Hilfe - meine Tochter ist ein Biest!!! - Achtung lang...

Hallo Ihr,

ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin alleinerziehend, Mutter von Zwillingen, die in 3 Wochen 3 werden.
Jede hat so ihr Nische gefunden, die für Aufmerksamkeit sorgt: Cecilia weint bei jedem Etwas und will getröstet werden, auch wenn sie vielleicht nur falsch berührt wurde und Amalina ist ein Biest. Sie kneift Cecilia, die natürlich weint und bei der freundlichen Nachfrage warum grinst Amalina mich an, und sagt, "Ja, ich gekneift. Cici weint" und grinst und grinst. Wenn ich darauf aufmerksam mache, dass es doch weh tut und Cecilia nun weint, lacht sie nur und sagt "ja". Was macht man denn in so einem Fall???

Dann sieht sie Löwenzahn (oder irgendwas anderes, was sie nicht kennt) ... fragt mich "ist das?", ich sage Löwenzahn, sie sagt "nein"... ignorieren? widersprechen? schütteln (ja, ich weiß, diese Alternative ist definitv falsch und würde sie nie machen, aber manchmal wünschte ich, sie wäre gut :-) Und egal, ob ich erkläre, warum es nun doch Löwenzahn ist, oder was auch immer, sie widerspricht.

Und das Schlimmste ist, da ich alleinerziehend bin, muss ich leider arbeiten, was mir grundsätzlich Spaß macht. Dafür haben wir ein Au Pair. Das erste Au Pair war okay, aber die Kinder waren auch 1 Jahr jünger als jetzt und haben sie akzeptiert. Das hat auch gedauert, ich kann heute aber nicht mehr sagen, ob nun 1 Woche, 4 Wochen oder länger. Jetzt haben wir ein neues Au Pair, was sich weitaus mehr bemüht als die letzte, aber sie sind beide, obwohl Amalina immer den meisten Stress macht, wirklich fies und gemein zu ihr, dass ich einfach nicht weiter weiß... Hat jemand von Euch da einen guten Tipp? Amalina will nicht, dass sie mitspielt, sie schreit immer sooo laut "Geh weg, geh weg, geh weg" und dabei bemüht sich das Au Pair wirklich sehr. Ich war heute für 2 Stunden weg und es muss die Hölle gewesen sein. Bestrafen? Irgendwas verbieten? Was macht man da?????

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!

LG, Alexandra#danke

1

erst mal eine Frage warum sind deine Kinder nicht im Kindergarten??

ich denke da lernen die Kinder mehr von anderen auch das sie mal ( Cicila) den kürzen zieht.
U. das Amalina mit ihrem geheule nicht weiter kommt.

Lieben Gruss

melanie

2

Ich bin zwar nicht die Threaderföffnerin, aber der KiGa geht i.d.R. erst ab 3 Jahren los und die Mädels sind noch keine 3!

5

ok ich habe mich verlesen. Habe nur die 3 Jahre gesehen nicht das sie in 3 Wochen 3 werden.
Sorry.

Lieben Gruss

Melanie

weitere Kommentare laden
3

Hallo Alexandra,

ich habe zwar keine Zwillinge, aber zwei kleine Kids (3+6) die auch biestig sein können, vor allem die Kleine Zicke weiß genau, wie sie mit ihrem großen Bruder fertig wird.

Eigentlich spielen sie meist recht lieb zusammen, aber gerade in den Ferien, wenn sie sich doch öfters miteinander beschäftigen müssen, arten die Streitereien aus.

Bei mir hilft wirklich eine Auszeit. 5 Minuten sitzen - nachdenken. Beim Zweiten Aussetzer sind es dann 10 Minuten. Es hift wirklich, das schwierigste ist dabei, fair zu bleiben, bzw. dass sie der eine sich nicht benachteiligt fühlt. Ich erkläre ihnen auch immer wieder WARUM ich so handle.

Auch wenn du der Meinung bist, dass sich das AuPair bemüht, denke ich (so wie sich die Kinder verhalten) ist sie doch nicht die Richtige. Erstens kann sie sich nicht durchsetzen, zweitens (was in meinen Augen wichtiger ist) scheinen sie sie nicht zu akzeptieren.

lg bambolina

4

Ich kann da Bambolina, was das AuPair angeht, nicht 100%ig zustimmen. Ich kenne zwar die Kinder und das AuPair nicht, weiß also auch nicht, inwieweit sie sich mögen, aber ich bin selber AuPair und habe selber sehr schwierige Zwillinge zu betreuen. Eine von denen ist genauso ein Biest wie Amalina ;) Und ich wusste zwar immer, dass sie mich mögen (das haben sie mir durch Gesten gezeigt), aber es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis sie mich vollkommen akzeptiert haben. Und dabei bin ich hier die, die sich am konsequentesten durchsetzt (wobei erschwerend dazu kam, dass die Nanny vor mir gar keine Regeln hatte und da die Kinder das Sagen im Haus hatten). Und ausserdem weiß ich nicht, was das mit durchsetzen wirklich zu tun hat, wenn die Kinder sie "ärgern". Ich denke, das braucht einfach Zeit, sie sind jetzt älter und kriegen dadurch die Umstellung mehr mit als noch mit 2. Und sind auch "pfiffiger" was das Testen angeht...
Was das Widersprechen angeht, ich würde es ignorieren. Ich denke mal, sie will dich provozieren... Aber ich bin selber noch keine Mutter, von daher kann das jetzt auch total falsch sein ;)

9

Stimmt du hast Recht... in erster Linie wäre auch wichtig, wie lange das neue AuPair bei den Kids ist... denn was die Vorgängerin konsequenzlos versaut hat, kann die Nachfolgerin nicht innerhalb zwei Wochen (oder so) ausbügeln.
Danke
lg bambolina

7

Hallo Alexandera,

Alles völlig normal, was du beschreibst und kein Grund zur Sorge.

Kurz zu deinen Fragen:
- für Kinder ist ein wechesl der betreuungsperson sehr schwierig. Gib ihnen zeit, mit dem neuen AuPiar warm zu werden. NICHT bestrafen! Es geht darum eine positive Beziehung aufzubauen, die erreicht man nicht mit Strafen. Sie brauchen verständis, daß es eine schwierige Situation ist und daß die Gewißheit, daß man es gemeinsam hinbekommen wird.
Das wird eine Zeit lang dauern und ermutige das Aupair da dran zu bleiben und weiter so bemüht zu sein!

- Die beiden entdecken ihren eignen Willen. Wenn die kleine widerspricht, ist das völlig o.k. Wenn du sagst es ist ein Löwenzahn und sie nicht einverstanden ist, kannte sie ja fraen, welchen Namen sie der Blume geben würde. Mach ein Spiel draus- es ist kein Drama, wenn sie das nicht anerkennen will. Laß sie kreativ sein und findet neue Wörter dafür, untersucht die Blume oder sonstwas. Aber laß dich bitte nciht auf Diskussionen ein, ob dies nun ein Löwenzahn sei oder nicht. Du bist die Erwachsenen, du kannst es ihr ein mal sagen, sie kann aber entscheiden, ob sie das so akzeptiert (stell dir vor, alle Forscher hätten einfach akzeptiert, was man ihnen gesagt hat, dann wäre die Erde noch heute eine Scheibe für uns. Entwciklung gibt es nur, wenn man etwas in frage stellt!)

- wenn der Kiga erst im August losgeht, gibt es vielleicht die Möglichkeit, anders mit anderen Kindern in Kontkat zu kommen, Rege doch dein Aupair an, sich gruppen zu suchen, wo die Zwillinge auch mit anderen Kindern spielen können und so vielleicht ein bißchen aus den festgefahrenen rollen rauskommen.
Achte bitte auch drauf, daß du die rollen nciht weiter festschreibst, in dem du für dich schon klar verteilst- die eine ist das "biest" die andere die "weinerliche"...

Hoffe, ich konnte dir die eine oder andere Anregung geben

lisasimpson