Schwager "erzieht" meine Tochter! Reagiere ich über??

hallo,

ich bin mal an eure meinungen interessiert.

ich war mit meine beiden töchter (3 1/2 J. und 2 J.) am wochenende bei meiner schwester und meinem schwager zu besuch.

am nachmittag hatten die kinder eis bekommen. die große hat ihre schon gegessen und die kleine noch nicht. die große hat dann versucht am eis von der kleinen abzulecken. die kleine hat natürlich geschrieen und gewehrt.
ich fand das nicht so dramatisch und die kleine soll auch lernen, sich zu wehren. trotzdem habe ich die große ermahnt und gesagt, dass das nicht geht.

mein schwager war so genervt von der großen, dass er sie am ohr gepackt hat und richtig weggezehrt hat. das tat ihr sehr weh. sie hat geheult und die ganze zeit aua aua geschrieen. sie hatte danach ganz rote ohren gehabt.

ich war total schockiert und sauer. habe meine kinder genommen und bin nachhause gedüst.

es ist nicht so, dass ich die große nicht ermahne. zudem finde ich zankereien zwischen geschwister und kleine kinder nicht so dramatisch. warum kann er sie nicht am arm oder die hand packen und wegziehen. warum gerade am ohr. das tut doch weh.

seitdem hat er sich nicht mehr gerührt und ich auch gar nicht mehr. ich möchte meine tochter gewaltfrei erziehen und sowas erdulde ich nicht. auch nicht am ohr ziehen, zumal ich sie ja auch schon geschimpft habe.

wie würdet ihr an so einer situation reagieren. ich war sehr sauer und habe im effekt gehandelt und vielleicht habe ich überreagiert!

danke für eure antworten.

lg
1.2 oder 3

(ps: meine schwester war an dem zeitpunkt nicht anwesen. sie war kurz beim einkaufen)

1

Huhu,

hab gerade deinen beitrag gelesen und frage mich, ob deine große aufgehört hat nach deinem ermahnen oder ob sie weitergemacht hat. Weil du sagtetst ja, er war so genervt von ihr, dass er sie dann am Ohr gezogen hat.#kratz

Zu beurteilen, ob du überreagiert hast, steht mir nun wirklich nicht zu, aber ich kann sagen, was ich gemacht hätte, wenn ich nicht gewollt hätte, dass er das Kind am Ohr zieht: ich hätte ihn weggezogen und wenn ich nicht schnell genug da gewesen wäre, dann hätt ER sich von mir welche eingefangen, weil wenn ER an den Ohren ziehen kann, wenn IHN was nervt, dann kann ICH auch zuhauen wenn MICH was nervt;-)

Lg Goldauge

2

hallo,

er ist genervt von ihr, weil sie jetzt in der trotzphase ist und zur zeit ziemlich "taub" ist, was man ihr sagt. er ist schon den ganzen tag genervt von ihr und das war nur ein auslöser.

er hat keine kinder und deswegen versteht er vieles nicht.

nicht destotrotz rechtfertigt am ohr ziehen nicht.

danke für deine antwort.

lg
1.2 oder 3

3

Tolles Vorbild, Gewalt mit Gewalt zu händeln.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich finde Du hast überhaupt nicht überreagiert, Du hast nur Dein Kind in Schutz genommen und an den Ohren ziehen geht gar nicht, finde ich zumindest.

Soinchen

5

Hallo 1 2 oder 3,

Du hast völlig richtig gehandelt!

Ich kenne aus meiner eigenen Kindheit auch so eine ähnliche Situation, da hat der Lebensgefährte meiner Oma väterlicherseits uns Kinder immer damit begrüßt, dass er uns an den Ohren gepackt hat und hochgehoben hat. Ich muss wohl keinem beschreiben, dass das unangenehm war und man um ihn einen großen Bogen gemacht hat.

Bei mir fasst niemand meine Tochter in dieser oder ähnlicher Weise an!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Hallo,

also ganz ehrlich. Bevor ich gefahren wär, hätte ich dem aber was gesagt. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Kein anderer hat dein Kind anzufassen. Schlimm, wenn Eltern das machen(manchmal geht das gar nicht anders, meine kriegen auch schon mal nen klapps) Aber sollte irgend jemand anders meine Kinder anfassen, den würde ich Nackend ins Gesicht
springen. Glaub mal.

Ich würde mal mit deiner Schwester das Gespräch suchen. Vielleicht weiß sie davon ja gar nichts. Und wenn, wäre es traurig sich nicht mal dazu geäußert oder entschuldigt zu haben.

Ist ja der Hammer.

Lg
Nicole

7

du hast vollkommen richtig gehandelt. Medizinisch gesehen ist das Ohrziehen nicht ohne und allgemein betrachtet fällt es unter Gewaltanwendung gegen deine Tochter. Es schmerzt, ist brutal und demütigend. (Sinnlos sowieso).

Ich würde das Gespräch mit dem Schwager und der Schwester suchen, Klartext reden und verlangen, dass keinerlei Gewalt, körperliche Züchtigung, ...oder was auch immer (arme) Erwachsene sich einfallen lassen, jemals wieder vorkommt.

Wenn du auf taube Ohren stoßen solltest, würde ich den Kontakt abbrechen.

LG
Christina

8

Wenn ich da sitze und mein Schwager mein Kind an dem Ohr wegzieht, schaue ich da bestimmt nicht zu!

Ich würde sofort unterbechen und es anschließend mit ihm kurz besprechen; frei nach dem Motto: "Was geht denn mit dir ab? So gehst du bitte nicht mit meinen Kinder um"

Ich sehe dass immer in meiner Familie: viele kleine Kinder und viele Erwachsene die sich immer und überall einmischen....da geht mir auch das eine oder andere gegen den Strich, aber des lieben Friedens Willen schaue ich auch schonmal über das eine oder andere hinweg!