wie zwei kinder (1 1/2 und 41/2) für 5 stunden im zug beschäftigen

Hallo!
Wir fahren im Sommer zu dritt in Kur und mir graut jetzt schon vor der langen Zugreise. Einmal müssen wir nach etwa 3 1/2 Stunden umsteigen, ansonsten frag ich mich echt, wie ich die beiden beschäftigen soll und es schaffe, dass sie die ganze Zeit sitzen bleiben. Ich hoffe der kleine wird dann seinen Mittagsschlaf machen, aber was mach ich den Rest der Zeit.
Für die Große werde ich nen Walkman nehmen und natürlich Bücher zum vorlesen und vielleicht ein paar Puzzel. Aber wie mach ich das mit dem Kleinen. Der kann doch nicht die ganze Zeit auf dem Schoß sitzen.
Das Mutter-Kind-Abteil war leider schon ausgebucht, von daher sitzen wir in nem normalen ABteil im Ice......

1

Hi!
Du machst dir viel zu viele Gedanken! Meine lieben Zug fahren! Warum soll dein Kleiner nicht auch einen Rundgang durchs Abteil machen, meiner machts doch auch. Wir machen immer ein kleines Picknick, spielen Puzzle, Bilderbücher anschauen, vielleicht etwas malen. Zug fahren ist doch spannend;-). Du wirst staunen wie schnell die 5 Stunden rum sind!
Viel Spaß euch in der Kur:-D!!
Gaby

2

Reservier dir das Kleinkindabteil!!!!!
Dann nimm lecker Snacks mit, ein Memory....den Rest erledigt die Neugier der Kinder...

Ich reise ständig von der Nähe von München bis Berlin und zurück (insgesamt mehr als 7 Stunden....die bekommen wir immer rum!
Ach Stifte und Papier sind auch gut!

Mona

3

nimm vorher ein beruhigungstee und lass es auf dich zukommen was passiert passiert und lass dich nicht von anderen reisenden stressen kind sind kinder dazu gehört nunmal das sie laut sind!

4

Hallo!
Freu dich auf die lange Fahrt! Meinen Jungs (2,5 und fast 4) waren unsere längsten Fahrten (4 Stunden) immer zu kurz!
Am besten hat man wenigstens einen Fensterplatz, auf dem man sich abwechseln kann. Da passen auch schon mal zwei Kinder drauf! Und es gibt viel zu sehen. besonders, wenn man sich vorher Bücher über das Zugfahren angesehen hat (z.B. aus der Bibliothek). Dann muss man ja auch mal was essen, was besonders viel Spaß macht, besonders, wenn man etwas mitnimmt, was es nicht jeden Tag gibt (bei uns sind das Trinkpäckchen). Auf dem Weg zur Toilette bzw. Wickelplatz (in der Behindertentoilette) gibt es auch viel zu sehen, und zumindest auf dem Rückweg kann man sich da viel Zeit lassen. Für meinen Kleinen hatte ich bisher immer einen Buggy mit, in dem er sitzen konnte. Dort konnte er auch gut einschlafen. Unsere Bücher und Spiele haben wir so gut wie gar nicht gebraucht. Ein Reiseplan kann auch lange Beschäftigung bieten, besonders, wenn man Mamas Kugelschreiber mal benutzen darf... Das einzige, was ich immer weniger angenehm fand, war, dass ich so gut wie keine Ruhe hatte. Aber dafür waren meine Jungs lieb, und kein Mitreisender musste sich gestört fühlen. Übrigens: Das mutter-Kind- Abteil kann auch seeeeehhr stressig werden. Ich buche oft lieber dort, wo Fahrräder oder Behindertenplatz untergebracht sind, da hat man mehr Bewegungsfreiheit! Und da passt mehr als ein Buggy hin...
Also viel Spaß bei der Fahrt!

Munirah

6

In der Behindertentoilette gibt es einen Wickelplatz? Das habe ich noch nicht gewusst.

Allerdings habe ich auch noch nie bewusst eine Behindertentoilette gesehen. Wo ist die normalerweise?

Grüße

7

Es kommt immer auf den Zug an! Wenn man am Schalter reserviert, muss man ja 5€ zahlen. Und da mich das das letzte Mal furchtbar genervt hatte (am Automat konnte man unsere Wünsche nämlich nicht erfüllen), habe ich die Frau mit Fragen gelöchert. Und dabei kam heraus, dass die netten Leute am Schalter Pläne von den einzelnen Wagen haben! Wo der Behindertenplatz und damit die Behindertentoilette ist, ist je nach Zug unterschiedlich, manchmal im Fahrradabteil, manchmal an anderer Stelle. Der Wickelplatz ist auch nicht immer da und auch nicht in jedem Plan eingezeichnet. Aber woanders wäre dafür keinen Platz. Mir ist die Wickelauflage zu hoch, nur wenn mein Sohn sein großes Geschäft im Zug erledigt, muss ich ja irgendwohin. Im Abteil habe ich das einmal mit gemacht, aber das ist unappetitlich!!!
Wenn ich mal das Vergnügen hatte, zufällig oder geplant mit anderen zusammen zu reisen, habe ich manchmal erst einen Rundgang gemacht und alles angesehen, manchmal mich auch auf einen anderen freien Platz gesetzt, wo ich den Buggy besser daneben stellen konnte. Wenn ich allein reisen musste, habe ich den nächsten Schaffner abgefangen und mit Fragen genervt, bis ich mich zu meiner Zufriedenheit eingerichtet hatte.
Wenn man dann gute Plätze hat, kann man das Reisen gut genießen!

weiteren Kommentar laden
5

Kein Stress. Zugfahren ist bis auf das Umsteigen viel besser als Autofahren.

Sie können andere Kinder treffen, ihr könnt mal schauen, ob das Kleinkindabteil wirklich besetzt ist und ihr könnt im Zugrestaurant essen.

Dein kleineres Kind wird bestimmt auch mal schlafen oder?

Im Kleinkindabteil gibt es einen ausklappbaren Wickeltisch. Du musst diesen etwas suchen, da er in der Wand eingelassen ist.

Das kleinkindabteil ist immer in der nähe vom Bordbistro.

Grüße