haare ausreißen, wie verhindern?

hallo ihr lieben,

meine tochter hatte schon immer die angewohnheit in ihren haaren zu wirbeln (hat ie so um den finger gewickelt), wenn sie müde war. aber seit kurzem reißt sie sich diese auch aus und hat schon eine ganz kahle stelle am hinterkopf.
die kinderärztin meinte nun, das würde schon in richtung tic - störung gehen und wir sollten das dringend unterbinden.

wir werden wohl erstmal mit ihr zum friseur gehen und ihr eine noch kürzere frisur verpassen. außerdem ermahnen wir sie jetzt immer, worauf sie auch gut anspricht.

können wir sonst noch etwas tun? meistens macht sie das ja auch im schlaf, soll ich ihr da etwa eine zeitlang eine mütze aufsetzen? und werden die haare wieder nachwachsen?

haben eure kinder auch solche "macken" und wie geht ihr damit um?

lg, nadine und karo "kahlkopf" ;-)

1

hallo nadine!

wie du das ausreißen verhindern kannst, weiß ich auch nicht, aber ich würde es auf keinen fall als nur eine "macke" bezeichnen.

viele frauen und mädchen zwirbeln sich die haare in stresssituationen. ist es vielleicht eher eine psychosomatische störung?
vielleicht "muss" sie das tun, weil es sie beruhigt? gab es veränderungen? ist sie eventuell wegen etwas durcheinander?

ich habe mir als kind eine zeitland den kopf nahezu aufgekratzt. hatte richtig große blutige stellen, was mit sicherheit an einer großen veränderung in meinem leben lag.

alles gute rike

3

hallo rike,
naja es gab in letzter zeit streß in der art, dass jedes we was los war (geburtstage, treffen mit freunden, sie hat bei oma und opa geschlafen, weil wir arbeiten mussten). sie war auch häufiger krank, hatte infekte usw.

irgendwie ist sie im moment generell sehr weinerlich, nörgelt die ganze zeit rum, etc. ... .

ich werde jetzt mal versuchen, etwas ruhe in unser familienleben zu bringen. was auch schwierig werden dürfte, weil sie sonntag geburtstag hat. aber irgendwie wirds schon gehen.

wenigstens hatten wir ein paar tage urlaub und konnten etwas entspannen, auch wenn sie jetzt wieder etwas zeit braucht, um in ihren rhythmus zu kommen.

lg, nadine

2

Hallo!

Wenn die Kinderärtzin eine Ticstörung vermutet braucht ihr professionelle Unterstützung.
Wende dic han dei Kia wegen eienr Überweisung zum Kinder.und Jugendpsychiater oder einem Kinderspychologen. Wenn dort die Wartezeiten zu lage sind, versuche es doch mal mit ner Erziehungsberatungsstelle.

Ansosnten finde ich deine Ideen ganz gut, das Sypmtom zu bekämpfen mit kurzen haaren und Mütze (falls das funktioniert), aber es ist eben nur eine Symptombekämpfung, die auf dauer nicht ausreichen wird!

lisasimpson

4

Ich rate dir dringend, dich entweder an einen Psychiater oder an einen Kinderpsychologen zu wenden!

Es ist definitiv NICHT normal, wenn Kinder sowas machen.

Ich hatte mal ein Kind in der Betreuung, das den ganzen Kopf stellenweise kahl hatte, weil er sich, wenn er unter Spannung stand, die Haare vom Kopf "friemelte".

Lass es abklären durch einen Fachmann.

5

sehe ich genauso ! google mal unter Trichotillomanie . so würde ich das bezeichnen wenn ich das ganz ejetzt mal richtig verstandne habe.. schau mal unter wikipedia, aber wenn du ihr die haare schneidest dann wirst du nicht das problem lösen sondern nur kahle stellen vermeiden aber nciht die ursache!!!!

6

google mal unter Trichotillomanie . so würde ich das bezeichnen wenn ich das ganz ejetzt mal richtig verstandne habe.. schau mal unter wikipedia, aber wenn du ihr die haare schneidest dann wirst du nicht das problem lösen sondern nur kahle stellen vermeiden aber nciht die ursache!!!!

7

hi nadine!

wenn deine kinderärztin vermutet, dass es sich um einen tic handelt, finde ich ihren rat mehr als unprofessionell, zu versuchen, es zu unterbinden!!! ein tic geht nicht davon weg, dass man dem kind eine mütze aufsetzt, es ermahnt o.ä.! seltsame ärztin.

ich würde mir auch rat bei einem psychologen holen - kann doch nicht schaden! man lernt nur daraus.

vielleicht braucht deine tochter einen anderen ausgleich...sport oder mehr aufmerksamkeit oder was weiß ich. da kannst nur du wissen, was es sein könnte.

lg

julia mit sophie (fast 3) & paulina (fast 1) #freu

8

Hi Nadine,

uns geht´s gerade genau so. Merle hat auch schon immer in den Haaren gedreht wenn sie müde war und seit einiger Zeit reißt sie sich die Knoten raus. Eigentlich fing das Rausreißen bei ihr an, als ich abends im Bett eine dicke Klette in ihrem Haar entdeckt hatte und den so nicht mehr aufbekam und ihr sagte, ich würde ihn am nächsten morgen rausschneiden. Sie hat dann so lange herum gepult und gezupft, bis er raus war. Seitdem reißt sie die Knoten immer heraus und sagt: "Mama, hab den Knoten rausgemacht"...

Ich habe selber als Kind genauso in den Haaren gedreht wie Merle, sie mir aber nicht ausgerissen. Merle ist nämlich ziemlich schmerzunempfindlich im Gegensatz zu mir. Von daher denke ich zumindest bei ihr, daß sie sich einfach nichts dabei denkt, weil es ihr ja nicht sonderlich weh zu tun scheint. Ich werde ihr die Haare ersteinmal kürzer schneiden lassen und dann weiter sehen.

Ich kann ja nur von Merle sprechen, aber für mich (nur meine persönliche Meinung) ist es so kein Grund einen Psychater o. ä. aufzusuchen.

LG Britta m. Merle (fast 3 Jahre)

9

hallo britta,

habe heute auch nochmal mit meinen chefs gesprochen (kinderärztin und kinderpsychologe). die meinten auch, ich soll erstmal die haare kürzer schneiden und etwas kürzer treten. vielleicht wars ja nur der streß. karo scheint das auch nicht wehzutun.

naja, wir werden das mal beobachten.

lg, nadine und karo (in ein paar tagen 2 jahre)

10

Hallo Nadine,

ich war heute mit Merle beim Frisör, die Haare sind jetzt erstmal kinnlang. Ich werde es ersteinmal mit ignorieren versuchen, d. h. ich werde nichts weiter dazu sagen und sie soll ihre rausgerissene Strähne eben selber in den Mülleimer bringen und gut. Wenn es nichts hilft, werden die Haare eben so kurz geschnitten, daß kein Drehen mehr möglich ist. Nicht, daß wir erst ein Problem draus machen durch zu viel Gerede...

Lg Britta m. Merle



weiteren Kommentar laden