Wilde Kerle Bücher ab welchem Alter?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ab welchem Alter die "Wilde Kerle" Bücher (nicht die Filme) geeignet sind?
Mein Sohn (4,5 Jahre) wünscht sich ein Wilde Kerle Buch, und ich kenne mich da gar nicht aus.

LG Henny

1

Also wir haben ein Buch und eine CD - gab's mal bei McDonalds. Für meinen damals 4-jährigen Sohn war das noch nichts, er hat einfach vieles gar nicht verstanden und fand die Figuren auch eher erschreckend. Jetzt, mit 5,5 Jahren, findet er die Sachen schon cool, aber mehr auch nicht.
LG

Anja

2

Also, ich bin mir immer im Unklaren ob dieser Film, von dem alle reden auch etwas mit dem guten alten Kinderbuch zu tun haben.

Falls du das meinst:

http://www.amazon.de/die-wilden-Kerle-wohnen-Bilderb%C3%BCcher/dp/325700513X

Das hatte ich als Kind mit etwa 5 Jahren und habe es geliebt.

Ich habe keine Ahnung wie der Film ist und kenne das drumherum nicht,...aber das Buch ist süß, lieb und war genau das richtige für eine freche Rübe wie mich.
#kratz

Es ist halt das gute alte Original, ob die Filmhysterie darauf aufgebaut wurde weiß ich nicht.

Kesh

3

Das Buch kenne ich auch, es hat aber mit den Filmen nichts zu tun. Ich meine die Bücher, auf denen die Wilde Kerle Filme aufbauen, sie heißen glaube ich "Wilde Fußball-Kerle".

LG Henny

5

Fußball (da darf ich mir an die Stirn schlagen) #klatsch


Kesh

4

Hallo Henny,

ich arbeite als Bibliothekarin in einer Kinderbibliothek und finde, dass die "Wilden Kerle" Bücher erst für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet sind. Am besten, wenn die Kinder sie selbst lesen können.
Es gibt aber ein Bilderbuch sozusagen für die kleinen Brüder der wilden Kerle. Es heißt: "Lass uns Fußball spielen. Jetzt geht's los."
ISBN 3831505012. Es kostet 11,90 €!
Es ist denke ich für Deinen Kleinen gut geeignet.
Liebe Grüße
Bianca

6

ich finde die geschichten überhaupt nicht gut, in keinem alter, egal ob als buch oder cd oder sonst was..

9

Dann sag mir bitte warum, ich kenne die GEschichten nämlich noch gar nicht.

10

ich kenne sie nur aus vorschau, trailer und so zeug. habe meinen tageskindern mal dabei über die schulter geschaut, immer nur einige augenblicke, die mutter war schon zu hause und die kids durften das gucken. ich fand die ganze stimmung so düster und unangenehm, also an sich nicht der film, den ich für kleinere kinder (auch gründschüler in den ersten klassen) anbieten würde.
Außerdem fand ich die umgehensweise die die freunde in dem film miteinander pflegten doch sehr rauh und niocht nachahmenswert, die sprüche nicht alle das, was ich von grundschülern hören möchte, (und ältere wissen dann hoffentlich was sie nachmachen sollen und was nicht) und in dem alter (vorschule/GS) nehmen kinder filme, speziell spielfilme, die aussehen als sei alles real, als vorlage für ihr eigenes verhalten und ahmen u.U. alles nach, deshalb würde ich nur Filme gucken lassen, in denen sie entweder alles nachamen dürften, oder in denen sie ganz klar sehen, was gut ist und was nicht, also es offensichtlich gut und bnöse gibt und sich "die guten" auch so benehmen wie man es sich vom eigenen kind wünschen würde.
bei DWK gibt es aber ja auch noch die option man guckt die FIlme zusammen und kommentiert das benehmen der "guten" wenn es nicht so gut ist wie erwartet. denn da benehmen sich die helden des films schon teilweise so, dass man sagen müsste: "dass amchst du aber niocht gell?!" oder "so ganz toll war das aber nicht, was der da gemacht/gesagt hat" aber auch dann würde ich die filme erst ab GS-alter gucken, mit entsprechender nachbereitung. und am besten von DVD, dann kann man ggf anhalten und drüber reden, wenn man etwas gar nicht so stehen lassen will.

Dein sohn findet nehme ich an, die bilder einfach gut (die geschichten kann er ja kaum kennen, wenn er nicht schon irgendwo diesen film gesehen hat, denn lesen kann er ja noch nicht) oder will das, was seine KiGaKameraden auch haben. Ich habe diese gelegenheit (bei sponge bob) genutzt meinem sohn freiheit von gruppenzwang beizubringen. Vielleicht hinterfragst du mal, warum er denn unbedingt dieses buch haben will. und wenn es ihm um den gruppenzwang geht, weil der oder die das auch hat, erzähl ihm was er tolles (besonderes) hat. UNd wenn es nur drum geht dass er fußball toll findet gibt es da deutlich bessere bücher, die meine söhne trotz fußball-freier familie auch (vor)gelesen (bekommen) haben... Wennihn tatsächlich die geschichte DIESER bestimmten fußballfans interessiert leih dir doch mal so ein buch und lies ein kapitel probe und entscheide dann, ob du das für deinen sohn geeignet findest oder nicht... das ist mMn immer noch der beste weg. Für die Filme ist er wegen der beengenden STimmung die sie verbreiten mMn deutlich zu jung - aber auch das ist geschmackssache...

7

Hallo!!

Mein Sohn findet die wilden Kerle total cool. Er hat aber nur Teil eins und zwei gesehen. Die anderen haben nicht mehr viel mit Fußball zu tun!
Davon hat er auch die Hörspiele und die Soundtracks, die er immer mal wieder heraus holt.
Die Wilde Kerle Bücher sind für dieses Alter nicht zu empfehlen, aber es gibt Kinderbücher davon. Das erste davon haben wir.

http://www.amazon.de/Lass-Fussball-spielen-Jetzt-gehts/dp/3831505012

Mittlerweile ist es viel zu langweilig! Bilderbücher sind hier schon lange out!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Verena

8

Meine Tochter ist 5 1/2 und findet die Wilden Kerle ganz toll. ;-)
Sie spielt auch selbst Fußball.
Die Bücher gefallen ihr auch sehr gut, ich muss sie ihr immer vorlesen und wir sind mittlerweile bei Band 5. (Leihen uns die Bücher in der Bücherei). Sie versteht natürlich noch nicht alles, aber sie hört immer ganz gebannt zu.
Von den Filmen hat Teil 1 und 2 gesehen, ich denke das reicht in dem Alter auch erstmal.