Spielerisch die Monate lernen

Hallo!!

Habe mal eine Frage an Euch!! :-)

Meine Tochter möchte unbedingt die Monate lernen. So durcheinander ist ja kein Problem, benennen kann sie diese. Jetzt haben wir auch ein Spiel gekauft von Scout "Kennst Du die Monate" wo man sie der Reihe nach aneinander legen muss. Nun ist das ja noch schwer, da sie ja auch gar nicht lesen kann und ich muss ihr dann wieder sagen, dass sie das passende gefunden hat.

Da fiel mir gerade ein #aha, dass es doch so ein Lied gab. Nun meine Frage: Wer kennt das Lied, wo man bei den Monaten, die da aufgezählt werden, in die Hocke gehen muss?? Ich hoffe, jemand weiß was ich meine. ;-)Habe gerade versucht zu googeln, aber irgendwie....#augen

Bräuchte nur den Text!! Oh bitte, lasst das jemanden von Euch kennen und mir helfen.

Ich bedanke mich für den Fall der Fälle schon mal im Voraus.

Einen schönen Abend noch

bamboo19

1

Hallo ,

ich kenne nur ein Lied das heißt:

Das Jahr das hat vier Zeiten !

Ist bei uns auf einer Kassette drauf.Da werden dann nacheinander alle Monate benannt und zu welcher Jahreszeit diese gehören.
Geht so weiter :

Das Jahr das hat vier Zeiten , die uns stets begleiten , die Zeiger der Jahresuhr müssen sich drehn ,bleiben nie auf einer Stelle stehen.Und eins das ist Sonnenklar , 12 Monate hat ein Jahr.

Ich find eigentlich sehr schön , vielleicht findest du was bei Toni.de ?!

LG

2

Also ich kenne dieses Lied:

Januar...Februar...März, April
die Jahresuhr steht niemals still

Mai...Juni...Juli, August
wecken uns allen die Lebenslust

September...Oktober...November, Dezember
und dann - ja dann, dann fängt alles wieder von vorne an....


*träller träller* #huepf

Und dann gibts doch das wo man im Kreis ist und eben Monat für Monat singt...
...und wer im Januar geboren ist, tritt ein tritt ein tritt ein.... er mache im Kreis einen tiefen Knicks, einen tiefen Knicks... juheirassa... trallala....
usw....


#freu Moni

3

Hallo,

ich kenne die Jahresuhr von Rolf Zuckowski. Der Text:

Januar, Februar, März, April,
die Jahresuhr steht niemals still.
Januar, Februar, März, April,
die Jahresuhr steht niemals still.

Mai, Juni, Juli, August,
weckt in uns allen die Lebenslust.
Mai, Juni, Juli, August,
weckt in uns allen die Lebenslust.

September, Oktober, November, Dezember,
und dann, und dann
fängt das Ganze schon wieder von vorne an.

Januar, Februar, März, April …

Mai, Juni, Juli, August …

September, Oktober, November, Dezember …


LG Mel

4

Hallo,

ich glaub, das Lied, das du meinst, geht so:

Laurenzia, liebe Laurenzia mein, wann werden wir wieder zusammen sein, im Januar (Febr. etc).
Ach wenn es doch allezeit Januar (...) wär, und ich bei meiner Laurenzia wär, Laurenzia wär.

Bei "Laurenzia" und dem Monatsnamen muss man in die Hocke gehen. (Ist ganz schön anstrengend!!!)

Liebe Grüße!

5

Mir ist gestern abend eingefallen, dass das Lied, glaub ich, eigentlich mit den Wochentagen und nicht mit den Monaten geht...#kratz aber mit den Monaten müsste es auch funktionieren;-)

6

Danke an Alle!!

Da war wirklich sehr viel nützliches bei. :-)

Sogar das Lied, das ich meinte. Aber stimmt, damit waren glaube ich echt die Wochentage gemeint, aber... klappt auch mit den Monaten :-)

Und das mit dem Geburtstag - in die Mitte des Kreises - das habe ich auch irgendwie aus meiner Kindheit vergessen. Aber schön, dass es mir durch Euch wieder eingefallen ist. #pro

werde gleich mal direkt mit meiner Tochter trällern und dancen. #cool

Einen schönen sonnigen Tag noch. #sonne

Gruß

bamboo19