Was kann ich tun? Ohne Unterhose vom KIGA gekommen

Hallo,

meine Tochter (3,5) kam vor einigen Tagen ohne Unterhose vom KiGa zurück. Auf mein Fragen hin, meinte sie, nur die Schulis wüßten wo die Unterhose sei und ihr Popo täte weh. Als ich am nächsten Tag beim KIGA war, fand sich die Unterhose zwar, doch ein Gespräch mit der Erzieherin brachte mir keine weitere Klarheit. Sie tat das alles als "kindliche Phantasie" ab. Seit dieser Zeit wacht meine Tochter immer wieder so ca. vier Std. nach dem Einschlafen weinend auf und sagt sie hat schlecht geträumt. Sie will mir aber nicht sagen wovor. Seitdem sagt sie auch oft, sie hat Angst vor den Schulis und solche Dinge!

Habt ihr einen Rat was ich tun kann?

Gruß
Jetlinerin mit Alex, die gerade wieder weinend aus dem Bett gerannt kam... und Manu, die friedlich schläft.

1

Du Arme,

was für eine doofe Situation...

Wahrscheinlich würde ich um ein ausführliches Gespräch, ZEITNAH bitten und dann sollen die mal erzählen, wie Alex sich so mit den Schulkindern verträgt, wo es Berührungspunkte gibt etc...Notfalls mit der Leiterin! Das ist keine Kleinigkeit, lass Dich nicht abwimmeln...schildere auch die schreckbeladenen Nächte...
Geh mit Deinem Mann dahin!

"Kindliche Phantasie", die ist aber ein besonders sensibles Exemplar!!!
Sicher ist die Erklärung ganz einfach, aber so eine Art, das macht mich immer wieder wütend...wenn man eigene Kinder hat, weiß man doch, wie hilflos man als Mama in solchen Situationen ist...
Lieben Gruß und Alles Liebe
Resi

2

Danke für die Antwort... Das werde ich auch machen, ich werde nochmal mit meinem Mann hingehen und ansonsten vielleicht mal zu einer Kinderpsychologin oder so.. Ich mach mir wirklich Gedanken.

Gruß
Jetlinerin

3

Hallo,

das klingt ja heftig. Ich würde im Kiga machtig Rabatz machen. Ein Gespräch mit der Leitung steht als erstes an.

Ich würde mit deiner Tochter zu einer Kinderärztin gehen. In dieser Situation fühlt sie sich da wahrscheinlich wohler. Ich denke eine Untersuchung wäre nicht schlecht. Nur für den Fall, das da was passiet ist, das ich mir lieber nicht ausmalen möchte.
Die Kinderärztin kann dir sicher auch eine gute Psychologin empfehlen.

Ich wünsche Euch viel viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße,

cassidy

4

Danke für die Antwort. Ja, wir werden mal sehen, was die Leitung am Montag sagt und dann gehts zum KA und zur Kinderpsychologin.

Gruß
Jetlinerin

5

Hallo,

geh erst zum KA, dann weisst du mehr.

Zum Gespräch mit der Kigaleitung nimm dir eine Begleitung mit als Zeugen, denn später wird oft vieles verdreht.

Da muss schon irgendwas heftiges vorgefallen sein, wenn deine Maus Alpträume hat und der Popo wehtut.

LG
hanni

weitere Kommentare laden
6

hallo jetlinerin,

ich würde auch auf alle fälle mit der leitung sprechen, wenn die erzieherin dich so abwimmelt.

ich hab letztens einen aufstand gemacht, weil mein sohn mit einer tiefen schürfwunde am rücken nach hause kam, die tagelang genässt hat. war wohl ein junge aus dem kiga mit der "messerschippe". sowas und schon gar nicht das, was dein kind anklingen lässt, darf in einem kindergarten sein. passiert aber leider.

mir hat eine mutter auf dem spielplatz erzählt, dass eine von den vorschulmädchen mit ihrem sohn (ist auch noch keine 4) auf die toilette ist und seinen pipimann anschauen wollte. hätte dann wohl zu ihm gemeint, der wäre aber klein. daraufhin hat er das dann wohl seiner mutter erzählt.

ich denke, dass solche dinge in diesem alter passieren, wohl meist auch ohne "hintergedanken". vielleicht war es bei deiner tochter ähnlich und sie wurde von den großen unter druck gesetzt. aber wie gesagt, da muss drüber gesprochen werden und die müssen besonders auf dein kind achten.

geh zur leitung und sprich das an.

lg
anja

7

Ab in die kita mit deinem Mann im Schlepptau und lass dich nicht abwimmeln.
Sag ihnen das deine Tochter vorher nicht so war wie sie jetzt plötzlich seit der Unterhosensituation ist.

Ich würde verlangen das alle schulies antanzen müssen und irgend einer wird dann schon klein beigeben,oder einer der was mitbekommen hat.

Lass das blos nicht auf sich beruhen,ich würde da ordentlich auf den Putz hauen.
Du weisst ja am besten wie dein Kind normal ist.

Lieben Gruss und halt uns auf dem Laufenden.

10

Hallo

Was sind denn Schulis? #gruebel

Schulkinder?


Was denkst Du denn was sie getan haben? Du musst ja an irgendetwas denken!
Meinst du sie haben Dein Kind vergewaltigt?
Ich will Deinem Kind nichts unterstellen, um Gottes willen.
Aber sagen wir mal die "Schulis (komisches Wort)" haben Dein Kind vergewaltigt. Wann und Wo hätte es denn geschehen sollen?
Bei uns im KiGa sind die Kids nie alleine. Es ist immer eine Erzieherin in der Nähe.
Dein Kind wird geweint haben, geschrien, Angst gehabt haben.
Das hätte doch jemand gehört.
Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass nicht alle SChulis da "mitgezogen" hätten!!

Dennoch solltest du selbsverständlich das Gespräch mit der Kitaleitung suchen! Und Deine Tochter soll Dir sagen was sie meint mit " Aua Popo" und auch sagen wer ihr "aua popo" gemacht hat.
Dennoch solltest Du nicht vergessen, das Kinder auch Phantasie haben ;-)


12

Hallo,

ja Schulis sind die Kinder die im nächsten Sommer in die Schule kommen... Die werden bei uns im KiGa Schulis genannt.
Bei uns im KiGa ist es leider so, dass die Kinder doch mal zwischendurch schonmal allein... es gibt Möglichkeiten...

Ich weiss, dass es wohl kaum eine Vergewaltigung war... aber es kommt mir halt alles sehr spanisch vor... Ich meine... Hallo? Wieso kommt mein Kind ohne Unterhose aus dem KiGa?

Naja, ich halt auf dem Laufenden!
Jetlinerin

11

hee wieso ohne unterhose? Wer zieht die aus und warum? War die nass oder haben die kinder gespielt?Also wie kommt die kindergärtnerin darauf das das phantasie sei. ich meine? die hose war doch ausgezogen, das ist fakt wer warum weshalb hat das durchgeführt???

Also inzwischen sind wir doch ALLE etwas empfindlicher geworden #sonneauf dieses thema...wenn du kein ordentliches gespräch herbeiführen kannst drohe deutlich und resulut damit dass du ans pfarramt gehen würdest und um aufklärung bittest den schließlich haben die kindergärtnerinnen doch eine gewisse aufsichtspflicht also warum kommt denn mein kind OHNE unterhose heim? Wo waren die Aufpasser in dieser Zeit??? wenn sie nciht dabei waren?
Gibts bei euch im ort so was wie ein Orts-zeitung ein kleines dorfblättchen also nicht eine tageszeitung sondern eine wochen zeitung wo nur die gemeinde das aktuellste vom ORT erfährt??? Sage den erzieherinnen wenns kein aufklärendes gespräch #schockgibt wirst du einen brief in das Blättchen schreiben und die bevölkerung ( die Kindergartenkinder MAMIS ) mal darauf hin aufmerksam machen in dem du einen öffentlichen Leserbrief schreibst frei nach dem Motto wer hat was geshen oder gehört (manchmal erzählen ja die anderen Kigarten Kids etwas zuhause...#klatsch
naja ich hoffe mal es war nur piesie und nichts schlimmeres aber bleib standhaft... melde dich doch mal würde mcih interessieren was raus gekommen ist. Viel erfolg grüßle#liebdrueck