HILFE! ROTAVIREN!!! LANG!!!

Hallo ihr lieben.

Nun renn ich schon seit über 6 Wochen zum Arzt. Ich war bisher bei einer Kinderärztin im Nachbarort. Diese habe ich in letzter Zeit 1-3 mal wöchentlich wegen der Krankheit meiner kleinen besucht. Meine kleine hatte Durchfall, erbrechen (teilweise auch von grün-gelbem Schleim), Bauchweh und schrecklichen Husten. Jedesmal wurde ich nur vertröstet. Dann hat die kleine (wird im Mai 3) 2 mal hintereinander Antibiotika bekommen (insgesamt 2 Wochen lang)....nichts half. Immer hieß es nur, ich soll ihr Vomex A gegen das Brechen und Paracetamol gegen die Bauchschmerzen geben...wird ein Kind da nicht irgendwann abhängig oder so? Naja....ich bin mit den medikamenten vorsichtig umgegangen weil Vomex und Paracetamol keine wirklich hilfreiche Medizin für mich ist sondern nur die Leiden lindert.
Nun war ich auch 2 mal wegen der Erkrankung im Kinderkrankenhaus, weil es sich Wochenends verschlimmerte und auch diese, schickten mich ohne wirklichen Befund wieder heim. Immer hieß es nur :" Das wird wohl irgend so n Magen-Darm-Infekt sein....Vomex geben und warten, wird schon wieder weg gehen."
Nach 5 Wochen Ärzterennen, habe ich einen anderen Kinderarzt aufgesucht (der bisherige hatte Urlaub). Dieser hat nun endlich mal eine Blut und eine Stuhlprobe entnommen und das Ergebniss: Erhöhte Leberwerte und Rotaviren.
Gut dachte ich mir, wird schon wieder werden...ein paar wirksame Medikamente gegen die Viren und alles wird wieder. Dumm nur, dass es keine Medikamente dafür gibt. Die Ärztin hat mir nun Hefekapseln aufgeschrieben. Morgen müssen wir nochmal zur Blutabnahme und Untersuchung.

Nun komm ich heute heim und ein Brief vom Gesundheitsamt liegt im Briefkasten. Plötzlich erfahre ich, dass dieser Virus meldepflichtig ist und dazu noch total ansteckend!!!

Wieso haben das die anderen Ärzte nicht bemerkt? Sie hatte schließlich ALLE anzeichen, die auf dem Fragebogen notiert sind. Nicht einmal die Ärzte im Krankenhaus hielten es für nötig, das Kind genauer anzuschauen als nur die Brust abzuhorchen....
Ich bin wirklich enttäuscht.

So, nun habe ich mich mal allen Frust abgelassen und stelle nun meine hauptsächliche Frage: :-)

Hat jemand erfahrung mit diesen ROTAVIREN und kann mir evt. Tipps geben? Ich wasche uns immer gründlich die Hände und desinfiziere nach jedem Klogang das Klo.
Morgen werde ich mal im Kindergarten anrufen und nach ähnlichen Fällen fragen. Das Gesundheitsamt will nämlich auch wissen, wo sich die kleine angesteckt haben könnte....

Vielen Dank.

Janine und Leah Joy (die gerade ruhig in ihrem Bettchen liegt und schläft)

1

Hallo..
Oh,die Arme....
Meine beiden Kinder hatten diese Viren im vorletzten Frühjar,allerdings war unser Kiarzt so fit und sagte,dass bei Durchfall und Erbrechen,welche länger als drei Tage andauern,immer noch Blut und Stuhlproben genommen werden-diese haben dann ja auch das Ergebnis gezeigt,danahc slebiges wie bei Euch-Gesundheitsamt ect.. und das ganze aussitzen.....
Als meine beiden Kinder-jeder der beiden hatte aber etwa nur 8 Tage Brechdurchfall-nicht so lange wie bei Euch..unser Jüngster -damals 8 Monate alt,hatte sich irgendwie doch bei der Grossen angesteckt,und ich habe auch desinfiziert was das Zeug hält..aber da hochansteckend schon durch Tröpfcheninfektion....naja,so war ich dran als meine beiden druch waren-Horror-also wenn Du Deiner Tochter beim Erbrechen den Eimer hälst oder ja sonst dabei bei ihr in der Nähe bist,dann reichen schon winzige Mengen Erbrochenes in der Luft,die ja durch feinste nicht sichtbare Partikel angereichert ist,und wenn Du das dann einatmest-bingo..so wurde mir das erklärt..
Den jüngsten habe ich nur mit GUmmihandschuhen gewickelt,und echt super auf Hygiene geachtet-wir hatten auch zwei Toiletten zur Verfügung,so ging das echt gut,und ich dachte,dass nichts wegen Ansteckung passiert-aber Pustekuchen...

Pass bloss auf wegen dem Flüssigkeitsverlust..das geht verdammt schnell..sobald Dir die KLeine auffällig schlapp und sich Gewebe eindrücken lässt,ohne dass die Delle gleich wieder verschwindet-nicht zögern ins KH zu fahren - eine Infuaion wirkt da immer ganzs chnell Wunder..

Aber ich habe noch nie ghört,dass Rotarviren so lange Symptome machen..heftig..
Gute Besserung für Euch..;-)
Naja, ich glaube wirklich helfen konnte ich euch nicht..

lg caffi

2

Hallo,
bei uns ging es Gründonnerstag los. Mein Sohn bekam morgens schlimmen Brechdurchfall und wir sind gleich zur Kinderärztin. Sie hat das mitangesehen und uns Vomex Zäpfchen verschrieben aber gleich dazu gesagt, wenn das Zäpfchen innerhalb einer halben Std. nicht hilft dann sofort in`s KH.
Das Zäpfchen half auch nicht und so sind wir gleich in`s KH und wurden dort aufgenommen.
Mein Sohn lag dann 3 Tage mit Infusion worüber er dann Elektrolyte bekam.Dort nahm man auch gleich Stuhlprobe und Blutprobe.
Samstag wurden wir entlassen.
Dann ging es immer mal einen Tag besser und einen Tag schlechter. Von Rotaviren keine Rede.
Wir bekamen noch Tiorfan wegen dem Durchfall der nicht aufhörte und Elektrolyte. Erbrechen war zum Glück nicht mehr.
Fast 2 Wochen später bekamen wir dann vom Gesundheitsamt den Anruf wegen der Rotaviren. War doch auch sehr erstaunt daß man sich so lange Zeit ließ wo doch die Krankheit meldepflichtig ist.
Außer der normalen Hygienemaßnahmen haben wir auch nichts beachtet. Nur halt mit der Kost sehr aufgepaßt und immer viel zu trinken angeboten.
Hier hatten gerade sehr viele Probleme mit Magen Darm Erkrankungen. Ich bezweifel daß das alle ärztlich behandeln lassen und somit weiß auch keiner was er hat.
Unsere Nachbarn waren zuvor erkrankt. Unser Sohn könnte sich dort angesteckt haben, aber sie haben erst davon erzählt als wir schon im KH lagen. Und sie doktorn z.B. immer zuhause rum. Gerade bei Durchfällen finde ich Stuhlproben immer ganz wichtig.
Alles GUte und LG Z.

3

Vielen Danl für eure lieben antworten.
Seit sie um 19 uhr ins Bett gegangen ist, kam sie schon 2 mal wieder und musste aufs Klo. Hab ihr jetzt eine Windel ran gemacht, falls Nachts ausversehen was rauswitscht. :-)

Bin gespannt, wie die heutige Nacht verläuft.

4

Hi Janine!

Also die Übertragung durch Aerosole über die Luft geht nur beim Norovirus. Ansonsten nur über fäkal-orale Infektion. Kannst auch hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Rotaviren

So wurde es mir auch von div. Ärzten erklärt. Muss also trotz aller Vorsicht irgendwann die Kleine infiziert haben.

Liebe Grüße u. gute Besserung,
Ingrid & 2 Kids

5

Wir hatten Rotaviren auch 6 wochen lang, da war meine kleine aber gerade 3 Monate alt und wurde noch vollgestillt.... ich war jeden 2 Tag beim Kinderarzt zum wiegen und wegen Flüssigkeitsverlust- als ich es dann auch bekam und mir die Milch weg blieb, wurde es wirklich extrem....

Da die Kleine aber nicht abnahm und es bei mir nach ein paar Tagen wieder ging, brauchten wir nicht ins Krankenhaus.

Tipps gibts nicht viele - bis auf Muttermilch- darfst du keine Milch-Milchprdoukte etc geben, da dies den Viren hilft! Also das weg lassen und strenge Diät halten.

Da wir zum glück nur Durchfall hatten, brauchten wir nix gegen erbrechen- da die darmflora aber irgendwann schon ziemlich zerstört war, gab uns die Ärztin ein Mittel damit diese wieder aufgebaut wird....

letztenendes kannst du die Krankheit nur aussitzen.... euch nur alles gute...

ps...und wechsel die Kinderärztin .... spätestens nach einer Woche sollte immer eine Stuhlprobe genommen werden- gerade bei Kindern !