umfrage - wieviel beschäftigung gibt es in kinderkrippen und -gärten?

mahlzeit mädels und auch väter #hicks

ich möchte gerne mal ne umfrage starten, weil mich das echt mal interessieren würde? und zwar geht es darum wieviel beschäftigung gibt es in kinderkrippen und kindergärten?
und gibt es unterschiede bei der beschäftigung (malen, basteln, spiele, spazieren gehen etc.) zwischen ost und west?

bei uns (ostdeutschland,thüringen, gotha) zb. ist es folgendermaßen: meine kleine geht ab dez.08 in die krippe von 6.30 - 15.00. in der zeit wird sie sogar spielerisch gefördert. die kinder frühstücken gemeinsam um 9.00, dann wird gebastelt oder gemeinsam mit den erzieherinnen gespielt oder spazieren gegangen etc. um 12.00 gibt es mittag und dann schlafen die kinder bis ca. 14.30 , dann gibt es kaffee (milch) und dann können sich die kinder noch selber beschäftigen drinnen oder draußen je nach wetterlage. und jeder tag ist für die kleinen erneut aufregend, weil sie so unterschiedliche sachen machen. ich find das echt toll. aber ist das überall so?

so ich hoffe auf viele antworten.
#herzlich christe

1

Hm,

also ob es an Ost und West liegt keine Ahnung (wohnen in Nordwesten Deutschlands).

Jerry geht in einen I-Kindergarten von 8-16 Uhr

morgens haben die Kids bis 8.30 Uhr Zeit in jedem Raum rumzuturnen oder zu spielen, dann gibt es in jeder Gruppe einen Morgenkreis, wo dann geguckt wird welche Kids da sind etc. danach gibt es Frühstück
Montags geht der ganze Kita dann vormittags raus, Di-Fr sind vorallem für die I-Kids Therapien (Logopädie, Physiotherapie etc.).

Gemalt oder gebastelt wird immer in 3-5 Kindergruppen (sind insgesamt 45Kids) und je nach Stärke des Kindes wird das Kind dahin gelotst (z.B. damit Kids die auch Ergotherapie brauchen bißchen was machen, wo die dabei ist;-)).
Ansonsten gibt es dann noch Turnen, singen und Vorschulunterricht.

Mittags werden dann einige Kids abgeholt und um 12.30 Uhr gibt es Mittagessen. Danach gehen die Kids dann nach draußen in den Garten oder basteln, malen etc. und um 15-15.20 Uhr gibt es Nachmittagsrunde und danach werden die Kids abgeholt.

Bei uns gibt es pro Jahr ein Hauptthema (dieses Jahr Umwelt) wo verschiedene Sachen zu stattfinden, z.B. wenn sie Montags auf den Weg zum Spielplatz sind kriegen die Kids einen Zettel wo sie bestimmte Sachen im Park erkennen bzw. suchen sollen und das dann auf den Zettel ankreuzen.


Lg Jule

2

Hallo Christe,

Emily kommt ab 01. August in den Kindergarten (von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr). Und dort wird auch viel gemacht.

Morgens finden sich erstmal alle 100 Kinder des Kindergartens im Morgenkreis ein. Danach teilen sie sich auf Ihre Gruppen auf und bilden auch dort erstmal einen Kreis. Dort wird dann der Tag besprochen, wer da ist und wer nicht (und warum nicht). Dann haben die einen Redestein. Das Kind, welches den Stein in der Hand hat erzählt etwas und die anderen hören zu. Ach ja, Frühstück gibt es natürlich auch!

Dann wird natürlich auch gebastelt und gemalt und gespielt.

Dann gibt es Mittagessen. Danach können sich die Kidner nochmal schlafen legen. Und nachmittags wird meistens frei gespielt.

Es werden aber auch Ausflüge gemacht. Oder Projekte gestartet (es wurden vor 2 Jahren in einer Gruppe Mäuse angeschafft).

Also auch bei uns im 'Westen' wird viel geboten!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Hallo,

bei uns (Sachsen, LE) im Kindergarten ist es so, dass 8.30 Frühstück ist. Bis 9Uhr müssen alle Kinder da sein, denn dann beginnen Projekte, wie malen, basteln, rechnen, wandern, und so weiter.

11.30 ist Mittagessen
Zähneputzen
12.-14.00 Uhr Mittagsschlaf.

14.00-14.30 Vesper

Danach ist dann freies Spiel. Bedeutet drinnen oder draußen tun und lassen, was die Kids mögen.

Ich bin super zufrieden mit dieser Aufteilung :-)

LG Mel

4

Ich glaube, der einzige Unterschied zwischen Ost und West ist, dass im "Osten" die Kinder tendentiell früher in den Kindergarten geschickt werden. Mein Kleiner war bis zum 3. Geburtstag bei der Tagesmama. Viele meiner Freundinnen haben ihre Kinder erst mit 3 in die Betreuung gegeben. Die anderen Unterschiede sind wohl eher konzeptionell vom Kindergarten und natürlich von den Erzieherinnen abhängig.

Wir sind in einem Eltern-Initiativ-Kindergarten, da sind die Regeln sowieso "hausgemacht". Ab 8 Uhr werden die Kinder gebracht, bis max. 9 Uhr, dann ist der Morgenkreis, danach zweites Frühstück (die Kinder haben schon Zuhause gefrühstückt), dann spielen, basteln, in den Garten gehen, je nachdem, was ansteht. Um 12 Uhr Mittagessen, danach Vorlesen und für die Kleinen Mittagsschlaf, für die Großen ausruhen und leise spielen (der Kindergarten ist altersgemischt). Zwischen 15 und 16 Uhr werden die Kinder abgeholt, da sind sie meistens noch mal im Garten.

Viele Grüße

Andrea

5

Hallo Ihr,

haben Eure Kinder auch noch Zeit, sich selbst zu entfalten und Phantasie zu entwickeln oder werden sie den ganzen Tag "bespielt"?

LG Chrissi

9

:-D:-D:-D
Ja, das klingt wirklich nach "Kindergartenstress...", nein nein, im Garten oder auf dem Spielplatz wird frei nach Herzenslust gespielt und zwischendrin ist genügend Freiraum. Nach dem Aufstehen und vor dem Abholen ist auch noch mal viiiel freies Spiel. Und das Gute an unserem Kindergarten ist, dass Stifte und Bastelsachen von den Kindern nach Belieben genommen werden können. Nur bei den Scheren müssen sie Bescheid sagen.

Andrea

6

bei uns ist das nur in wenigen kindergärten so. ich kenne jetzt ca. 6 kindergärten aus der umgebung aus erzählungen von freunden, aber da wird scheibar sehr wenig getrieben. die meiste zeit spielen die kinder eben.

BEi uns gibt es jeden tag nach der bringe (1h) und freispielzeit (1h+30min) den stuhlkreis, in dem geschaut wird wer fehlt und warum. dabei wird dann gesungen oder mal ein gruppenspiel gespielt. zum schluss werden dann die angebote vorgestellt. (mindestens drei pro tag) an denen jedes kind teilnehmen kann, aber nicht muss. wenn es begrenzte teilnehmer zahlen gibt, wird entsprechend mehr angeboten. bis zu 5 sngebote pro tag (eins je raum) zwischen denen die kinder wählen können. kein kind verweigert sich immer, und wenn doch wird es ermutigt das reicht eigentlich immer dass jedes kind alles mal mitmacht. die angebote bestehen aus, kochen/ zubereiten des snacks, basteln, malen mit verschiedensten farben, kneten, modelieren mit ton usw. basteln mit holz, nägeln u.ä. im werkraum und der gleichen vieles mehr...
anschließend (oder zwischen stuhlkreis und angeboten) gibt es essen. wenn kochtag ist nach den angeboten, denn dann ist ein angebot das kochen/ zubereiten.
nach angebot und snackpause gibts dann freispiel und die letzte stunde ist dann die abhol und aufräumzeit.

das finde ich einen optimalen ablauf. so schön habe ich es von keinem KiGa in unserer umgebung gehört, weshalb bei uns auch immer reges gezanke um die freien plätze an der tagesordnung ist... auch viel die eigentlich in einen anderen bezirk gehören wollen ihre kinder hier unterbringen, das spricht eigentlich ja für mein vermutung dass leider viel zu viele Kindergärten (bessere) "aufbewahrungsanstalten" sind...

7

Hallo,

was ich bei uns ganz toll finde ist das "Themen-Jahr". Heuer ist es das Jahr der Experimente. Jede Woche ist hierzu ein anderes Thema dran: z. B. Experimente mit Wasser oder was kann man mit Papier alles machen etc.
Bin schon gespannt auf das nächste Jahr (ist jetzt erst unser 1. Kigajahr). Sie hat aber immer wieder Dinge mit nachhause genommen. Z. B. Schnee schmilzt in der warmen Hand und wird zu Wasser oder so. Wir hatten heuer keinen Schnee, so dass der Satz noch nicht von uns kam ;-)

Ich denke aber, dass gemeinsames Frühstück, Stuhlkreis und gezielte Beschäftigung doch heutzutage - egal ob Ost oder West - gang und gebe ist, oder?! #kratz

8

Hallo!

Ich denke das ist keine Fragen zwischen Ost und West sondern hängt allein an dem / der Leiter/in! Bei uns in HH sind selbst bei dem gleichen Träger gravierende Unterschiede in den Kitas zu finden.

Unsere Kita bieten sehr viel an. Es gibt 4 KiGa - Gruppen. Die Gruppe meiner Tochter geht dienstags immer zum Turnen und mittwochs 14-tägig zum Schwimmen. Dienstags ist für alle Kinder der Kita (ab 4 Jahren) Englisch, da werden mehrere Gruppen angeboten. Montags und donnerstags ist für die Vorschulkinder noch "Lernwerkstatt" (also Vorschule). Dort werden verschiedene Sachen angeboten und die Kinder tragen sich immer in eine Liste ein, was sie machen möchten. Alle 10 Wochen werden neue Gruppen zusammengestellt.

Für 5-jährige, die noch keine Vorschulkinder sind, gibt es noch das "Zahlenland".

Freitags ist offener vormittag, d.h. jede Erzieherin bietet etwas an, wie backen, basteln oder Geschichten vorlesen. Die Kinder entscheiden dann selbst, was sie machen möchten.

Ansonsten gibt es noch ca. 3 x im Jahr eine Projektwoche und in der Gruppe selbst auch noch ca. 4 mal Themenwochen.

Das hört sich jetzt vielleicht ein bißchen viel an, ist es aber nicht, da viele Angebote für ein spezielles Alter sind.

Der Morgen beginnt immer mit dem Frühstück um 8.30 bis 9.00 Uhr, danach Stuhlkreis und dann die jeweiligen Projekte im Laufe des vormittags.
Nachmittags gibt es keine Projekte sondern nur freies Spielen. Vormittags natürlich auch, wenn grade keine Projekte sind.
Ausflüge werden meist 2 pro Woche in den Ferien gemacht, da dann die Projekte nicht stattfinden. Dann geht es auf einen Spielplatz, zum Flughafen, in den Zoo usw.

In der Krippe läuft es ruhiger ab. Von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr ist Frühstück, dann basteln, malen für die 1,5-3jährigen ansonsten freies Spielen mit den Erzieherinnen auf den Boden. Ab 11.30 gibt es Mittag, von 12.00 bis 14.00 Uhr wird geschlafen, danach "Kaffee trinken". Um 15.00 Uhr werden die meisten abgeholt und die restlichen Kinder sind meisten draußen spielen.
Manchmal gibt es auch hier eine Themenwoche. Ob es noch mehr Angebote für die ältern gibt, kann ich jetzt gar nicht sagen, da mein Sohn erst 10 Monate alt ist und ihn das noch nicht so betrifft.

So, war jetzt sehr lang, aber unsere Kita bietet halt ne Mengen :-)

Gruß Christiane