was soll ich tun? Kind hat solche Angst vor unserem Nachbarn....

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mein Sohn (im April 3 Jahre alt geworden) hat panische Angst vor unserem Nachbarn.
Das geht soweit, dass er, wenn er unseren Nachbarn auch nur draußen in seinem Hof stehen sieht, ... am ganzen Körper zittern (ich übertreibe wirklich nicht) zu mir gerannt kommt und sich kaum beruhigen läßt.

Das Problem wäre vielleicht nicht mal so tragisch, wir meiden ihn sowieso (obwohl er ein total netter Mann ist und selbst 3 Kinder hat)... aber jetzt ist dieser besagte Mann Bürgermeister unseres Ortes geworden.
Mein Sohn geht aber in den Kindergarten des Ortes und der Träger des Kindergartens ist die Gemeinde. Also kommt automatisch der Bürgermeister ab und an den Kindergarten besuchen.
Außerdem ist der Kindergarten Tür an Tür mit dem Gemeindezentrum und dort geht unser Nachbar natürlich jetzt täglich ein und aus.
Mein Sohn hat ihn dort jetzt einmal gesehen und wollte natürlich nicht mehr in den Kindergarten. Er hat geweint und hat jetzt panische Angst vorm KiGa.

Was soll ich bloß tun? Unser Nachbar hat unserem Sohn nie was getan. Wir waren immer dabei, wenn die beiden aufeinander getroffen sind. Diese Angst geht jetzt schon über ein Jahr und wird immer schlimmer.

Wisst ihr einen Rat? Gibt sich die Angst von alleine wieder?

Lukas denkt ständig an den Nachbarn. Sogar abends beim Einschlafen. Da kommen dann Sätze wie "kann der M. wirklich nicht ins Haus rein"...

Viele Grüße und auf einen Rat hoffend..
Lisa

1

hallo,
also diese angst ist wirklich heftig.bist du dir gaaaanz sicher das dein kind mit dem nie alleine war?
wenn er ihm wirklich nie allein begegnet ist und ihm was tun konnte,würde ich mit seiner erzieherin sprechen was ihr da nun machen könnt.
vielleicht sollte dein sohn mal sehen(von weitem) das der mann gern fußball spielt mit kindern oder sonst irgendwas "cooles" macht.
ich finde die angst sehr stark und sollte nicht unbehandelt bleiben(also mit kiga oder kia!)
lg nana(selber erzieherin!)

4

Liebe Nana,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich weiß ganz sicher, dass mein Sohn nie mit dem Nachbarn alleine war.

Aber Du hast natürlich Recht und ich werde morgen nochmal ausführlich mit der Erzieherin reden. Kurz haben wir uns darüber schon unterhalten. Aber wahrscheinlich habe ich es nicht deutlich genug rüber gebracht.

LG, Lisa

2

Ich glaube dein Kleiner hat seine ganze Fantasie auf den Nachbarn projeziert. Du musst ihm positiv über den Mann berichten - erzähl ihm z.B. dass du gesehen hast, wie er eine arme Katze gefüttert hat oder wie er einen kranken Vogel gesund pflegt - denk dir ein paar Geschichten aus
dann würde ich ihn mit dem Nachbarn konfrontieren - vielleicht einen Besuch?
Claudi

5

Liebe Claudi,

danke für Deine Antwort.

Das mit den "Geschichten" werde ich ausprobieren. Das ist ein guter Tipp. Danke!

An die "Konfrontationstherapie" habe ich auch schon gedacht, bei nem Erwachsenen würde ich sofort so handeln. Aber ich weiß nicht, ob das bei meinem Sohn nicht nach hinten los geht.

LG, Lisa

3

hallo

bist du sicher das die beiden nie alleine waren?

mir tut dein kleiner so leid!

die ängste nimmt er mit ins bett. oh je... #schmoll
und das zittern? das ist doch nicht normal?

hast du ihn mal gefragt warum er angst vor ihm hat?

hast du mit dem nachbarn mal gesprochen?
weiß der nachbar von der angst?

lg

6

Danke für Dein Mitgefühl.

Ja, ich bin mir hunderprozentig sicher, dass mein Sohn nie alleine mit dem Nachbar war.

Ich frag ihn ständig warum er so Angst vor dem Nachbar hat. Leider bekomme ich keine Antwort. Er weiß es selbst nicht.

Ich habe mal gelesen, man soll Kinder nicht fragen, warum sie Angst haben, sondern was sie glauben, was ihnen die besagte Person tun könnte.
Leider komme ich auch mit der Frage bei meinem Sohn nicht weiter.

Das mein Sohn Angst vor dem Nachbar hat, ist meinem Nachbar selbst schon aufgefallen.
Aber gerade deshalb meint er immer, er müßte ihn ansprechen. Dabei wäre komplett Ignorieren die bessere Methode.

LG