Meine (fast) 3 Jährige ist zur Zeit soooooooo anstrengend!

Hallo an alle.

Meine Kleine Maus (4.5.05) ist zur Zeit echt alles andere als lieb.

Sie geht von 9.00 bis 15.00 Uhr in eine KiTa, ich arbeite in einer anderen Gruppe als Erzieherin.

Kurz vor Ostern fing es an.

- Sie ist meeega zickig
- Macht alles, wo sie weiß, dass sie es nicht darf
- Lässt sich die Zähne nicht putzen
- Gibt andere Leute (Verwandte, Bekannte, Freunde) einfach keine Antwort, hab schon garkeine Lust mehr irgendwohin auf Besuch gehen, denn sie redet dort wirklich kein einziges Wort, meistens halt! Wahrscheinlich, weil sie weiß, wie sehr mich das ärgert!
- Dreht komplet durch (wirklich!!) wenn sie zB nix Süßes bekommt
- schläft total schlecht

Sie ist mir wirklich fremd geworden.

Waren/sind eure 3 Jährigen Mädls denn auch so??

Ich bin wirklich schon ziemlich kaputt .... hoffe, ich habe bald meine kleine, liebe Maus wieder!


Lg,
Susi

1

huhu,

mein sonst so lieber sohn wird im juni 3 jahre alt und ist derzeit auch kaum wiederzuerkennen.

er ist launisch, schreit, haut, spukt, wird total außer sich, wenn etwas nicht nach seinem kopf geht...

solche phasen hatten wir schon mit einem jahr und mit zwei jahren, erstaunlicherweise jeweils um den geburtstag herum.

ich denke, das ist normal. die grenzen wollen neu gesteckt werden. ich bleibe konsequent und versuche, auf durchzug zu schalten, wenn die "sirene" wieder angeht.

also durchhalten!

lg claudia + niclas *16.06.05

2

Hallo #blume

Julie hatte vor Kurzem so ne Phase, war nich auszuhalten :-[
Alles, was du aufgezählt hast, kommt mir ja soo bekannt vor #schwitz
Ich hab irgendwann auf stur geschaltet und mich bemüht, mich nich von ihr aus der Ruhe bringen zu lassen. Fiel mir manchmal echt verdammt schwer aber ich habs geschafft #huepf
Die kleinen Biester testen ja ständig neue Grenzen und prüfen, ob die alten noch bestehen (erzähl ich dir ja sicher nix neues ;-))
Bei uns isses nu besser, dafür hat sie nu ne andere Macke #schock

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)

3

Gerade heute habe ich gedacht, "ist das normal, dass meine Maus so eine enorme Zicke geworden ist????" Und siehe da, dein Thread beruhigt mich. Es soll wohl so sein!
Parole Durchhalten ist angesagt:-)...
L G
Gunillina mit Zicke Mia 23.05.05 und Rasmus 24.10.02

4

Hallo,
meine Zwillis werden am 10.05. auch drei Jahre. Ja ich hab hier auch zwei so Exemplare sitzen, ich denke einfach, jetzt wollen sie wieder die Grenzen austesten.
Zwischen den "Tests" bei mama, streiten sie sehr viel und sei es um einen Löffel, ach sie sind da sehr kreativ und lassen sich immer was einfallen.
Reden - mit fremden gar nicht und überhaupt nur mit Leuten, die sie öffter sehen... das ist mir aber egal, hauptsache, sie wissen wie sie sich bei Fremden zu benehmen wissen ( keine Wände anmalen, mit Essen durch die Wohnung rennen etc. ) - das dürfen sie ja bei uns auch nicht...
Geduld und Reden, nach dem Ausspinnen, !!

meine müssen wenn sie böse sind und ausflippen ins Bad, ( da gibts nichts zu schmeissen ) - die Tür bleibt offen und erst wenn wieder Ruhe einkehrt und sie mit sich reden lassen, dann dürfen sie raus... ( böse Mama gell ? )

Gruß
Angelika

5

Hallo Susi

Also erst mal finde ich es beruhigend, dass es selbst Erzieherinnen so geht ;-)! Tja was soll ich sagen? Freue Dich, wenn sie erst mal 4 ist?! Dann wird alles NOCH schlimmer. Ich dachte auch, ja ja, mit 4 oder 5 ist das dann vorbei, DENKSTE! Es wird immer schlimmer....#augen!

Zickig sind alle Mädchen

Machen alles was sie nicht dürfen, das kenne ich! Gestern hat meine Tochter sich mit zwei von meinen Chanel-Lippenstiften beschmiert (das ganze Gesicht) und das mit der Farbe "Rouge noir". Mach das mal auf der Kinderhaut wieder weg #schock!

Auch meine macht immer noch ab und zu Theater beim Zähneputzen. Ich erkläre ihr dann, dass sie so Löcher kriegt und beim Zahnarzt bohren muss. Oder mach ein Spiel draus, lass die "sprechende Zahnbürste" ran. Das finden die meisten Kinder lustig!

Gibt anderen Leuten keine Antwort, das finde ich schon ein wenig komisch, ehrlich gesagt. Aber wenn sie eben weiss, dass Du das nicht magst, ist es ein reiner Machtkampf und sie gewinnt ihn! Ignorier das mal und sei vielleicht einfach froh, dass sie mal nicht immer "quasselt".

Dreht komplett durch, wenn sie nichts Süsses bekommt. Mach mit ihr ab, dass es 1 x pro Tag was Süsses gibt, und zwar was sie will, und fertig. Konsequenz ist hier gefragt.

Schläft total schlecht. Tja, das kenne ich zum Glück nicht, an was kann es denn liegen? Wacht sie mehrmals auf pro Nacht oder geht sie nicht gern ins Bett? Das ist natürlich mühsam und raubt notwendige Energie!

Auf jeden Fall bist Du nicht allein, mir gehts auch oft so und ich hoffe dafür, dass unsere Kinder mal GAAAAANZ liebe Teenies sind!!!!

Alles Gute für Euch

Claudia mit Vivien #blume

6

Hallo, meine kleine wird im Septbemer 3 Jahre alt. Und so was habe ich noch nicht erlebt. Das Grauen in Person. Sie hat das volle Komando. Auch ihren Bruder
6 Jahre leidet unter ihren Stimmungsschwankungen. Auch auswärts kann ich sie kaum im Zaum halten. Da merkt sie das man nichts machen kann und dreht so mehr auf. Essen, schlafen alles ist grauenvoll. Habe jetzt schon Angst vor der Pubertät. Da freut man sich auf was rosanes und liebes Mädchen und was bekommt man man. Eine echte Zicke. Aber da müssen wir durch.
Habe mir einen Walkman gekauft und meine Lieblingslieder draufgemacht. wenns mal wieder zum davonlaufen ist, Köpfhörer auf und Lieder ab. Das hilft der Laune und den Nerven bis zum Kindi. Gruß Dunjab