Umzug Kindergartenwechsel Geschwisterchen....

Hallo ihr lieben,
ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Also folgende Situation. Wir bekommen im Sommer unser 2 tes Kind und müssen aus diesem Grund in eine größere Wohnung ziehen.

Der große ist 3 1/2 Jahre alt und geht seit letzten August in Kindergarten. Bis zu meiner SS immer sehr lange, da ich gearbeitet habe. Das hat ihn schon sehr angestrengt, zumal sehr viele Schulkinder in seiner Gruppe sind.

In dem Ort wo sein Kindergarten ist, haben wir bis jetzt nichts passendes gefunden und nun haben wir ein Angebot aus einem Ort (17km entfernt) bekommen was man eigentlich nicht ablehnen kann. (115qm 450 kalt mit Garten einfach klasse)

Max müsste dann allerdings den Kindergarten wechseln und das, wo er doch grade in seine Gruppe reinwächst, er fängt grad an mit festen Spielpartnern zu spielen usw.

Dann im Juli noch die Geburt seiner Schwester, ich habe Angst, dass es für ihn zu viel wird wisst ihr was ich meine ?

Ich weiss einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.

Freu mich auf eure Meinungen

Gruß Anna mit Max und Mausi im Bauch

1

Das Leben steckt eben voller Veränderungen...meine Große mußte da noch mehr durchleben.....

Erst in die Kita, 3 Monate vor der Geburt ihrer Schwester...dann fand der Papa als das Baby da war eine Arbeit in Bayern (wir lebten in Berlin) also war der weg und nur alle 2 Wochen am WE da....dann ein Jahr später mit ewigem hin und Herpendeln zwischen 2 Wohnungen ging sie in Bayern in die Kita.....die Wohnung in Berlin gab es noch.....

Nun sind wir seit 9 Monaten komplett hier, der Umzug, der WEchsel das Geschwisterchen...alles hat sie gut gemeistert......am wenigsten war der Kitawechsel das Problem.........nun haben wir auch ein nettes Haus mit Garten usw.......

Er schafft das schon und glaub mir ein neues Kinderzimmer in Wunschfarben ect. macht Kindern meistens so viel Freude......die Überwiegt...


Wichtig ist das ihr überzeugt an die Sache rangeht, mit Selbstverständlichkeit und Verständnis füt den Jungen...


Wenn ihr daran nicht so knabbert, dann wird es für ihn auch leichter sein......


Mona

2

Hi Anna,

ich denke, Kinder kommen meistens ziemlich gut mit einem Kitawechsel klar. Zumal ich davon ausgehe, dass Max dann eh nur halbtags in den Kita gehen wird, oder?
Mein Sohn (3 J.) hat letzten Sommer auch die Einrichtung gewechselt, weil der neue Kita einfach viel besser ist ( vorallem sauberer!)..ich hab mir da anfangs auch etwas Sorgen gemacht ihn aus seiner gewohnten (ganztags)-Umgebung rauszureissen, aber er hat sofort wieder Anschluss gefunden und es gefaellt ihm gut.
Ausserdem, wenn Max in den neuen Kita geht, kuemmern sich die Erzieher doch am Anfang eh verstaerkt um die Neuzugaenge, von daher musst du dir nicht so viele Sorgen machen.

Alles Liebe und Gute fuer Euch,
trickster aus Dublin

3

Hallo,

ich denke, er wird das mit dem Umzug und Kiga-Wechsel schon noch gut wegstecken. Sooooooo innig sind die Freundschaften ja mit 3 Jahren doch noch nicht als jetzt beispielsweise dann in der Schulzeit und ihr zieht ja nicht meilenweit weg, also könntet ihr "alte" Freunde immer wieder mal besuchen.
Tja und an dem Geschwisterchen kann man nunmal nichts ändern ;-) Da kommt einfach. Ich denke, dass ist das größte "Problem" für ihn. Aber da muß er ja auch durch und wird das schon packen.
Ich würde auf jeden Fall früh genug damit anfangen, ihm zu sagen, dass ihr umzieht, dass es da viel größer und schöner ist, ein Garten für ihn und seine Schwester etc. und ihm auch den neuen Kiga zumindest von außen immer wieder zeigen.

Zudem schreibst du ja, ihr müßt umziehen wegen Platzgründen. Tja dann stellt sich die Fragen "sollen wir oder nicht?" ja garnicht. Ihr "müsst" also.

Alles Gute

4

Vielen lieben Dank an euch alle !

Ich denke ich werde mir die Kindergärten dort in der Umgebung einfach mal ansehen.

Ja er soll nur noch halbtags gehen, wäre ja quatsch wenn ich eh zu Haue bin.

Also dank euch schon mal und wenn sich was tut dann schreibe ich es euch.

Lieben Gruß
Anna