Sitzerhöhung für Opas Auto

Hallo liebe Mamis,

Helena ist jetzt 3,5 Jahre alt. Bisher fuhr sie bei Opa kurze Wege im Römer (9-15 Kg) mit. Jetzt scheint uns dieser aber etwas zu klein geworden (Kopf schaut über die Rückenlehne). Jetzt braucht sie einen neuen Sitz. Wir wollten jetzt nur eine Sitzerhöhung kaufen, da sie von Opa nur von der KIta bis nach hause gefahren wird. Und außerdem kann man diese dann auch mal in andere Autos schneller umbauen. Meint ihr, dieses Sitzerhöhungen sind zu gefährlich, die Tests sind ja immer sehr negativ...Gibt es denn bei den Sitzerhöhungen auch qualitative Unterschiede?
Vielen Dank,
Judith und Helena

1

Hallo,
bei täglichem Gebrauch würde ich lieber in einen Autositz investieren.
Ich denke ein günstiger Sitz ( es gibt ja immer mal welche im Angebot ) ist immer noch besser als eine Sitzerhöhung.

LG Z.

2

Hi

also ich meine gelesen zu haben, bin mir abernicht sicher...das es Gesetz werden soll, das man bis zum bestimmten Alter eines Kindes diese Sitzerhöhung nicht ausreicht..mir wäre es egal, ob sie nur kurz im Auto des Opas sitzt..ich würde einen gescheiten Sitz kaufen, sie Sicherheit des Kindes geht doch vor und den Sitzt kannste später bestimmt wieder gut bei Ebay verkaufen

LG Ute mit Jonas die 4 Sitze gekauft hat (Tagesmutter und Oma und zwei für uns)

3

Hallo,

also wenn eine Sitzerhöhnung dann so eine:

http://www.kidoh.de/kinderautositz-uno-junior/index.html?b=695174

und nicht so einen.

http://www.babyshop.de/Unterwegs/Kinderautositze/Gruppe2/3-15-36-kg/Sitzerhoehung-912819::3777.html?refID=047-001ab&ref=adbutler&fp=1206713506|771367635cbaafe073188fd43e844fca0|0|3|4770|130617

Warum?

Der erste hat mehr Sicherheit, weil der solche "Hörnchen" hat, was der zweite nicht hat.
Mit Hörnchen der 3 Punkt Gurt unter den Hörnchen und der Sitz kann im Falle eines Unfalles nicht unter dem Po des Kindes durchrutschen, was beim zweiten durchaus passieren kann, weil der Sitz nicht durch den 3 Punkt Gurt des Autos befestigt werden kann.

Aber mit 3,5 Jahren würde ich auf alle Fälle zu so einem greifen.

http://www.kidoh.de/cybex-solution-tina-pink/index.html?b=699234

Muss jetzt nicht der gleiche sein, aber die sind besser als solche Erhöhungen.

LG, fiori#blume

11

Achtung!!

Auf der KIDOH-Seite werden Test-Ergebnisse angegeben, die anscheinend gar nicht von der angegebenen Sitzerhöhung sondern vom Cybex-Solution sind!

Siehe mein 2. Beitrag weiter unten!

LG Moni

4

p.s. man kann die andern auch problemlos umbauen, weil die nur mit dem 3 Punkt Gurt des Autos angeschnallt werden.

Sorry, mein einer Link sprengt den Bildschirm.#gruebel

5

Hallo Judith,

bei einer Sitzerhöhung gibt es keinen Seitenaufprallschutz. Man muß abwägen, wie sehr einem das egal ist. Mit Unfallstatistik ist einem nicht gedient, denn wenn was passiert ist, dann sind die Vorwürfe da - die eigenen wie auch die fremden - wenn der Sitz nicht optimal sondern ein Billigteil war und man das Risiko eine mangelhaften Schutzes bewußt in Kauf genommen hat.

Davon abgesehen sind die Folgesitze (15-36 kg) mit Lehne sehr leicht und lassen sich rasch und einfach in ein anderes Auto einbauen. Allerdings kann man sie in der Regel nur mit einem Dreipunktgurt benutzen, bzw. nur wenige Auto haben in der Mitte genug Platz für einen dritten Sitz mit Lehne.

Die meisten Sitzerhöhungen sind aus Styropor und der geht schnell kaputt. Besonders schnell brechen diese Lehnenansätze und dann ist die Sitzerhöhung wertlos.

Also wenn der Opa sie nicht nur einmal im Monat oder seltener in der Kita abholt sondern öfters, dann würde ich in einen Sitz mit Lehne investieren.

LG Moni

6

Hallo.


Wenn man wirklich nur eine Sitzerhöhnung möchte, dann auf jeden Fall nur eine, wie ich Sie in dem Link zeigte.

Diese ist nicht aus Styropor, sondern aus Hartplastik, Deshalb können diese "Hörnchen" nicht abbrechen, das meintest du doch, oder?

Das ist die einzige, die ein gutes Testurteil bekommen hat.
Doch würde ich nur so eine Sitzerhöhnung wählen, wenn man Schulkinder transportiert. Für Kleinkinder halte ich die für ungeeignet.

LG

9

Hallo Fiori,

ja, ich meinte die "Hörnchen". Aber ob aus Styropor oder aus Hartplastik, für mich sind beide Sitzkonstruktionen zu unsicher.

Ich hab mir das mal mit diesem Sitz näher angesehen und glaube, dass die Testurteile, die auf der Kidoh-Seite genannt sind, gar nicht zum Uno Junior sondern zum Cybex Solution gehören#schock. Warum:

- Der ADAC hat den Uno Junior nicht in seiner Test-Liste 2003-2006 drin, 2006 hat aber der Cybex ein "Gut" bekommen.
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/archiv.asp?ComponentID=147766&SourcePageID=147654#
- Stiftung Warentest hat den Uno Junior 2006 ebenfalls nicht getestet, dafür aber wieder den Cybex.
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-Autokindersitze/1379594/1379594/1380108/?ft=products

ADAC und Stiftung Warentest scheinen reine Sitzerhöher schon seit Jahren nicht mehr zu testen und auch der Hersteller Osann scheint sich von dieser veralteten Technik verabschiedet zu haben, denn der Sitz ist im offiziellen Sortiment 2008 nicht mehr zu finden.

Der ADAC schreibt zu Sitzerhöhungen 2007 dies:
"Besonders negativ fiel hier der TEAMTEX Newfix SP für den Bereich von 9-36 kg auf , bei dem lt. Hersteller ab 25 kg Körpergewicht (ab ca. 7 Jahren) die Rücken -bzw. Seitenabstützung abgenmommen werden muß. Damit fehlt beim Seitenaufprall zwangsläufig ein wichtiges Sicherheits-Element. Im Crashtest reichte es dem zu Folge auch nur zum ADAC-Urteil "mangelhaft". Folgerichtig sind für größere Kinder auch die bekannten abstützungslosen "Sitzerhöher" abzulehnen. Im Test, da Technik von gestern, wurden diese Sitzerhöher ohnehin nicht mehr berücksichtigt. Leider gibt es sie aber nach wie vor für wenig Geld und mit ECE-Prüfnorm zu kaufen. Hier ist Geiz nicht geil, sondern gefährlich."

Dem kann ich nur zustimmen.

LG Moni

7

Niemals solch ein Ding.

Was glaubst du wie der Kopf deines Kindes durch die Gegend schleudert bei einem Aufprall?

Ich finde diese Dinger sollte nun endlich mal verboten werden, herrgottnochmal.

Auch auf 5 Minuten Autoweg können schwere Unfälle passieren.

Einen richtigen Sitz dieser Gruppe kann deine Tochter benutzen, bis sie keinen brauch.
Finanzier in den ordentlich Sitz, und du kannst beruhigt sein!

Mel

8

Das war ein Wort. ;-)

10

Danke, liebe Mamas,

dann werde ich wohl doch einen "richtigen" Sitz kaufen. Ihr habt ja wieder soooo recht :-D!!!!

Judith& Helena& KOnstantin