Polypen OP

Hallo Mamis,

Wir haben am 10.März Polypen ( Rachenmandeln ) OP .
Die Amelie ist 3 J und im letzten Jahr sehr oft krank gewesen, sehr viel Husten. Ihre Nase ist auch immer zu, nicht immer wegen Schleim und schnarchen tut sie auch. Wir hatten vor 2 Wochen ein HNO Termin und da hat die Ärztin gemein sie hätte große Polypen und am besten wäre die entfernen. Ich bin dann aber auch zu einem anderen HNO Arzt gegangen, wollte eine 2. Meinung hören, aber der hat es mir bestätigt, die Polypen wären zum entfernen. Ich hab aber solche Angst. Hat es schon jemand hinter sich? Wie war es? Bitte Euch wenn jemand Erfahrung hat, schreibt mir.

Danke schön im voraus,
LG,
Claudia mit Amelie

1

Hallo,

wir hatten vor 2 Wochen Polypen OP. Es ist ja eigentlich nur ein Routine Eingriff, aber als ich Lukas vorm OP abgeben musste war es schon ein komisches Gefühl.
Die OP hat ca.20 Minuten gedauert und nach 45 Minuten durfte ich schon wieder zu Ihm. ER lag im Aufwachraum und hat erstmal nur geweint.
Schmerzen hatte er keine und gegen Mittag war er schon wieder topfit und wir durften nach Hause.

Lukas ist jetzt 4,5 Jahre alt.

Lg Julia

4

Danke Dir für deine Antwort.

LG,
Claudia

2

HAllo Claudia,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen,
da mein Sohn Valentino (3 1/2 jahre) vorgestern daran operiert worden ist(also Donnerstag).Ich hatte auch sehr viel Angst,voralldingen bin ich auch noch schwanger 32.SSW!Valentino hatte letztes Jahr 4 mal ne Mittelohrentzündung,hat ständig die Nase zu,schnarchte sogar lauter wie mein Mann.Meine freundin arbeitet beim HNO wo wir Ihn operieren lassen haben und der Doc sagte es war höchste Eisenbahn,da er schon ganz ganz große Polypen hatte und die waren voll mit Eiter bläschen.Wir mussten morgens um 6 uhr da sein,dann kam der Narkose Arzt um 10 nach 6 rein und nahm mein Sohn und mein Mann mit(ich bin nicht mit reingegangen,weil ich es einfach nicht sehen konnte,wie mein Baby die Spritze bekommt).Mein Mann sagte noch nicht mal 5 sek,war der kleine am schlafen.Naja die Op hat nur 10-15 Minuten gedauert,dann durften wir zu ihm in den aufwachraum.Er hat er 1 stunde noch geschlafen und als er wieder aufwachte, war er wieder top fit,als wäre nichts gewesen.Er war nur etwas heiser und müde.2 stunden nach der op durften wir gehen und ich musste mein Sohn wieder bremsen,weil er schon rum toben wollte!Jetzt muss er sicherheitshalber noch paar Tage antibiotikum nehmen,wegen dem eiter aber ansonsten gehts ihm super.Er schläft seid der Op viel viel besser,atmet ganz tief,ich höre nachts nichts mehr von ihm,was mich erschreckt jedesmal und ich halt nachts paar mal nach ihm schaue ,ob er noch atmet.Aber ansonsten alles super,ich hatte auch wirklich eine mega angst und habe in der nacht vor der op kein auge zu gemacht.Aber jetzt bin ich froh,das ich es hinter mir habe und meiner maus geht es super und hoffe,das er jetzt keine probleme mehr mit ohrenschmerzen bekommt.Also ich bereue es nicht!!!!Ich wünsche euch viel glück für die Op,ich weiß wie du dich fühlst,angst hat man trotzdem!!!!Es ist immer noch dein Baby,was nachher so hilflos da liegt(so hab ich gedacht).Aber lieber paar minuten op,anstatt ein leben lang probleme mit ständige erkältungen,ohrenschmerzen und atemaussetzer in der nacht(bei valentino war es so)!!!
Wenn du noch fragen hast,dann frag mich ruhig!!!
Liebe grüße Mela+Valentino+#baby32.SSW

3

Liebe Mela,

ich danke Dir. Es beruhigt mich ein bißchen, aber die Angst kann keiner nehmen, ganz klar. Ich hoffe daß wir es ohne Komplikationen hinter uns haben werden und die Krankheiten auch weniger werden.

Wünsche euch alles alles Gute,
LG,
Claudia

5

Mein Patenkind hatte vor 4 Wochen diese OP. Schon nach einem halben Tag war alles wieder prima und wie wenn nichts geschehen wäre. Er hat sogar noch am selben Tag wieder kräftig beim Essen zugeschlagen - und zwar nichts Breiiges, sondern Brot usw.

Inzwischen ist er nach zweieinhalb Jahren Dauerschnupfen, Röcheln, Passivität und Schnarchen endlich durchgehend super fit und endlich auch richtig aktiv geworden. Bei ihm war es ganz wunderbar, obwohl die Eltern auch lange überlegt, gezögert und Angst gehabt haben.

6

Unser Sohn hatte letzten Sommer diese OP (drei HNOs waren der gleichen Meinung), und seitdem hat sich sein Allgemeinzustand und das Sprechvermögen immens gebessert. Schon am gleichen Abend spielte er singend und tanzend zuhause im Garten. Ich hatte zur OP meine Mutter mitgenommen, die mich ein bisschen abgelenkt hatte. Sieh zu, dass Dein Kind vorher ein Beruhigungszäpfchen oder -saft bekommt, damit es gar nicht so viel mitbekommt. Unser Sohn bekam sowas leider nicht und ihn mussten vorher vier Leute zum Blutabnehmen festhalten... Ansonsten war der schlimmste Moment das Aufwachen aus der Narkose - aber auch das übersteht und vergisst man, sobald man die Erfolge dieser OP spürt.

Gruss und alles Gute,

Nadine

7

Ach so - unser Sohn bekam noch Paukenröhrchen.

8

Ich danke Euch für euere Antworten, ich hoffe daß bei uns auch alles glatt lauft.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag noch,
LG,
Claudia