Altersabstand 3 oder 4 Jahre

Meint Ihr, es macht einen großen Unterschied, ob z. B. die Geschwister jetzt 3 Jahre auseinander sind oder 4 Jahre?

Wer kann mir vielleicht aus seiner Erfahrung berichten?

Danke für die Infos bereits im Voraus.

1


Sophie und Sarah sind knapp 3,5 Jahre auseinander.
Eigentlich war mein Traum immer so 2 Jahre oder 2,5....hat aber nicht so schnell geklappt.
Dieser Abstand hat aber auch seine Vorteile. Sophie hat besser verstanden wenn ich in der Schwangerschaft nicht so konnte wie ich wollte. Oder als Sarah dann da war, da war es kein Problem das ich viel um sie kümmern mußte. Ich konnte sie in der Schwangerschaft schon gut auf das Baby vorbereiten: mit zum Gyn, zusammen Babysachen besorgen. Hab ihr auch gesagt das Babies sehr anstrengend sein können weil sie manchmal viel schreien und sonst immer nur Hunger haben und schlafen wollen. Hat auch alles gut geklappt. Eifersüchtig ist sie eigentlich so gar nicht und liebt ihre kleine Schwester heiß und innig.

Aber so richtig planen läßt sich das mit dem Altersabstand ja leider eh nicht planen. Ich denke jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Einfach nehmen wie es kommt.

LG Sally
#blume

2

Hi,

unser Großer wurde im Sommer vier und im Oktober kam dann die Maus und das war total genial - Er hatte überhaupt keine Eifersucht, war super Lieb - konnte bis zum Ende stillen usw.

Und heute er wird im Sommer sechs und sie im Herbst halt zwei - und sie spielen total gut miteinander - weil er ihren Blödsinn mitmacht (zum Beispiel Scheiben ansabbarn usw. )

Und was toll ist, er kann ihr vieles erklären, und zeigen und auch schon mal einen Moment auf sie aufpassen, wenn ich halt mal kurz in den Keller gehe (aber natürlich immer mit dem Gedanken das er ja auch noch ein Kind ist)

Also ich genieße diesen Abstand total - weil ich so halt von jedem etwas haben und gleichzeitig total viel von allem.

LG
Petzi

3

Hallo!

Ich wollte mir den -meiner Meinung nach- Stress mit dem geringen Altersabstand nicht antun, somit sind meine Töchter mit 6 Jahren Unterschied geboren. Ich sehe es aus meiner Erfahrung als Vorteil, die Große war einigermassen vernünftig und konnte auch gut allein auf die Kleine aufpassen. Sie holt sie auch oft allein aus dem Kindergarten ab und kümmert sich sehr um sie. Andererseits versteht die Kleine aber auch, dass ich mich um die Sorgen ihrer Schwester kümmern muss und beschäftigt sich allein. Ach ja, noch was: die Kleine lernt super schnell und viel von ihrer Schwester und profitiert davon m.E. sehr. Zur Info: die Mädels sind mittlerweile 11 und 5 Jahre alt!!

taya;-)

4

Wie es kommt, ist es perfekt #klee
Wenn alles gut geht, wird mein Frosch mit knapp 4 Jahren ein großer Bruder. Ich hätte mir zwar ursprünglich einen kleineren Abstand gewünscht, aber es kommt wie es kommt. Und ich habe von Vielen schon mitbekommen, dass sie mit 4 schon eine richtige verständige Hilfe sein können...

Andrea (mit kleinem Menschlein 7+2)

5

meine Schwester hat ihre Bengels in einen dreijahresabstand bekommen. Sie musste zwei Kinder wickeln, und der große hing immer an ihren Rockzipfel. Er kam dan auch erst ein halbes Jahr danach in den Kindergarten. Hatte fürchterliche eingewöhnungs Porbleme und ganz krass war seine Eifersucht.

meine Zicken sind 4 Jahre auseinander.

Die Große war schon im Kindergarten, hatte ihre Kinderturngruppe, hatte ihre Freude wo sie zum Spielen ohne Mama eingeladen war. Und mit 4 hat man sehr viel mehr Einsicht als ein dreijähriges Kind.

6

hi,
mir war der "ideale" altersabstand auch mal wichtig....
und der war für mich auf jeden fall unter 3. das hat dann auch geklappt, die grosse war 2 1/4 als ihre schwester geboren wurde. allerdings muss ich sagen, dass sie nicht eifersüchtig war und auch schon recht rücksichtsvoll. unsere zweitgeborene war aber leider krank und lebt nicht mehr.....
nun bekommen wir ein drittes kind und die grosse wird dann fast 5, wenn das baby kommt. ich denke, dass sie natürlich jetzt schon viel mehr eine hilfe ist (auch jetzt in der ss schon), aber die kinder werden weniger miteinander anfangen können weil die intressen vom alter her zu unterschiedlich sein werden.
ich denke, alles hat so seine vor-und nachteile. jeder sieht das auch anders, denn auch die kinder sind ja unterschiedlich.
wirklich planen kann man es eh nicht so ganz.
gruss feli

7

hallo!
ich wollte eigentlich einen altersabstand von 3 jahren haben. es hat aber so schnell geklappt und mein grosser war 2.5 als der kleine zur welt kam. es ist super so wie es ist, aber manchmal denke ich, dass er noch einwenig reifer gewesen wäre, hätter er noch ein jährchen mehr. man kann einfach noch mehr erklären und sie bekommen es mehr mit, was auch schön ist.
letztendlich kann man es halt nicht immer alles perfekt planen.
ich selbst habe 4 jahre unterschied zu meiner grossen schwester. wir hatten und haben immer ein sehr gutes verhältnis. sie sagt, sie kann sich noch daran erinnern, als ich zur welt kam und fand es eine positive erfahrung.
lieber gruss
angela

8

hallo,

unsere jungs haben 5 jahre abstand und ich würde es nicht mehr machen. es sind einfach 2 einzelkinder, das muß man sich eingestehen. klar hat jeder abstand seine vor- und nachteile. ich habe keine 2 wickelkinder, der große kann alleine essen, sich selber anziehen usw.

ich hätte gerne 2 jahre abstand gehabt, damit die kinder zusammen aufwachsen und interessen teilen können. leider hat es nicht anders geklappt.

lg nalb

9

meine beiden sind jetzt 7 und 3, also 4 auseinander, die halten zusammen wie Pech und Schwefel, wie Deckel und Topf.