Ringelröteln

Hallo,
ich war heute Morgen mit meine Sohn bei Kia,
er hatte etwas Ausschlag.
Diagnose: Ringelröteln! (gegen die kann man nicht geimpft werden)
Die Ärztin meinte, dass die besonders ansteckend sind wenn man sie noch nicht sieht und wenn sie kommen, ist es fast vorbei!
Aber er darf nicht in den Kiga!

Nun meine Fragen:

Er schläft gerade, und nun ist er knallrot und hat überall Ausschlag. Wie lange bleibt der?
Die Ärztin meinte dass er wahrscheinlich am Monat wieder in den Kiga kann, glaub ich jetzt nicht mehr!

Fühlt er sich auch gesundheitlich angeschlagen?
Oder ist das einfach nur Ausschlag?
Er spielt sonst ganz normal und ißt auch!

Wer hatte auch schon mal Ringelröteln und kann berichten!

Danke!

Lg kithie

PS. Im Kiga ist schon wegen uns ein Aushang dass Ringelröteln ausgebrochen sind, ist Meldepflichtig!

1

Hallo!

Meine Tochter hatte auch schon mal Ringelröteln. Sie hatte zwar einen Ausschlag, aber ansonsten ging es ihr relativ gut. Ringelröteln sind auch nichts schlimmes, viele bemerken sie gar nicht. Gefährlich sind sie nur - soweit ich weiß - für Schwangere.

Bei uns sind die Ringelröteln genauso schnell weg gegangen, wie sie gekommen sind.

Wichtig ist immer beim Ausschlag, die Kinder nicht zu baden und auch nicht groß zu waschen, da der Ausschlag sonst nur schlimmer wird.

LG janamausi

2

Das mit dem Baden ist gut zu wissen, danke!

Ja wegen der Schwangeren ist der Aushang!

Bei uns ist eine Mutter hochschwanger, die sehe ich jeden Morgen, hoffentlich hat sie sich nicht angesteckt!

Dann warte ich mal ab, wie lange das geht!

3

Mach dich nicht verrückt wegen Schwangeren! Du hast es ja nicht gewußt, dass dein Kleiner die Ringelröteln hat! Und leider gibt es ja viele Krankheiten, die schon vor dem eigentlichen Ausbruch ansteckend sind und so schlimm wie es ist, aber es gibt immer ein kleines Risiko in der Schwangerschaft, gerade wenn man sich im Kiga aufhält.

Auch haben schon (teilweise auch unbemerkt) viele in der Kinheit die Ringelröteln gehabt, so dass sie immun dagegen sind!

LG janamausi

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
bitte meide Schwangere, das kann das Ungeborene schaden.. ansonsten, nicht baden - die gehen wieder von alleine...
Gruß
Angelika