Was passiert bei der U8?

Hallo,

bei uns steht in ca. 4 Monaten die U8 an und so langsam bekomme ich Angst davor wenn ich so höre was die Kinder alles können müssen/sollten oder dürften.

1. Ihren Namen schreiben und lesen können
2. Ein Haus, einen Baum und einen Menschen malen
3. Auf einem Würfel die Zahl 4 erkennen und sagen so alt bin ich
4. Ein Rechteck, ein Dreieck und einen Kreis malen und erkennen
5. Zählen können bis 10

Bei uns siehts bei den ersten vier Punkten noch schlecht aus, 5. ist kein problem.

Okay, ich hab ja noch 4 Monate Zeit aber ich seh auch keinen Sinn darin mich jetzt mit ihr hinzusezten und zu lernen. Oder seh ich das falsch?

Die meisten Kinder die bei uns zur U8 gehen kommen entweder mit Logo oder Ergo zurück.

Kann das sein? Ich mein die Kinder sind doch erst 4 Jahre alt. Hab ich da ne falsche Einstellung (Kinder sollen nach dem KiGa raus an die Luft und toben, springen und laufen, nicht drin sitzen und wenn sie dann abends hundemüde und saudreckig vom Sandkasten und co. sind dann denk ich mir jeden Tag "So sieht ein zufriedenes Kind aus!") oder wie seht ihr das?

Was ist bei euch passiert bei der U8 und wer kann mir weiterhelfen und mich evtl. beruhigen?

LG und Danke schonmal

Kerstin



1

Huhu Kerstin,

mal abgesehen davon das mein Sohn Entwicklungs und Sprachverzögert ist, finde ich deine Aussage bißchen komisch.


Also Namen musste er weder lesen noch schreiben, wobei ich das ja schon komisch finden würde, da schreiben meines Erachtens Grundschulbildung ist, klar es gibt Kids die können das aber mit 4 Jahren und dann ein Muss#kratz

Malen musste er bzw. sollte er einen Kreis, ein Kreuz (oder Strich), mehr nicht


Zählen sollte er auch nicht (obwohl das mal positiv wäre, kann er nämlich bis 30)

Er musste dann auf Zehenspitzen laufen und an einem Bild manche Dinge erklären.
Außerdem wurden seine Augen getestet und er musste (denke dass liegt an seiner Krankheit) getestet wie weit er nu spricht.

Ansonsten das übliche Gewicht und Größe, Probleme im Kita etc.


Lg Jule

deren Sohn so oder so mit Ergo, Logo etc. zurück gekommen wäre;-)

2

Hallo Kerstin,

Melvin hatte vor 3 Wochen die U8.
Es ist eher harmlos als dramatisch. Ich hatte mich auch total nervös machen lassen (durch andere).


Melvin musste von zu hause für Frau Doktor ein selbst gemaltes Bild mitbringen. Er sagte zur ihr: Das sind 2 Chinesinnen die Nudeln essen (ich fand es eher wie Wirr-Warr), Frau Doktor fand es toll.
Also als erstes wurden die Schwingungen im Ohr geprüft dann wurde ein Hör- und Sehtest durchgeführt. Danach sollte Melvin alleine bis 10 zählen (kann er eigentlich, hatte aber keine Lust) da hat ihn die Arzthelferin "geholfen". Dann musste er Formen (Dreieck, Viereck und Kreis) und Farben erkennen und nennen.

Dann auf einen Bein hüpfen, auf einer geraden Linie gehen, Ball fangen und werfen.

Dann kam die ganz normale Untersuchung.

Sie war zufrieden, Test bestanden!!!

Keine Panik, die Kinder sehen das mehr als Spiel!

Gruß Sandra mit Melvin und Nelly;-)

3

HI,

ersteinmal würde ich keine Angst habe, Untersuchungen sind dafür da, um defizite in der Entwicklung festzustellen und ich finde es auch nicht schlimm sondern eher gut, wenn ein Arzt sieht, das ein Kind z.b. Logopädie benötigt, besser früh erkennen als zu spät.

Gut dein Kind ist bei der U8 (4 Jahre glaub ich), wir hatten bisher nur die U7 die ist ja mit 2 Jahren...

zu den Punkten die dein Kind können muss, ist auch immer die Frage, muss es das können, vielleicht hat es auch andere Stärken was ein anderes 4jähriges Kind noch nicht kann, darüber schonmal nachgedacht?...also ich muss sagen, das mein Kind obwohl er erst im Juli 3 JAhre alt wird, Punkt 3, 4 und 5 schon kann. Aber ich muss auch dir Recht geben, das ein Kind viel toben sollte, desweiteren lege ich aber auch Wert darauf, das wir abends immer noch 30 min Bücher gucken und auch noch zum Tagesabschluss ein Spiel spielen. Ich versuche ihm im Alltag viel beizubringen. Kein gezwungenes Lernen aber ich habe z.b. eine Karte von NRW in der Küche hängen, ich zeige ihm wo sein Vater arbeitet oder wenn wir irgendwo hinfahren wo das liegt, also ich muss sagen der weiß viel für sein Alter..ich habe auch so Holztäfelchen von Montag bis Sonntag wo immer seine Aktivitäten draufstehen, z.b. Mittwoch für Maxiclub etc...so lernt er die Wochentage. Genauso ist es bei der Uhr...wir haben eine Kinderuhr mit Zahlen drauf, ich sage ihm immer morgens wenn wir in die Küche kommen, guck mal es ist jetzt 7 Uhr..immer wenn wir in der Küche sind, sage ich ihm das der große Zeiger auf der 12 steht und der Kleine auf der 7..usw. Ich beziehe meinen Jungen jeden Tag ein und erkläre ihm alles und ich finde er ist für sein Alter echt fit...und so lernt er mit der Zeit ganz einfach Uhr lesen oder halt die Städte als Beispiel jetzt und so macht man sie fit für z.b. die Schule...Wir haben z.b . ein Buch von A-Z wo steht, ein A steht für (dann muss man die Seite umklappen) für Apfel und ein B steht für....usw....

Also ich mache das gerne mit meinem Sohn und nehme mir auch die Zeit dafür

Da ich aber auch arbeiten gehe und er zwei Tage von einer Tagesmutter ist und diese natürlich auch viel mit ihm macht, bin ich recht zufrieden...in Jonas Freizeit ist er eigentlich immer draußen, ob auf der Straße oder im Sandkasten, er kann sich auch super gut alleine beschäftigen..

aber wie gesagt, jedes Kind ist anders und hat halt andere Stärken..Jonas z.b. geht nicht gerne schwimmen, dafür spielt er super gut Fußball...jedes Kind hat halt Stärken und SChwächen und das kann man bei der U8 auch sagen....

also mach dich nicht verrückt

LG Ute

13

Hallo,

kann dein Sohn wirklich schon ein Rechteck, ein Dreieck und einen Kreis malen und erkennen #kratz?

Mein Sohn wird im August 3, die Formen erkennen ist kein Problem, einen Kreis malen kann er auch, aber ein Dreieck oder ein Rechteck MALEN, davon ist er meilenweit erntfernt.

Ich frag nur aus Neugier, weil mir das schon ziemlich aussergewöhnlich erscheint.

LG

4

unser großer musste das nur nachmalen, der doc malte es vor und er durfte es mitdem doctorkuli! daneben noch mal malen. farben sollte er benennen und formen auch. dann sollte er noch ein paar dinge "abzählen" alos sagen wie viel das sind, egal ob mit oder ohne zählen. den namen musste er nur erkennen, und das kann er ja auch auf seinen spielzeugen und KiGasachen, und nachschreiben, da geht es mehr um die feinmotorik als um das buchstaben kennen.
nimm das nicht so tragisch, die wenigsten ärzte nehmen das soooo genau...

5

http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u8.jsp

Schau mal hier

6

Schau doch einfach mal ins U-Heft,da steht doch alles drin.
Justin weiß wie alt er ist und kann das auch an den Händen zeigen,aber rechtecke malen?Neee.Kreise ja,aber Haus,baum oder Mann,ne das kann er nicht.

Ist das nicht die U9 was du jetzt meinst?Meine Nichte wird 6 und ich erinner mich das sie sowas zur Einschulung machen musste und nicht eher.Also zur U9 erst.Oder doch bei der Vorschuluntersuchung?Mh keine ahnung,aber was du da aufzählst konnte meine Nichte auch erst mit 5,dabei ist sie sehr weit für ihr Alter.


lG germany

7

Hallo Kerstin,

mach Dich nicht verrückt! Das ist einfach vorgeschrieben, damit man rechtzeitig feststellen kann, ob Defizite vorliegen.

In unserem Fall war es so, daß meine Tochter schon sehr viel kann und dementsprechend hat er sie auch immer mehr schwierigere Sachen machen lassen. Er konnte es einfach nicht glauben und war neugiereig, was noch drin ist. Aber die Regel ist das nicht.

Es wurde ein Hörtest gemacht, sei musste aus einiger Entfernung Bilder erkennen. Problemlos

Dann auf einem Bein stehen, auf einem Bein hüpfen, HAmpelmann machen. Mit dem rechten Finger ans linke Ohr und umgekehrt. Mit geschlossenenn Augen die NAsenspitze finden. Problemlos

Dann Farben benennen, Gegensätze benennen (heiss - kalt, oben - unten....). Problemlos

Sie hat im Gespräch mit dem Arzt erklärt, wie alt sie ist und wie groß und musste erzählen, wies im Kindi ist. auch kein Problem gewesen

Dann hat sie eine Tafel vorgelegt bekommen mit vielen Bildern drauf und muste diese benennen. Heir hat der Arzt geschaut, ob sie die Wörter und Buchstaben richtig ausspricht.

Dann musste sie noch bis 10 zählen (hat sie bis 30 gemacht) und ein Bild malen. War nicht so schön wie zuhause, aber er hat gemeint, so malt manch 8-jährige nicht. (stolz und staun).

Weil sie eben alles so toll schon kann, aht er eben mehr gefordert. Ich denke, die Ärzte haben da ihren Ermessensspielraum und können spontan entscheiden, was wichtig ist.

LG Andrea










8

Zitat:
"Mit dem rechten Finger ans linke Ohr und umgekehrt."


Laut "Schenk-Danzinger/ Entwicklungspsychologie" wurde (zumindest in Österreich) dies aus der Schulreifeuntersuchung rausgenommen, weil soviel 6 jährige das nicht konnten, also mehr als die Hälfte konnten das nicht.

Kesh

9

Hallo Kesh,

oh, keine Ahnung. Er hat es von ihr sehen wollen....und sie hat es brav gemacht. HAb mir deshalb keine GEdanken gemacht,

Er hat nur gemeint:
" Sie kann ja tatsächlich den Hampelmann. Das können manch 5-jährige noch nicht."

Ich glaube, er war ziemlich baff und hat einiges "ausprobiert".

LG Andrea

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

bei uns wurde folgendes verlangt...

Einen Menschen malen, ein Kreuz, einen Kreis malen.
Zahlen erkennen auf buntem Untergrund- Farbblindheit
Sprachtest
Sehtest
Hörtest
Namen und Alter nennen
Ein Bild beschreiben
Farben erkennen
zählen können
auf einem Bein hüpfen, auf einer Linie gehen, rückwärts gehen usw.

14

Hallo,

http://u-untersuchungen.de/u8-untersuchung/
Hier steht alles drin zur U8 und den anderen Untersuchungen:)