Mein Sohn schämt sich für seine Narbe

Hallo,
mein Sohn ist mit 3 Monaten operiert worden, weil er einen riesigen Nabelbruch hatte. Er hat jetzt eine, wie ich selbst auch finde, nicht besonders schöne, ca. 6cm lange Narbe quer über den Bauch. Es sieht fast so aus wie ein kleine Tasche. Uns wurde damals gesagt, es würde sich noch verwachsen, wenn der Babyspeck weg wäre, und er könnte später immer noch eine kosmetische Operation bekommen, falls ihn die Optik mal stören würde.
Mittlerweile ist er 4 Jahre alt. Verwachsen hat sich nichts, die Narbe ist eigentlich nur mitgewachsen.
Letzten Sommer ist er im Schwimmbad von zwei Kindern ausgelacht worden, dass doch so kein Nabel aussieht, #bla... Ich habe mit meinem Sohn geredet und ihm erklärt, dass diese Operation sein musste und dass sein Nabel jetzt halt so aussieht,...wir haben Babyfotos von ihm angeschaut, vor der Operation und im Krankenhaus und ich hatte das Gefühl, es ist ok. Seit einiger Zeit will er plötzlich nicht mehr mit nacktem Oberkörper sein. Z.B. Unterhemd wechseln ist jedesmal ein Drama. Oder wir standen im Schwimmbad in der Umkleide und er hat bitterlich angefangen zu weinen, weil er das Unterhemd ausziehen sollte. Nur bei uns in der Badewanne ist ok, aber kaum ist er raus, muss sofort das Unterhemd her...Und er sagt sogar zu mir, ich solle da nicht hinschaun.
Ich bin ein bisschen ratlos, wie ich ihm da helfen kann...
Hat irgendjemand Tips?
Grüße, marketa

1

Hallo!
Mir tut es in der Seele weh, so etwas, von so einem kleinen Kerl zu hören.
Leider kann ich Dir auch keinen richtigen Rat geben. Kannst Du ihm nicht irgendwie das Gefühl vermitteln, daß diese Narbe etwas ganz besonderes ist, was ihn aus all den anderen Kindern als ein ganz besonderes Kind hervorhebt????
LG und Alles Gute
Sandra

6

Ja, vielleicht ist das eine Möglichkeit. Bis jetzt haben wir es tatsächlich immer eher als etwas Gegebenes hingestellt, das man halt nicht ändern kann. Danke!
LG, marketa

11

Ich drück die Daumen, daß Dir eine schöne Geschichte einfällt. Die eine, die hier jemand als Bsp. geschrieben hat, finde ich auch sehr gut. Such Dir irgendeinen Held, den Dein Sohn hat und spinn eine schöne Geschichte drumherum. Ich hoffe, Dein Sohn überwindet seine "Scheu" vor der Narbe.
LG
Sandra

2

Hallo,

genau das würde ich auch sagen!! Gib´ihm das Gefühl, dass er was ganz besonderes ist, und keiner ausser ihm solch´eine tolle Narbe hat!
Denkt Euch gemeinsam etwas aus, was er das nächste mal sagen kann, falls ihn wieder jemand auslacht. Das gibt ihm Sicherheit, wenn er etwas hat, mit dem er "kontern" kann...

LG
Sandy

3

Mir tut es auch verdammt weh, wenn ich sowas lese. Dein armer Sohn.:-( Habt ihr schon einmal über eine Lasertherapie nachgedacht?

5

Ehrlich gesagt noch nicht, ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus. Aber das ist eher dazu da, das Narbengewebe zu verändern/verbessern, oder? Das Problem/Auffällige ist eher die Form des Nabels. Es sieht wirklich fast wie eine kleine Bauchtasche aus, aber nicht unbedingt wie ein Nabel. Die Operation war damals komplizierter als erwartet (eigentlich wurde sie uns ambulant angekündigt, wir waren dann 4 Tage stationär), und der Arzt hat uns eben nur gesagt, wenn im Jugendalter Bedarf besteht, könne man eine kosmetische Operation überdenken, bei der der Nabel umgeformt würde.
LG, marketa

4

Was sagt denn der Kinderarzt? Der sollte ja auch helfen, wenn ein Kind psychische Probleme hat, z.B. Komplexe wegen einer Narbe.

7

Ist eine gute Frage...werd ich morgen mal kontaktieren. Danke für den Tipp!
LG, marketa

8

hallo,

naja ich kenne das problem von mir selber.

nimm deinen jungen in schutz, wenn er ausgelacht wird. ich meine nicht, die anderen kinder anzugreifen, aber nimm ihn aus solchen situationen raus, wo er gehänselt wird und steh zu ihm. immer.

zeig ihm immer, dass er schön ist.

tröste ihn mit der op, die er später machen kann, wenn er dann noch will.

zwinge ihn nicht seine narbe zu zeigen. und wenn er im sommer nicht ohne hemd laufen will-lass ihn.

kyra

9

Hallo kyra,
ja, natürlich nehme ich ihn in Schutz und natürlich ist er das schönste Kind der Welt ;-). Ich selbst habe mit der Narbe kein Problem. Sie gehört zu meinem Sohn und fällt mir gar nicht auf.
Wir versuchen, alle Situationen zu vermeiden, die ihm unangenehm sind. Er geht im Moment auch nicht mehr schwimmen, obwohl er das eine Zeitlang sehr gerne getan hat. Wir wechseln das Unterhemd, indem wir das neue über das alte ziehen und das alte dann erst aus, für die Freibandsaison habe ich ein UV-Schutz-Oberteil gekauft,...
Ich weiß aber z.B. nicht, ob er im Kindergarten damit konfrontiert wird/worden ist. Darüber erzählt er nichts und auch die Erzieherinnen haben nichts mitbekommen.

LG, marketa

10

Hallo!

Wenn du die Idee blöde findest, ignoriere sie einfach. Aber ich denke in der Gedankenwelt meiner fantasiereichen 4 jährigen Tochter.
Sag, die Narbe ist entstanden als er (Superman,...) im grünen Weltall (Operationssaal) gegen feindliche Urmächte (= Nabelbruch) kämpfen mußte. Er hat dabei einen Hieb von einem Laserschwert (=Skalpell) erhalten.
Oder er ist Harry Potter, und das hat ihm der böse Zauberer verpaßt,.....

lg karin

12

ICH finde die Idee klasse ;-) !