Kigakind nennt mich "Dicke" - wie noch reagieren?

Hallo,
mein Sohn hat erst seit ein paar Tagen ein neues Kind in seiner Gruppe.
Habe diesen Jungen beim Elternfrühstück kennengelernt. Draußen hat er dann zu mir gesagt: "Dicke, schaukel mich mehr an" - habe dies ignoriert und bin weggegangen.

Heute morgen sitze ich beim Anziehen mit auf der Bank als jeder Junge mit zwei oder drei anderen ankommt - die anderen haben mir sofort was Tolles erzählt und dieser Junge meinte wieder: "Hallo Dicke" - ich habe sofort mit einem noch schwereren Geschütz reagiert und "Na, Fettsack" gesagt, woraufhin die anderen Jungs in Lachen ausbrachen und jener Junge sich verzog. War zwar nicht gerade ein Wort aus meinem täglichen Wortschatz, aber irgendwie musste ich ja reagieren.
Weiß aber nicht, ob das heilsam war, möchte einfach so etwas im Keim ersticken. Habe auch keine Lust, das an die große Glocke zu hängen. Im Beisein der zwei Erzieherinnen und des Erziehers würde er das niemals sagen.

Dass ich etwas Übergewicht habe, weiß ich selber, muss mir das aber nicht von einem Rotzlöffel sagen lassen. Vielleicht meint er es noch nicht einmal böse. Kenne seine Familie (noch) nicht, vielleicht ist das ja dort üblich? #schock

Wie würdet ihr reagieren, vor allem, falls er das noch einmal sagt?!

Gruß
Tanni


1

Hallo,
ich finde für diesen Moment hast Du das schon gut gemacht. Wer möchte schon so von einem Kind genannt werden, bzw. wer möchte überhaupt so betitelt werden?!
Der Junge wird das sicher nicht mehr zu Dir sagen!
Ich würde trotzdem mal die Erzieherin darauf hinweisen und es auch der Mutter sagen, damit sie sich den JUngen mal vornehmen und ihm mal was zu solchen Äußerungen sagen.
Mich hat mal ein Junge aus der Kindergartengruppe meines Sohnes als "blöde mama von Lenny" und "Arschloch" und "Blöde" betitelt, nachdem ich ihn mal scharf angeschaut und ihm gesagt habe, er möchte nicht ständig über die Kloabtrennung schauen wenn andere Kinder (in diesem fall war es mein Sohn ) zur Toilette gehen.
Ich habe in diesem Moment dem Jungen ein paar Worte gesagt und beim nächsten Treffen seiner Mutter sie mal darauf hingewiesen wie ihr Sohn mich angesprochen hat.
Das Recht hat man wohl....LG Z.

2

Hallo Tanni,

also ICH würde sagen "ich heiße Tanni oder Frau XY und Du?" und wenn er Dich beim nächsten Mal wieder mit "Dicke" anspricht, dann einfach nicht reagieren! Sagt er das denn in einem bösen Ton oder "abfällig"? Wenn ja, dann würde ich mir mal die Mutter oder den Vater schnappen und fragen, ob er ein Problem mit fülligeren Menschen hat! Ansonsten ignorieren. Kiddies in dem Alter denken sich nix dabei und ihm vielleicht sagen, dass man sowas nicht sagt!

LG
Tati

8

Hallo Tati,
kenne ja die Eltern des Jungen (noch) nicht, habe noch nicht gesehen, als sie ihn gebracht oder abgeholt haben.

Aus dem Verhalten des Jungen (meine Betitelung ist da noch harmlos) lese ich aber heraus, dass es vermutlich nicht das beste Elternhaus sein kann. Er ist ja erst 5 und tritt schon wie ein "Früchtchen" auf.
Gruß
Tanni

3

Ich habe das getgenteilige Problem ich bin die Dürre aber des wegen beleidige ich kein Kind ich fidne du hast überreagiert.

ich bin ja immer die Dürre und ich sage ja da hast du recht, ich bin etwas zu dünn.

4

Also, "Dicke" ist ja noch kein Schimpfwort in dem Sinne,..."Fettsack" in meinen Augen schon eher.


Ich würde als Antwort geben: "Ja, ich bin dick...na und?".

Ich denke er hat das wo mitbekommen und da "gelernt",
dass man zu dicken Menschen so etwas sagt.

Insofern würde ich mich bemühen dass nicht persönlich zu nehmen sondern ihm einfach klarmachen, dass dicksein nichts schlimmes ist.


Und als erstes würde ich fragen ob er überhaupt weiß was er da sagt.

Ich muß oft lachen, was die Kinder so von sich geben, wenn man dann fragt ob sie wissen was das heisst, kommt ein großes "Nein".

Dann weiß ich schon das sie einfach irgendetwas nachplappern.

Kesh

6

Hallo,
ich weiß, "Fettsack" ist schon eine Nummer schlimmer, aber von mir wurde gewissermaßen eine Begrüßung erwartet und mir fiel nix Besseres ein.
Und dass ich dick bin, geht ihn nichts an, selbst wenn er noch ein Kind ist.

Und ihn fragen, was er da sagt, ich glaube, das wäre nur lächerlich rübergekommen, das hätte ich dann unter vier Augen machen müssen.

Ne, nehme ich auch nicht persönlich ... soo dick bin ich auch nicht ;-)
Gruß
T.

5

Ui, also "Fettsack" hätte ich vermutlich nicht gerade zu dem Kind gesagt... Damit zeigst Du ihm nicht gerade eine Alternative! Aber ich kann auch Deine Verärgerung durchaus verstehen. Ich wäre zu ihm ernsten Blickes hingegangen und hätte ruhig gesagt "So, junger Mann, wenn Du mir was sagen möchtest, dann nenn mich *ab* oder Frau *xy*, ok? Und wie heisst Du?". Sowas kann auch seine Wirkung haben. Ich fände es etwas überzogen, daraus gleich eine Sache zu machen, die mit der Leitung oder den Eltern besprochen werden müsste...

Gruss,

Nadine

7

Huch, meinst du, ich soll das besprechen?!
Denke, meine überzogenen Reaktion war hilfreich ...

9

Ach herrje, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt! Nein, ich wollte sagen, dass sowas eben keinen Grund zur weiteren Diskussion sein sollte #schwitz :-)

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass Deine Reaktion hilfreich war... Aber ich finde so einen Gegenangriff nicht unbedingt angebracht (obwohl - es hat was von Desperate Housewife Lynette ;-)).

Gruss,

Nadine

weiteren Kommentar laden
10

Hi Tanni!
Na, da sieht man mal wieder wie verdammt ehrlich Kinder sein können:-p! Aber ich finde "Fettsack" ist ja auch nicht gerade berauschend, aber du hast schon richtig reagiert! Ich würde ihm das nächste mal sagen, das du auch einen Namen hast und man so einfach nicht mit jemandem umgeht!
Mir ist egal ob jemand dick oder dünn ist, mich geht ja sowas überhaupt nichts an! Ich versuch meinen Kindern ein Vorbild zu sein und nicht nach solchen oberflächigen Dingen zu beurteilen. Aber das Gesicht des Jungen hätte ich gerne gesehen:-)
Gruß Gaby

12

Habe das Gesicht leider nicht richtig gesehen, aber ich glaube, er war schon erschüttert! :-D

Sicher rede ich das nächste Mal sobald es sich ergibt vernünftig mit ihm! Habe ihm ja auch nichts getan, im Gegenteil, beim Elternfrühstück habe ich mich mit ihm noch nett unterhalten bzw. was gefragt, wo er her kommt und so - fällt mir gerade ein.
Gruß
T.

13

huhu

Ich finde du hast dich da auf das Niveu des Kinder begeben Fettsack zu sagen... Ich glaub dir auch nicht,das du das nicht Persönlich nimmst denn dann würdest du so nicht reagieren #gruebel

Würde dem Kleinen einfach sagen,das man sowas eigentlich nicht sagt und du einen Namen hast,womit er dich gerne ansprechen darf wenn er etwas sagen möchte...

Mensch das ist ein Kind und du legst dich mit dem an komm da nicht drüber weg :-D
Verscheinlich hat er es Zuhause so aufgeschnappt oder gelernt bekommen,das man das sagt....

lg

17

Ja, tut mir ja auch Leid, ist aber nicht mehr zu ändern! Du machst sicher nie Fehler?

Kann sein, dass ich es doch persönlich nehme, mal überlegen?! #kratz

18

hi

doch natürlich mache auch ich Fehler..das wär ja zu schön wenn nicht ;-)
Sollt auch kein Angriff sein.
Kann dich ja auch verstehen...Übergewichtig bin ich auch,aber man sollte halt vielleicht anders ran gehen und nicht sich genauso verhalten wie das Kind es getan hat,denn genau über das verhalten regst du dich auf,aber besser warst du in dem Moment nicht.


LG

weiteren Kommentar laden
14

Mit einer Beleidigung zu reagieren, halte ich nicht für wirklich hilfreich. Kinder sagen halt, was sie sehen und nehmen kein Blatt vor den Mund, und bei "Dicke" ist nicht einmal unbedingt eine Beleidigungsabsicht da - oder war der Tonfall so abfällig, dass der Junge Dich sicher ärgern wollte?

Ich hätte mich einfach vorgestellt und den Jungen gefragt, wie er heißt. Und wenn der Junge es wirklich aufs Beleidigen abgesehen haben sollte, würde ich einfach nicht reagieren.

LG

Anja

15

hallo,

also in meinen Augen hast du total Überreagiert und dich auf das Niveau eines Kindergartenkindes hinab gelassen, vielleícht hast du seinen Wortsschatz jetzt auch erweitert. Falls er dich das nächste mal so begrüßt, brauchst du nicht die Eltern fragen wo er solche Wörter her hat.
Sagst du zu deinem Kind auch solche Ausdrücke, wenn er ein neues Schimpfwort aus dem Kindergarten mitbringt.

Lg Sandra

16

Hallo,
ist mir halt so rausgerutscht in der Situation - und keine Sorge, das Wort kennt er ganz sicher schon.

Klar, wir reden nur so zuhause, deshalb bin ich ja so abgestumpft!
Gruß
T.