Nachbarsjunge schlägt, schubst... was soll ich meinem Sohn sagen?

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat. Mein Söhnchen (3,5) spielt zur Zeit immer mit dem Nachbarsjungen im Gemeinschafts-Garten (auch 3,5). Um es vorab zu sagen: mein Sohn ist auch kein Engel, aber im "normalen" Bereich.

Der Junge ist sehr rabiat, schlägt mit Stöcken, schubst, wirft mit Sand, schlägt...das volle Programm.

Ich habe meinem Sohn bisher immer gesagt, er solle sich mit Worten wehren oder dem anderen Jungen das Spielzeug (meinem Sohn sein Spielzeug) wegnehmen, wenn er ihn damit schlägt.

Den Jungen scheint es aber nicht zu interessieren, wenn mein Sohn sagt, er soll ihn in Ruhe lassen o.ä.

Wenn ich dabei bin, dann ist er sehr lieb - verschwinde ich aber in der Wohnung (und beobachte von da aus), geht es von vorne los.

Obwohl ich eigentlich denke, dass gleichaltrige Jungen das unter sich ausmachen sollten, habe ich ihm auch schon gesagt, dass er meinen Sohn nicht schlagen darf (da wurde es mir einmal echt zu bunt!). Naja - half auch nicht.

Die andere Mutter kriegt nichts davon mit (oder tut so).

Natürlich könnte ich meinem Sohn sagen, er soll nicht mehr mit ihm spielen, aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein, dass er dann bei diesem schönen Wetter in der Wohnung sitzt oder wir weg gehen "müssen".

Nachdem meine Strategie (Kind soll sich selbst wehren, am besten mit Worten) nicht funktioniert, überlege ich, was ich meinem Sohn jetzt sagen soll. Jedenfalls bin ich nun kurz davor, meinem Sohn zu sagen: "Schlag zurück!"

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Alexa.

PS: Situation eben: Junge nahm die Wasserpistole von meinem Sohn, schlägt sie gegen eine Mauer und einen Baum - Wasserpistole kaputt. Zufällig kam gerade die Mutter. Mein Sohn sagte es ihr, Reaktion: "Mein lieber Schatz, das darft du nicht." :-[ ich will jetzt kein e Affaire um so ein 2 Euro-Teil machen, aber eigentlich wäre es doch normal, sie zu ersetzen, wenn sie mutwillig kaputt gemacht wurde!

1

Bei uns Nachbarn sind wir uns einig dass das Elternteil einschreitet das dazu kommt. Wenn also unsere Motte dem Nachbarskind was wegnimmt und man muß einschreiten weil es sonst ausartet würden ich oder eben die andere Mama sofort einschreiten und die Situation klären. Manchmal warten wir auch ab ob es sich von allein klärt.

Der Erfahrung nach bringt es ja gar nix wenn man erst später drüber spricht. Leider habe ich kein Patentrezept aber ich kann dich nur ermutigen einzuschreiten wenn du es das nächste Mal mitbekommst und dem Kind selber zu sagen dass das so nicht geht. Unsere Motte wehrt sich wenn es ihr zu viel wird auch mal und ich finde das (in Maßen) ok ...

2

danke für deine antwort! allerdings bin ich oft im arbeitszimmer und arbeite. von dort aus sehe ich den ganzen garten ein - bin aber selbst nicht direkt dabei. und dann jedesmal rauszurennen fände ich auch irgendwie doof...

#danke

lg
alexa.

4

ja das stimmt, würde auch nicht jedes Mal rausrennen

kannst aber ja dem Nachbarsjunge sagen dass du ihn siehst und wenns nicht anders geht würde ich schon mit der Mutter ernsthafter reden

unsere Motte hat letztens sogar in der Sekunde wo ich nicht dabei war das Nachbarskind gebissen - wenn wir Mamas uns dann nicht einig wären gäbe es bald Kleinkrieg zwischen den Müttern wärend die Kids wahrscheinlich schon wieder miteinander spielen

man kann leider nicht alles verhindern

3

Hallo,

wir hatten auch so ein Exemplar hier wohnen. Der meinte doch glatt meiner Tochter und Tageskind mehrfach ins Gesicht zu spucken weil ihm irgendwas nicht passte.
Da die Eltern das nicht intressiert hat hab ich ihn mir irgendwann gegriffen und ihm gesagt er soll verschwinden. Er soll gefälligst vor seinem Haus spielen und die Mädels in Ruhe lassen.
So klare Worte hat er wohl nicht erwartet er hat sich nie wieder vor unser Haus getraut und hat ausserdem auch die Mädels in Ruhe gelassen.

lg dore

5

bin auch der Meinung das muß man manchmal selber klären

6

Hallo,

warum wechselst du dich nicht mit der anderen mutter ab? Einmal passt sie auf, einmal du.
Du solltest mit ihr reden , denn in dem Alter muss mal schon mal dazwischen gehen.Es ist genauso ihre Aufgabe nach ihrem Sohn zu sehen. Vielleicht kriegt sie es wirklich nicht mit - deshalb rede mit ihr.

LG

7

Hallo

mein großer Sohn ist 4,5 Jahre und in dem Alter bin ich der Meinung, die Kinder wissen schon, dass sie nicht hauen dürfen und dass es eben weh tut. Mein Sohn weiß das auch und haut eigentlich nur sehr selten. Wenn er absichtlich von einem gleichaltrigen Kind gehauen wird, sag ich ihm auch, dass er sich wehren soll. Verbal wehren schön und gut, aber dadurch lernt das andere Kind es auch nicht unbedingt - so wie Du es ja auch beschreibst. Bin der Meinung, dass wenn es den gleichen Schlage, den es ausgeteilt hat, auch zurück bekommt, es sich das Kind beim nächsten Mal eher überlegt, ob es nochmal schlägt/haut.

Wohlbemerkt gilt diese Regel, wenn es sich um absichtliches Schlagen/Hauen/Weh tun handelt.

Grüße

Kerstin

8


Hi,

ich würde da nicht länger fackeln und eine knallharte Ansage machen.

Entweder es wird friedlich zusammen gespielt oder der Störenfried wird ausgeschlossen vom Spiel.
Ohne Diskussion.
Wenn Dein Sohn sich nicht durchsetzen kann, würde ich bei solchen Vorkommnissen trotzdem eingreifen.

Sobald randaliert, geschubst und gehauen wird, das Nachbarskind maßregeln und ihm den Umgang mit dem Spielzeug Deines Sohnes ggf. verbieten.

Wer etwas mutwillig zerstört, kann halt nicht mehr damit spielen. Punkt.

Erlebe solche Dinge tagtäglich auf unserem Spielplatz wenn die lieben Eltern mal wieder keine Lust haben auf ihre Kleinen zu achten und alles durchgehen lassen, um ihre Ruhe zu haben.

In die Kita gibt es auch klare Regeln, wie auch zu Hause.

Warum sollen fremde Kinder nicht auch Grenzen von anderen gezeigt bekommen.
So funktioniert unsere Gesellschaft halt.

LG

9

also klar meiner meinung nach sollten die sich schon nur mit worten wehren,
aber grade jungs müssen sich auch mal austesten!
und wenn so ein kind das immer wieder macht,
bin ich der meinung das man seinem kind zwar kar beibringen sollte das es sich mit worten wehren sollte,
aber sich sowas auch nicht gefallen lassen muss!
der andere junge denkt sich doch auch mit dem kann ich es ja machen!
und der mutter hätte ich da auch schon was passendes zu gesagt!:-[

sowas regt mich immer total auf weil ich mein kind auch ordentlich erziehe und dann gibt esbhalt auch immer solche mütter die denken die brauchen ihre kindern nicht erziehen und wir haben dann das theater hier!