kann man läuse sehen??

hallo ihr lieben,

mein sohn juckt sich schon seit ein paar tagen am kopf..
eben hab ich vorne in seinen haaren, auf der kopfhaut, so kleine schwarze dinger (unbeweglich) gesehen.
und dann waren da 2 dunkle viecher!
sahen aus, als hätten sie flügel.. ich wollte sie wegmachen.. aber das ging irgendwie nicht, wei ich sie verloren hab...
also, wie sehen läuse aus? sind sie so groß, dass ich (mit guten augen) sie sehen kann?
und wie sehen nissen aus?

sollten es keine läuse sein.. was ist es dann?
kann er morgen in den kindergarten, weil ich arbeiten muss...

übrigens hab ich bei meiner tochter nichts entdeckt..

herzlichen dank,
neuling

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopflaus

Hoffe das hilft dir weiter


Lg Jule

P.s. zur Not würd ich morgen beim Kia anrufen

2

Ja, man kann sie sehen . Obstfliegen sehen ähnlich aus.
Nissen sehen aus wie kleine Schuppen.

4

mist!
obstfliegen....
das war mein erster gedanke, als ich die viecher gesehen hab.

was war dann das dunkle auf der kopfhaut?
kot?
#gruebel

5

Hallo,
als mein Sohn Läuse hatte habe ich auch so schwarze Punkte auf seinem Kopf gesehen. Wie Tiere sahen diese nicht aus. Ich brauchte etwas um zu bemerken daß wir Läuse haben.
Nissen erkennst Du daran daß sie am Haar in Nähe der Kopfhaut kleben. Sie sind aber nicht zu entfehrnen sondern kleben richtig am Haar fest. Sehen aus wie winzig kleine Eier.
Vorwiegend sind sie hinter den Ohren und im Nacken zu finden.
Ganz ehrlich, bevor ich zur Arbeit gehe würde ich beim Kinderazt abklären lassen ob es Läuse sind denn wenn er welche hat ist es ziemlich blöd ihn in den Kindergarten zu schicken.
Als wir welche hatten konnte ich auch nicht arbeiten gehen...naja, ich hatte auch selbst welche :-)

LG Z.

weiteren Kommentar laden
3

Flügel haben sie eigentlich nicht-

Besorge dir vorsorglich Mittelchen, die dunklen Dinger können Nissen sein.

http://www.thieme.de/viamedici/medizin/krankheiten/pediculosis_bild2.jpg

Kesh

8

>>>die dunklen Dinger können Nissen sein. <<<


Nissen sind nicht dunkel. eher weiß...

7

Hallo neuling,

sorry, aber hört sich nach Läusen an. War bei uns genauso, wie Du es beschrieben hast. Kauf Dir morgen gleich ein Shampoo in der Apotheke und einen Nissenkamm. Nach gründlicher Anwendung (wobei hier das auskämmen das wichtigste ist!!!!!!!) kann Dein Kind am nächsten Tag wieder in die Einrichtung gehen. Ansonsten musst Du halt alles waschen und gründlich saugen, womit Dein Sohn in Berührung kam. (Jacken Mützen nicht vergessen)

Alles Gute Euch.

Ach ja, und im Kiga Bescheid sagen!!!

10

jetzt ist es also raus..
er hat läuse...
ich war beim arzt, dort haben wir zeug bekommen, das sehr schwer nach alkohol riecht.
gleich werde ich ihn auskämmen..

im kiga habe ich bescheid gegeben. und die wollen tatsächlich für nächste woche eine "gesundschreibung"#gruebel

bin gerade dabei zu waschen..
bettwäsche ist klar, bei 60 grad.
aber.. was ist mit den anderen sachen, wie klamotten, jacken usw
wasche ich die bei 40 grad? reicht das aus?

und kuscheltiere...?
1. bei wieviel grad
2. auch die in der kiste, die er in der letzten zeit nicht gebraucht hat?



herzlichen dank,
neuling

11

Oh je. Aber alles halb so schlimm. Das kämmen ist das schlimmste (aber auch das WICHTIGSTE!!!) für die Kinder. Würde auch gleich alle in der Familie mitbehandeln. Für alle Fälle... Haben wir auch gemacht.

Gewaschen habe ich alles so, wie ich es waschen darf. Kuscheltiere habe ich (die man nicht waschen kann) in einen Plastiksack verschlossen für mind. 3 Wochen in den Keller verbannt. Und da wir Läusefrei sind, denke ich, dass auch 40 Grad ausgereicht haben.

Also meine Kinder durften am nächsten Tag, nach der Behandlung, wieder in den Kiga/Schule. Eine "Gesundschreibung" habe ich nicht gebraucht. Allerdings musste ich dem Kiga/Schule schriftlich bestätigen, dass ich das Mittel angewendet habe und keinerlei Nissen mehr auf dem Kopf waren.

Wünsche Euch alles Gute und wenn noch Fragen sind, gerne auch per VK mailen.

LG

9

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle umgehend zum Arzt gehen. Schwarze Dinger, die sich nicht bewegen, "könnten" Zecken sein.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber laß das abklären !!!
Mein Patenkind hatte mal ne Minizecke. Hab schon einige gesehen und nie gedacht, dass das eine wäre. War wie in dunkler (leicht erhabener) Fleck auf/unter der Haut.

Läuse kann man sehen, sind ohne Flügel, Nissen sind so weiße feine Teile die in den Haaren kleben.

lg bambolina