Kita ohne Spielplatz - jemand Erfahrung?

Hallo,
ich hätte die Möglichkeit, meine Tochter in einer Montessori Kita betreuen zu lassen. Das Konzept finde ich toll.
Leider hat die Einrichtung (nur ca. 20 Kinder) keinen eigenen großen Garten. Die Erzieher gehen dann wohl immer auf umliegende Spielplätze.
Nun frage ich mich, ob das so gut ist, da ja eigentlich immer ein Kind abhauen oder "geklaut" werden könnte.
Was haltet ihr davon? - Oder vielleicht hat ja hier jemand sogar Erfahrung mit diesem Problem?
Gruß Ulli

1

Hallo Ulli,

also ich kenne solche Einrichtigung zwar nicht, finde es aber spontan mal ganz gut!

Bei uns in der Kita sind sie meistens auf dem gleichen (hauseigenen) Spielplatz, das wird schnell langweilig. Sind sie dagegen mal auf einem in der Umgebung, ist das klasse!

Meinst du nicht, dass die Erzieher der Aufgabe der Betreuung der Kinder nicht gewachsen sind? Ich glaube doch schon! Höre dich doch mal bei anderen Eltern dort um, ob sie zufrieden sind.

Gruß
Angeloona

2

Hallo,
wir sind auch in solch einer Einrichtung - und sehr zufrieden! Ich habe mir bisher keine Gedanken gemacht, dass während eines Ausflugs die Kinder geklaut werden... Schließlich sind die Erwachsenen dabei und beobachten die Kinder ständig. Gut finde ich dabei auch, dass die Kinder viel häufiger im Straßenverkehr unterwegs sind, und somit eher lernen, sich dort sicher zu bewegen. Ansonsten hätten wir schon gern ein Aussengelände, aber in einem Kinderladen ist das nicht immer einfach... Und da unser Kindergarten pädagogisch topp ist (finde ich), ist es mir das Wert. Wir gehen ja auch nachmittags noch raus, das geht dann schon.
L G
Gunillina

3

Hallo

Mein Sohn ging einmal die Woche in den Miniclub (kinder von 1,5- 3 Jahren.

Sie hatten 2 Riesenkarren (2 Bänke und in der Mitte ein Tischchen (Brett) so konnten dort je 6 Kinder sitzen. Es waren immer 10 Kinder so hatten die Sandsachen Windeln usw auch noch Platz.
Sie gingen viel auf öffentliche Spielplätze.

Hier war es kein Problem.

Gruß Arienne

4

Hey,

unser Kindergarten hat zwar einen eigenen Garten mit Spielplatz, aber sie gehen trotzdem fast täglich bei schönem Wetter auch spazieren und auf umliegende Spielplätze.
Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken. Sonst würde man ja nicht zur Ruhe kommen.

Schade fände ich es schon ohne eigenen Spielplatz und Garten, weil sie dann ja nachmittags nicht raus können, aber ein Problem wär es für mich nicht, wenns der einzige Kindergarten wäre.

LG Mel

5

Hallo Ulli,

unsere Kita (Waldorfhaus) hat auch keinen eigenen Spielplatz. Am Anfang fand ich das recht befremdlich, weil alle Kitas, die ich im Umfeld so kannte, über eigene Freifläche verfügen.

Aaaaber im Nachhinein muss ich sagen, finde ich es Klasse, dass die Erzieherinnen mit den Kids auf immer wieder unterschiedliche Spielplätze gehen. 1 - 2 x die Woche steht auch ein riesen Spaziergang in einem großen umliegenden Park an.

So erleben die Kinder täglich Neues und werden nicht einfach auf dem "hauseigenen Spielplatz" abgesetzt.

Bei uns wird gelaufen, getobt und gematscht. Mein Sohn kommt manchmal heim, als sei er mit einem Maulwurf um die Wette gekrabbelt ;-)

Was Deine Angst angeht, dass die Kinder vielleicht geklaut werden, so hatte ich die Angst anfangs auch. Bei uns ist es aber so, dass mindestens 3 Erzieherinnen mitgehen, wenn eine Gruppe Kinder rausgeht. Die Spielplätze (habe ich mir natürlich angeschaut) sind soweit sauber und vor allem sehr, sehr übersichtlich.

Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber ich für meinen Teil muss sagen, dass unsere Entscheidung für diese Kita absolut richtig war und auch unser Mini wird diesen besuchen, wenn er alt genug ist.

LG Ela (die mit der Kita ihres Großen einen 6er im Lotto gelandet hat in jeder Hinsicht)

6

Hallo,
ich danke euch allen für die Antworten- manchmal hilft es eben doch, Leute mit Erfahrung um Hilfe bitten zu können. Danke sagt Ulli, der die Entscheidung jetzt leichter fällt.