am Ende! Ich weiß, es ist nur eine Phase. Aber er war heute ein paarmal zwischen den vielen Menschen verschwunden, und da kriegt man doch Angst! Ansonsten, wenn sowas zuhause passiert, lasse ich ihn toben und nach ein paar Minuten ist es wieder gut. Aber das geht ja schlecht auf einem Stadtfest!!!
Ich glaube ich habe von lieb bis böse und kreativen Ablenkungsmanövern alles probiert...Bin dankbar für jeden Tip!!!

LG Steffi

1

Hallo ,

ich denke da müssen Konsequenzen her damit er lernt wenn er das wieder macht dann ...
Und ihr müßt auf jeden Fall konsequent bleiben.

In einer ruhigen Minute wenn er sich auch wieder beruhigt hat würde ich mit ihm sprechen und ihm erklären das das so nicht geht.

Ich hätte ihn nicht 6 mal Karussell fahren lassen z.B.

Aber das ist die Trotzphase durch die wir alle durch müssen und das wird bestimmt nicht das letzte mal bleiben das euch das passiert ist.

Kopf hoch es geht vorbei ;-)

LG Jolin

2

hmmm, das Karusselfahren haben wir erlaubt, weil er sich ja längst wieder beruhigt hatte. Und wir wollten uns ja nicht total die Laune verderben. Wir waren ja eigentlich froh, daß er dann schließlich doch mitgekommen ist.
Außerdem waren die Chips im 6er Pack günstiger. Ansonsten gab es nur eine einzelne Fahrt...
Wir habe ihm ja vorher gesagt, daß er rauskommen muß wenn die alle sind!

Und was wäre denn die Konsequnz gewesen, mal so als praktisches Beispiel???

5

Die Konsequenz?

Kein Eis und ab nach Hause!

weitere Kommentare laden
3

Hi Steffi!

Zunächst mal hätte ich ihn den Regenschirm mitnehmen lassen. Spricht in meinen Augen nix dagegen!

Es darf aber nicht passieren, dass er auf einem Stadtfest mehrmals in der Menschenmenge verschwindet. Zwei Erwachsene müssten einen kleinen Jungen so weit im Auge haben.

Wenn es auf dem Stadtfest nach einigen Ermahnungen Ärger gibt und sei es, dass der kleine Mann verschwindet, dann heißt es: Ab nach Hause!
Vielleicht war es einfach nicht der richtige Ort für einen Fastdreijährigen in der Trotzphase....

LG
Kati

6

Er hatte im Auto mit dem Schirm rumgespielt und meinen Mann, der gefahren ist fast ins Ohr gestochen!

Deshalb sollte der Schirm nicht mit!

Und wenn ich etwas verbiete, dann möchte ich eigentlich, daß er es akzeptiert...

Zum Weglaufen:
Er war ja außerdem nicht kilometerweit weg, sondern knapp vor uns, aber da kreuzen schonmal andere Menschen den Weg und man ist halt nicht direkt dran...und ich konnte ihn einen Moment lang nicht sehen.

Und wir sind ja dann auch nach Hause!

14

Hallo Steffi,

kann dir nicht ganz zustimmen, wer schleppt denn den großen Regenschirm im Endeffekt, Mama oder Papa und nur weil Junior ihm bei gutem Wetter mitnehmen wollte? Schirme sind doch total unhandlich, erst wenn sie keine Schnur zum Umhängen haben...
Und das alles bloß weil der Kleinen seinen Kopf durchsetzen wollte.

Sicher darf, sollte es nicht passieren, dass ein Kind so einfach verschwindet, aber gerade in einer Menschenmenge wie bei einem Stadtfest, sind die lieben Kleinen so schnell zwischen den Beinen der Menge verschwunden.

In einem muss ich dir allerdings recht geben, ich hatte das auch nicht so lange mitgemacht und wäre nach der ersten Ermahnung "wir gehen nach Hause" auch wirklich gegangen.

lg bambolina

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wieso kannst Du ihn sich auf einem Stadtfest nicht "ausbocken" lassen?
Unsre Tochter/Tageskinder haben sich überall ausgebockt. Jahrmarkt, Aldi, beim Eisessen, Schwimmbad überall eben... ich lasse mir doch von den Kid s nicht auf der Nase rumtanzen.

Ihr seit nicht konsequent mit ihm und das nuzt er natürlich gnadenlos aus.
Er hatte bei mir schon den Regenschirm nicht mitnehmen dürfen.
Dann fährt er 6 mal Karussell, er will nicht aussteigen und Du lockst ihn mit einem Eis.
Mal erlich was erwartest Du den dann ?

liebe Grüße und gute Nerven dore

8

Ich konnte ihn nicht ausbocken lassen, Weil er dauernd abhauen wollte!!!#augen

Außerdem, woher willst Du wissen, daß wir sonst inkonsequent sind???
Wir gehen ja auf ein Fest, um Spaß zu haben. Es war nicht zu voll und es gab Abgebote für Kinder und da will man doch nicht von Anfang an alles verbieten oder?

Den Schirm durfet er nicht behalten, weil er meinen Mann im Auto beim Fahren fast ins Gesicht gestochen hätte!!! Obwohl wir ihn ermahnt hatten, ihn runter zu nehmen!

Wie hätte man ihn sonst ohne Wutanfall aus dem Karrussell gekriegt???

Sorry, aber ich höre dauernd, was wir alles NICHT hätten tun sollen! Ich hoffe auf ein paar konstruktive Tipps!

12

Hallo,

war nicht böse gemeint. Du hättest ihn ohne Wutanfall gar nicht aus dem Karusell bekommen, so oder so nicht. #;-)
Ich gebe Dir hiermit den Tip Dir ein dickeres Fell zuzulegen.
Hol ihn aus dem Karusell und es muss Dir egal sein ob der die ganze Veranstallung zusammenbrüllt. Wen Du innerlich etwas gelassener an die ganze Sache gehst dann merkt er das er Dich damit nicht mehr "kriegen" kann.
Dann macht so ein "Aufstand" ja keinen Spaß mehr und man kanns gleich lassen.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit meiner Tochter und den Tageskids.

Natürlich will man den Kindern auf einem solchem Fest nicht alles verbieten, aber wen er dauernt wegläuft oder andren "Mist" baut dann würde ich gehen.
Dann ist die konsequenz daraus eben das er Euch allen den Nachmittag versaut hat.
Das ist natürlich böld wen man dann wieder gehen muss aber ich hätte es gemacht.
Sowas macht er nämlich nur einmal.

Den Schirm hätte ich ihn nichtmal mit ins Auto nehmen lassen aber ich bin eh immer bemüht nicht zu viel mitzuschleppen.

lg dore

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Steffi,
solche Tage gibt es einfach! Wäre es nicht mit dem Regenschirm losgegangen, dann eben mit etwas anderem. An manchen Tagen habe ich den Eindruck, die Kids suchen so lange bis sie etwas finden, an dem sie eine Angriffsfläche haben. Und wenn man/Frau selbst vielleicht grad nicht ganz so "fit" und belastbar ist, dann erst recht! Bist Du denn durch Deine ss in irgendeiner Form "geschwächt"? Kinder bekommen sehr schnell sehr viel mit und reagieren!
Die Antwort auf Deine Frage heißt: Gute Nerven gepaart mit Gelassenheit und einer großen Portion Kosequenz.
6 mal Karusell finde ich zuviel. Da wäre meine Tochter auch überdreht gewesen und hätte abgedreht!
Meine Erfahrung ist auch, dass das viele ausprobieren (habe ich auch schon gemacht) nicht wirklich weiterhilft. Besser sind klare Ansagen und dann auch durchziehen! Ich weiß, das ist blöd wenn man selbst dort bleiben möchte und es doch eigentlich ein so schöner Tag sein könnte, aber ich glaube dadurch hättet ihr Euch das Theater auf der Heimfahrt vielleicht ersparen können.
Alles Gute für Euch!

10

Danke!
Bei Deiner Antwort höre ich wenigstens ein bißchen Verständnis raus!#liebdrueck
Das war das erste Mal, daß er soo abging, ich verstehe immer noch nicht, was mit ihm los war#gruebel
So kenne ich ihn gar nicht!

Nun ja, durch die SS bin ich schon etwas schlapp unterwegs...
Bin gerade Ende 10SSW.

Nochmal danke!!!

LG Steffi

11

Gerne! #liebdrueck
Meine Tochter ist auch einmal total abgegangen. Klar trotzen sie mal, aber einmal, da ist sie auch komplett geflippt. Da ging es mir nicht gut und sie hat gespürt, dass ich nicht so stark war wie sonst und ich glaube, dass sie das aus der Bahn geworfen hat. Könnte ich mir bei Dir auch gut vorstellen! Auch wenn Du noch nichts gesagt hast von Deiner ss, die Kids spüren solche Veränderungen bevor sie in Worte gefasst sind! Und wenn er sonst no nie so extrem war....

Alles Gute für Deine SS!

17

Also mein Kind bekommt während der Fahrt niemals etwas Stechendes in die Hand. Das gibts einfach nicht. Er könnte sich ja selbst die Augen ausstechen oder wenn er den Fahrer sticht, einen schweren Unfall verursachen. Unmöglich.

Wenn ein Kind weg rennt, dann musst Du es eben schraubstockmäßig an die Hand nehmen. Wenn es das nicht will, wird es auch so bei Euch bleiben.

Wenn ein Kind sich abschnallt, dann würde ich eben gewohnheitsmäßig (wenn Ihr zu zweit als Erwachsene seid) hinten sitzen und das verhindern, dann nützt das Abschnallen gar nichts.

Und wenn ein Kind sich übel aufführt, dann käme ich nicht auf die Idee, ihm Eis anzubieten, damit es aufhört.

Nach dem zweiten Wutanfall hätte ich ihn gar nicht mehr Karrussell fahren lassen, sondern wäre heim.

Ich glaube schon, dass Euer Kind Euch heftig auf der Nase herumtanzt, weil Ihr das zulasst. Und mit Schwangerschaft oder nicht hat das sicher wenig zu tun.

Und wenn Du Wutanfälle und Machtkämpfe während der Schwangerschaft nicht durchhältst, dann war der Zeitpunkt zum Schwangerwerden wohl schlecht gewählt. Schließlich ist ja bekannt, dass das eben gerade das Trotzalter ist. Die Kinder testen gerade in dieser Zeit eben ihre Grenzen. Das ist normal und muss auch so sein. Du musst ihm eben Grenzen setzen.

18

Hallo, leider wirst du dieses verhalten nicht verhindern können Vesuch es mit mehr Ruhe und Humor zu nehmen.
Mir hat dabei immer geholfen zu sehen das es anderen auch so geht, Am liebsten sind mir die Kinder die noch mehr schreien als meine. Leider habe ich duch meine Zwillinge nicht oft die gelegenheit gehabt diesen Punkt erlben zu dürfen.
Ansonsten ein Tip aus einem Zwillingsbuch, mach ein Foto von der Situatzion irgedawann lacht ihr darüber.
Ein Tip fürs Auto, wie währe es wenn dein Sohn der Sicheheitsbeauftragte ist, er hat dafür zu sorgen das slle angeschnallt sind.

20

Das Zauberwort heißt KONSEQUENZ!!!
6 Runden Karusell???? Ne, gibt´s bei uns so oder so nicht. Und schon garnicht, wenn Zickenterror angesagt ist, dann geht es in der Regel sofort nach der ersten Ansage nach Hause.
Abschnallen im Auto bedeutet bei uns auch riesen Ärger, also einmal probiert und seither ist Ruhe, allerdings auch noch mit Erklärungen, warum nicht abschnallen und so.
Es gab Tage, da dachte ich, wir sind zu streng, das bitterliche Weinen und ich kann Dir sagen, ich hab nen ziemlichen Wirbelwind. Doch seit ein paar Monaten merke ich , wie meine Tochter hört, wie sie sich freut uns Abend stolz sagen zu können, wie lieb sie doch heute war#huepf Natürlich gibt es auch noch die ein oder andere "schwierige" Situation, aber im Großen und Ganzen haben wir alles richtig gemacht, Ansage, Bestrafung, Erklärung....und wenn ich einmal sage, nochmal und drohe eine Konsequenz an, dann kann ich nicht nach dem dritten Mal Ansage die Konsequenz weglassen.

LG

21

Könnte mein Sohn sein, denn er will auch bei 30° seinen Schirm aufspannen ;-)

Gut, zu der Autoohrsituation muß ich an Euch Eltern appellieren, irgendwie muß er den Schirm ja in die Hände bekommen haben. Also besser gleich gut verstauen.

Ich lasse meinen Sohn ruhig seinen Schirm aufspannen, find ich nicht weiter schlimm. Allerdings ist der Klein und handlich ;-). Da habe ich keinen Ärger mit dem Kind, und tragen muß er ihn schliesslich.

Zu dem Karussell: Für Kinder ist schwer zu begreifen, wann wirklich Schluss ist. Er fuhr 6 Runden, da sind die schon mal Reizgeflutet, geholfen hätte ihn kurz runter zu nehmen, nächste Runde erst mitfahren lassen, und klare Ansage: Das ist jetzt die letzte Runde! Ich denke das hätte er besser verstanden. Wenn Kinder aus dem geschehen gerissen werden, ist Wut nur normal, wenn Dich jemand aus konzentrierter Arbeit reißt, bist Du auch erst mal noch in Gedanken.

LG, Julia

22

Hallo,
leider ist der Alltag mit den Kindern immer wieder mal ein "Kampf" nicht nur im negativen Sinn gemeint #schein
Meine Zwillis hatten diese Ausraster auch :-[ puh war ich in dieser Zeit fertig, bei uns war das aus heiterem Himmel, meine Mädels und ich waren Strumpfhosen einkaufen, hatte 7 Stück auf einem Arm und in der anderen Hand hatte ich Autoschlüssel... sie waren super brav im GEschäft war echt sehr sehr angenehm, bis wir an die Außentür kamen, da wollten sie, daß ich sie beide trage, das konnte ich aber nicht und das Auto war nicht allzu weit weg, mit Engelszungen geredet #bla aber was machten sie auf dem Parkplatz - es regnete, war irre viel los - Autos überall

sie legten sich beide auf den Boden:-[#schmoll

Ich war fix und fertig... bin nur noch meterweise vorwärts gekommen, eine vor und dann die andere. Sie schrien und waren wie wild... ich hab dann als wir die erste Parkbucht erreicht haben, die Strumpfhosen in eine Hecke geschmissen - nahm sie alle beide auf den Arm und ab ins Auto, das Anschnallen hätte ich beinahe nicht mehr hinbekommen, weil ich kein Gefühl mehr in den Händen hatte vom Heben.

Ach ja - die Strumpfhosen lagen dann immernoch in der Hecke :-p - und alle vollständig.

Daheim angekommen, ausziehn und trockene Sachen an, denn es war alles nass und schmutzig...
war eine schreckliche Zeit...

Jetzt einige Monate später - denk ich mit Horror an diese Zeit zurück, aber es klappt wieder ganz gut.

Ich denke diese Phasen haben alle und jedes Kind hat sein eigenes Tempo ( wie lange das Mami ertragen muß :-p)

Was ich meinen Kindern durch böses Verhalten nun zeige, daß dann Mami auch keine Lust mehr hat und somit alles abgebrochen wird - wie in Deinem Beispiel - weg vom Rummelplatz - aus Schluss - heim !!! - von wegen noch 6 mal fahren, Schluß !!!

Viele Grüße
Tigerente2004