Mein Kind will nicht mehr zur Oma

Hallo,

ich brauche dringend Euren Rat. Mein Sohn (fast 3), will plötzlich nicht mehr zu seiner Oma(also meiner Muutter). Jede zweite Wochen, immer wenn mein Mann Frühschicht hat, bringt sie ihn in den Kindergarten und zwei mal die Woche holt sie ihn ab und er bleibt bis 17.30 bei ihr. Wir sind auf sie angewiesen, da mein Mann und ich beide Vollzeit arbeiten, kann es sein, dass er zu oft seine Oma sieht? Ab und zu hat er dann am Samstag bei ihr geschlafen, das will er jetzt absolut nicht mehr, er heult und weint.
Zu dem kommt das mein Sohn zu seiner Uroma, die im selben Haus wie wir wohnt, super gerne will, obwohl er die auch oft sieht. Mir tut das Ganze sehr Leid für meine Mutter, die sich alle Mühe gibt und alles für ihren Enkel tut, aber was soll ich bloß machen. manchmal sagt mein Sohn zu ihr, geh weg!
Bitte bitte gibt mir tips, oder hat jemand ein änliches Problem.

1

Hallo

Ich hab leider auch keinen Tip für Dich.
Aber meine Tochter ist seit kurzem auch so ekelig. Meine Eltern wohnen 400 km weit weg und wir waren gerade erst dort.
Vorher haben wir immer telefoniert und Vivian hat imer gesagt: Ich will nicht mit Oma reden, geh weg, ich hab keine Lust- ich will nicht Oma besuchen

Ich finde das ganz fürchterlich verletzend, denn einen Grund kann ich nicht sehen.

Gott sei dank war es dort dann nicht so schlimm, nur gelegentlich hat sie mal "Geh weg" oder "guck mich nicht an" gesagt.

Ich finde das sehr unangenehm, ehrlich.

An Eurer Stelle, Ihr seid ja auf die Oma angewiesen, würde ich sagen, er muss gehen und basta.
Er muss lernen, dass man nicht ohne einen Grund so gemein zu Leuten sein kann.

Aber ansonsten würde ich seinem Wunsch nachkommen und ihn nicht mehr dort übernachten lassen und etwas weniger zusammen zu unternehemen, also alles etwas einschränken.

LG
Leah

2

Hallo,

also, ich würde das nicht zu ernst nehmen.

Das ist wahrscheinlich nur eine Phase. (Denke, dass deine Mama ja eine ganz liebe ist, und ihm nicht weh tut, etc...)

Wenn ihr darauf angewiesen seid, bringt ihn weiterhin zur Omi. Meine Kleine will auch manchmal nicht in die KiTa, ich kann trotzdem dann nicht von der Arbeit zu Hause bleiben - so ist das nun mal.

Solche Phasen wirds immer wieder mal geben - in wenigen Tagen wird es bestimmt wieder totaaaaaal gerne zu seiner Omi gehen.

(Vielleicht unternimmt deine Mama ja in nächster Zeit ausnahmsweise mal etwas gaaaaanz tolles. (Zoo, Eis essen, Mc Donalds ...) #schein

Lg

3

also wir hatten das auch mit unserer tochter (jetzt 4) das ist meist so eine kleine fahse. Wir sind auch beide am arbeiten und da ist es doch klar das euer kind so oft wie möglich mit euch zusammen sein will. Lasst das samstags übernachten erstmal weg und schaut was sich ergibt. Das kind muss lernen kompromisse einzugehen also die eltern auch und das heist auch mal auf den samstag abend zu zweit verzichten.! Irgentwann kommt der kleine dann ganz von allein drauf mal wieder bei der Oma zu schlafen. War bei uns auch so. Nur gedult. Liben gruss Fiffi
:-D

4

Hallo

wir hatten das auch, kurz bevor Colin in den Kiga kam. Da war er 2 3/4. Er war Montags und Dienstags bei Oma und fand das immer ganz toll, weil er als einziger hin konnte und die volle Aufmerksamkeit hatte. Das ging 10 Monate gut und dann fand er es auf einmal blöd.

Der Grund liegt eigentlich ganz klar auf der Hand: Dort sind keine anderen Kinder zum Spielen. Klar, die meisten Omas machen dennoch ein Full-time-Programm mit den Enkeln, aber das kann die anderen Kinder wohl auf Dauer nicht ersetzen. Colin war ganz fürchterlich eifersüchtig, dass sein Bruder Mika in den Kiga gehen konnte und er nicht. Ich kann Dir sagen, es gab hier Szenen, da hat er sich brüllend am Treppengeländer festgehalten und gebrüllt, dass er nicht zur Oma will #schmoll #heul ... Gott-sei-Dank haben wir dann sehr überrauschend einen Kiga-Plat ab Januar bekommen. Seitdem ist er überglücklich und geht auch -gemeinsam mit Mika- die Oma wieder gerne besuchen.

Grüße

Kerstin

5

hallo, vielleicht ist es eher so, dass dein sohn nicht von euch weg will oder lieber bei euch sein will. er verbindet vielleicht oma mit der trennung von den eltern. damit hat es dann primär nichts mit oma zu tun, dass er nicht hin will.

mir geht es derzeit mit der tagesmutter so. er will nicht hin und schon gar nicht dort schlafen, dabei fühlte er sich immer wohl dort. er ist gerade knapp 2 3/4 jahre alt. also wie dein sohn. meiner ist zur zeit auch wieder sehr anhänglich. vielleicht ist das teil der entwicklung und die kleinen haben größere verlustängste?
vielleicht kann die oma ja bei euch zu hause auf ihn aufpassen. und die uroma wohnt ja bei euch im haus. dort ist er sicher auch nur, wenn ihr sowieso da seid, oder?

lg,
adina

6

Hallo #blume

Hast du ihn mal gefragt, warum er plötzlich nicht mehr zu seiner Oma möchte?
Irgendwas muss ja vorgefallen sein, vielleicht nur eine kleine Lapalie, die für deinen Sohn aber ganz groß ist.
Julchen sieht ihre Oma auch mehrmals die Woche weil ich arbeiten muss und Oma holt sie aus der Kita und bislang gab es keinerlei Probleme, im Gegenteil. Is eher ne Katastrophe wenn sie ihre Oma ma nich sieht ;-)
Ich kann mir nich vorstellen das es an der Häufigkeit liegt bei euch.

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)

7

Hallo,

meine Tochter hat das phasenweise und ist dann auch ziemlich gemein zur Oma:-[ Aber ich hab gelesen, daß es eben Phasen sind, die es immer mal wieder gibt. Immer, wenn es dann wieder vorbei ist, ist die Oma wieder Ihre "Feundin" wie sie sagt#kratz
Ach so, ich kann Deiner Mutter raten, Dein Kind auch zu "ignorieren", also nicht versuchen, alles recht zu machen oder sich wieder beliebt zu machen. Das funktioniert immer ganz gut bei uns;-) und die Zwerge kommen dann von ganz alleine wieder zur lieben Omi:-)

LG

8

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich schreibe zum ersten mal ins Forum und ich merke wie gut das tut wenn man von andern die Meinung hört. Ich werde in nächster Zeit mit meinem Sohn auch mal zusammen bei der Oma sein, damit er nicht das Gefühl hat, Oma heißt sich von Mama trennen zu müsen. Das übernachten macht erstmal pause alles andere werden ich so lassen und hoffen das diese phase schnell vergeht.
Vielen Dank für euern Rat