kindersitz für beckengurt?

gibt es einen kindersitz für über dreijährige (also gruppe II und III) die noch zugelassen sind? der römer vario gibt es in neu ja gar nicht mehr... und in den beckengurttauglichen Römer King passen ja nur kinder bis 18kg...

gibt es da noch was passendes zu kaufen (außer uralte gebrauchte) in neu mit ECE44-03 oder ECE 44-04?

1

Hallo!

Es gibt von Storchenmühle den Tri-Star. Das ist ein höhenverstellbarer Sitz, den man ganz normal mit 3-Punkt-Gurt benutzt ab 16 Kilo. Mit einem Fangtisch namens Safebag kann man ihn bis 25 Kilo auch mit Beckengurt benutzen.
Wir haben/hatten auch das Problem dass wir hinten in der Mitte nur einen Beckengurt haben. Unser Jüngster saß bisher im Römer King quickfix (der ja auch für nur Beckengurt zugelassen ist), er wurde aber zu groß, dass ein anderer Sitz her musste.
Ich habe bei ADAC nachgefragt, ob der Tri-Star mit Safebag besser ist oder der Römer Vario (ist nur ein Tischchen, wird auch nicht mehr produziert, ist ab und an noch bei e... zu bekommen - ich weiß aber nicht, ob die ECE-Nummer noch die richtige ist) - die ADAC-Leute meinten, dass der Vario vor Jahren getestet wurde und heute sicher nicht mehr mit einem "gut" durch die Tests käme, da sehr veraltet. Der Tri-Star ist noch nicht getestet, hat aber Seitenaufprallschutz und kann eben auch mit 3-Punkt-Gurt "normal" benutzt werden.
Wir haben den Tristar plus Safebag gekauft und sind sehr zufrieden. Unser Sohn sitzt sehr bequem, den Tisch akzeptiert er auch (ist schon was anders als so normale Sitze Gr. II und III).

Schau mal auf der Seite von Storchenmühle, da gibt es Bilder.

Viele Grüße,
Susanna



2

Halli hallo!
Doch, den Römer Vario gibt es noch! Den habe ich selbst im Februar bei BabyOne gekauft!
(Wir haben nämlich im Sharan in der Mitte auch nur einen Beckengurt und konnten deswegen bislang nie mal ein Kind dort hinsetzen.)
Also geh' nochmal gucken! Sonst ruf' bei BabyOne an - vielleicht schicken Sie ihn Dir ja sogar zu, wenn Du keinen Fachmarkt in der Nähe hast!
Tel.: 0541 (für Osnabrück) - 5690799

Viel Glück!
Silke.

3

es gibt ihn also noch... was kostet der eigentlich neu? habe den noch nie online oder in unserem babymarkt gesehen... auch bei babyone ist der online nicht zu finden, aber ich werde noch mal geschäfte abklappern...

4

Dieses Thema ist gerade jetzt genau unser "Problem"

Hatten ja bis jetzt auch einen Sharan,mit integrierten Kindersitzen,und mußten uns keine Gedanken mehr dazu machen.

Nun haben wir ein neues Auto,wo auch in der Mitte ein 3.Sitz mit nur Beckengurt ist.Zwar sind ganz hinten auch noch 2 Sitze mit Vollgurt vorhanden,und solange wir nur hier immer kurz mal fahren,sollen die Kinder auch auf den anderen Sitzen sitzen,da Vollgurte ja doch besser sind.
Aber wenn wir in den Urlaub fahren,und wir fahren ja jedes Jahr mit dem Auto nach Mazedonien,und dann brauchen wir den hinteren Bereich als Kofferaum.Dann wäre es gut,wenn einer der 3 in der mitte sitzen kann.

Wir hatten bei A.T.U. gefragt,denn vor einigen JAhren sah ich dort den Vario auch.
Dort wurde uns gesagt,dass es Sitze für Beckengurt nicht mehr gibt,bzw diese nicht mehr geführt werden.

Hab aber nun durch meine Vorschreiberin hier;-)im Internet nach dem Storchennest-SitzTri Star geschaut,und find den ganz gut,da variabel für alle Sitze benutzbar.Kostet zwar im ganzen nicht wenig,aber der wird dann ja auch lange genug genutzt.WIe ich das verstanden habe,ist der auch lt.neuer Bestimmungen zugelassen.

Also wird der wohl unsere Lösung!

5

bei uns sind es meist besuchskinder die keine sitze mitbekommen, z.B. mein patenkind. Die haben zwei autos, eins mit intergrierten indersitzen, eins ohne. wenn papa dann das kindersitzauto mit zur arbeit nimmt - was eigentlich schon dämlich ist - werden die kinder eben in dem anderen auto so mitgenommen. die 9 und 10 jährigen jungs sowieso immer ohne, also im erwachsenengurt, und die kleine (7) kommt dann auf eine nicht mehr zugelassene styropor sitzerhöhung und der 1,5 jahre alte jüngste in einen gruppe II sitz (concord lift) der für ihn viel zu groß ist also bekommt er den gurt unter den arm, weil der ja sonst am hals einschneidet... wenn mein patenkind (die 7-jährige) dann mal ein WE bei uns ist, habe ich entweder glück und ich behalte den concord lift da, und muttern muss den kleinen eben ohne sitz!! mit nach hause nehmen, oder ich bekomme keinen sitz, weil sie ja intergrierte sitze haben und ich ja in drei ztagen bestimmt nirgends hin muss... :-[
also wollte ich gerne einen sitz für sie haben, aber eben einen der keine 100€ kostet - das sehe ich dann doch nicht ein, den ich dann aber auch als notsitz nehmen kann, wenn ich in unserem lastwagen mal beide meiner kinder mitnehmen muss, denn da ist in der mitte auch nur ein beckengurt. und in der mitte darf man mMn auf den seitenaufprallschutz verzichten da ja links und rechts jemand sitzt.
werde mich wohl nach nem gebrauchten vario umsehen müssen... neu gibts den ja nicht mehr..