Ab wann kann man die Windel Nachts weglassen????

Hallo,
mein Sohn 3 1/2 ist tagsüber seit paar Monaten sauber. Nachts trägt er noch Windel und ich habe es nie versucht sie wegzulassen, da sie Morgends auch immer nass ist. Wie lange dauert es ca. vom tagsüber trocken sein bis es Nachts klappt?
Ich mache sie zwar gleich Morgends weg, aber da ist meist schon was drin. Da es mein 1. Kind ist, weiss ich auch überhaupt nicht wie ich es machen soll. Habe eigentlich auch keine Lust täglich Bettwäsche, Schlafanzug ect.. zu waschen. Wie macht ihr es bzw. wie hat es bei euch geklappt und wie lange hat es gedauert? Bin dankbar für jeden Tip!!!

Grüsse Natalie

1

Hallo,

solange die Windel morgens noch nass ist, umlassen! Erst wenn Sie über einen Zeitraum von 2-3 Wochen trocken ist, kann man einen versuch starten. ;-)

LG

6

Hallo Fiori,

kann mich da Heike74 nur anschließen. Red mit Deinem Kind darüber. Dass die Windel morgens naß ist, heißt nicht automatisch, dass er nicht trocken sein kann. Als Philip tagsüber trocken war, hat er abends von selbst gesagt, Mama, warum ziehst du mir noch ne Windel an? Ich brauch doch gar keine mehr?. Er hat dann morgens ins Bett gepieselt, war total erschrocken, hat geweint und gesagt, er hat vergessen, dass er ja keine Windel mehr hat. Seit diesem Tag hat er NIE mehr ins Bett gemacht. Also du siehst, Kinder verstehen mehr in dem Alter, als man denkt. Aber Kinder sind auch verschieden. Das muss nicht bei Jedem so funktonieren. Laß ihm Zeit, red mit ihm und ne Belohnungspunkteliste hat bei uns super geholfen.

Viel Glück und Erfolg dem kleinen Mann.

LG

2

Hallo Natalie,

Bei unseren Kindern war das zum Glück immer gleichzeitig der Fall.
Wenn sie tagsüber ganz trocken waren, blieb auch die Windel nachts trocken. Wenn die Windel drei Nächte lang trocken war, haben wir sie gleich weg getan.
Unsere Kids gehen dann aber morgens gleich immer auf die Toilette.

Wir hatten nur ein einziges Mal danach ein nasses Bett - als meine Schwester zum Babysitten da war und abends vergessen hat, unsere Tochter nochmals aufs WC zu setzen. ;-)

Ich würde es einfach mal probieren an Deiner Stelle. Sag Deinem Sohn abends nochmals genau, dass ihr jetzt die Windel weglasst und setz ihn dann am Morgen sofort nach dem Aufwachen auf die Toilette.

LG Sabrina

3

Bevor er ins Bett geht schicke ich ihn grundsätzlich nochmal vorher aufs Töpfchen, damit die Windel Morgends nicht ganz so voll ist. Ich denke aber das er im Schlaf schon reinmacht. Kann das sein? Deswegen hab ich noch bedenken sie ihm Nachts nicht anzuziehn.

Gruss Natalie

5

Vielleicht braucht er ja erst den Anstoss, dass der weiss, er hat jetzt nachts keine Windel mehr an...
Ich würde es einfach mal probieren, mehr als schief gehen kann es nicht...;-)

Viel Glück!

Sabrina

4

Hallo Natalie,

mit 3,5 Jahren kann man mit einem Kind doch gut reden.
Abends setzt du ihn auch weiterhin noch mal aufs WC, falls ihr abend eine Geschichte lest o.ä. am besten vorher und hinterher.
Dann macht ihr einen Kalender, wo ihr bei jeder trockenen Windel eine Sonne malt. Nach 1-2 Wochen voller Sonnen lasst ihr die Windel weg.
Wichtig ist, dass du deinem Sohn das auch erklärst. Viele Kinder haben sich an die Windel gewöhnt und pullern dann morgens rein. Ist ja bequem, braucht man nicht gleich aufzustehen (war bei meiner Großen so).
Vielleicht kannst du auch erst mal dazu übergehen, die Windel gleich nach dem Aufwachen abzumachen. Da siehst du dann, ob es von nachts feucht ist oder ob das bisher von morgens war. Wenn die Windel schon in der Nacht gebraucht wird, dann warte noch etwas ab. Solange er nicht aufwacht, wenn er mal muss, bringt das mit dem Kalender dann auch nichts als nur Frust für dein Kind.
Die individuelle Schwankungsbreite des nächtlichen trocken werdens ist sehr groß. Meine Kleine war 2 1/4 Jahre, meine Große 2 1/2 Jahre alt. Die beste Freundin meiner Großen ist 8 Jahre alt und ein cleveres Mädchen, sie hat nachts noch immer kleine Unfälle.
Deshalb: entspannt beobachten und im richtigen Moment unterstützen.

LG, Heike

7

Sorry, hab Dich grad Fiori genannt. Bin in den Antworten verrutscht. Meine Antwort geistert jetzt unter Fiori rum. :-(

8

Meine Tochter wird diesen Monat drei und ist seit mehr als einem Jahr tagsüber trocken, aber Nachts braucht sie dennoch eine.
Wir bei deinem Sohn ist sie morgens voll mit Pipi.

Also sie ist an sich halt schon lange tagsüber trocken, nur Nachts nicht.

Die kleine meiner Freundin war mit zwei Jahren tagsüber trocken und Nachts gleich hinterher, ich war erstaunt und baff.

Also glaube nicht das es damit zusammenhängt wie lange ein Kind schon trocken ist.

Bei dem mit Nachts mache ich keine Eile, tagsüber ist doch schon mal schön.

Lieber Gruss

9

Mein Sohn ist 4 1/2 und wir sind seit 3 Nächten dabei, die Windel wegzulassen. Ich habe ihn gelassen bis er jetzt von selbst Nachts keine Windel mehr tragen wollte. Allerdings mussten wir bisher jeden Morgen das Bett frisch beziehen. :-(
Aber trotz allem ist er wahnsinnig stolz ohne Windel zu schlafen und deswegen lassen wir es auch dabei. Irgendwann klappt es schon. Ganz ohne Druck. Bis hahin heißt es eben täglich Bettwäsche waschen #schwitz

LG Aniko

10

Hallo!
Also bei uns war es so:
Bei uns ist es auch das erste Kind und als im Kindergarten alle Kinder so mit 2 1/2 dort ohne Windel rumgelaufen sind, haben wir sie bei unserem auch weg gelassen.
Da das eher spontan war und ich mich davor nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, wusste ich auch nicht, dass man die Windel zuerst eigentlich nur tagsüber weglässt...
Wir haben sie also von Anfang an ganz "verbannt".
Caspar hat das super mitgemacht und nach einer Woche Bett-Schrubben war das Thema durch.
Naja, was soll ich sagen: Glück gehabt!
Viele Grüße,
Sophie

11

Hallo,

meine Tochter ist seit einem dreiviertel Jahr trocken, tagsüber! Nachts macht sie noch in die Windel. Ich lass ihr die auch so lange, bis morgens nichts mehr drin ist. Wir hatten zwischendurch paar Nächte, wo Lina halb wach wurde, weil sie halt merkte, dass sie muss, ist dann aber trotz Weck-Versuch nicht richtig wach geworden und hat aufgrund dieses ihr unangenehmen Zustandes geweint. Ich hab die Windel dann versuchsweise weggelasen und es ging daneben. Ich lass ihr die Windel so lange, bis sie wirklich einige Zeit trocken ist, alles andere finde ich unnötigen Stress.
Bin der Meinung, das kommt wie alles andere von ganz allein, wenn mein Kind so weit ist.
Liebe Grüße
Maja mit Lina, 04.01.05

12

hallo,

also meine kleine ist seit einem halben jahr nachts trocken (sie wird im mai 3). bei uns hat eigentlich der kindergarten den ausschlag gegeben, dass sie tagsüber und während des mittagsschlafes keine windel mehr um hatte. nach ca. 4 monaten tagsüber trocken fing es an, dass die windel nachts auch immer trocken blieb. wir haben uns das ca. 3 wochen angeschaut und sie dann einfach weggelassen. vor dem schlafengehen gehts natürlich nochmal auf die toilette und in der ersten zeit ist sie nachts oft wach geworden (aber nicht, weil sie musste) und da haben wir sie natürlich auch gleich nochmal aufs töpfchen verfrachtet.

in der zwischenzeit gab es nur ein paar tage hintereinander, in denen sie eine blasenentzündung hatte, wo das bett nass geworden ist, aber seitdem nie mehr!

lg,irina