Kind spricht von Tod (3)

Hallo, mein Sohn ist grade erst 3 Jahre geworden und spricht ständig vom Tod. Also, was heißt er spricht. Jedesmal, wenn ein Krankenwagen vorbei fährt, sagt er Mann tot, oder ab und zu sagt er Mama Auto bumm tot!!!

Ich habe schon öfter mal nachgefragt, was er denn damit meinte, er sagt defintiv TOT!!!

Woher hat er das? Er hat das schon gesagt, bevor er in den Kiga ging, also kann er es nicht vom Kiga haben. Und in letzter Zeit gab es auch keinen Todesfall in der Familie, zum Glück!!!

Wie soll ich reagieren?

Blue

1

Hallo,

der Tod gehört zum Leben dazu. Ich versuche meinen Kinder einen möglichst natürlichen Umgang damit zu vermitteln.
Als z.B. die Eisbärbabys im Zoo gestorben sind, hab ich ihr das erklärt, dass die in Himmel gegangen sind und nicht wiedrkommen. Ihre Oma ist vor 2 Jahren gestorben, davon redet sie auch. Jetzt ist grad ihr Uropa gestorben. Aber auch vorher hat sie ständig vom sterben gesprochen.

Wir sind mal an nem Unfall vorbeigefahren und jetzt erklärt sie am Laufenden Band dass man wenn man überfahren wird sterben kann und ausm Himmel nicht zurückkommt.

Es ist völlig gleichgültig woher er das hat. Wichtig ist, wie Du damit umgehst. Rede mit ihm drüber.
Meine Tochter ist - Gott sei Dank- mittlerweile soweit dass sie erst noch in die Schule will und erwachsen und ganz ganz alt, bevor ihr ein Unfall passieren soll.
Kinder lernen nur ganz langsam was Tod sein bedeutet. Mit 3 Jahren fangen sie an sich damit auseinanderzusetzen, ver stehen aber noch lange nicht was das wirklich heißt.

Lg, Cora

2

... dich mit ihm hinsetzen und in Ruhe darüber reden. Was das bedeutet, dass wenn Jemand tot ist, er nicht mehr wiederkommt und man ihn dann meist sehr vermisst.
Bei meinem Sohn (3,5) sind die "du bist tot"-Spiele mit dem Stock-Gewehr (vom Kindergarten mitgebracht) seitdem auch nicht mehr vorgekommen. Ich habe noch ein paar Mal danach gesagt, ich mag das nicht hören. Jetzt ist es kein Spaßthema mehr bei uns.
Stetz dich in Ruhe mit ihm auseinander, nimm dir Zeit. Es beschäftigt ihn.

Andrea

3

Dein Sohn ist dabei die Welt zu begreifen, und dazu gehört auch der Tot. Meine Große hatte damit erst mit ca. 5 angefangen. Vorher konnte sie damit nichts anfangen.

4

.. mach Dir keine Kopf....
Mein Sohn auch 3 Jahre, spricht auch öfters vom Tod, z. B. wenn ich ihm erkläre daß er erst über die Strasse gehen darf, wenn keiner kommt, denn sonst ist das schlecht ... und dann sagt er gleich und dann bin ich tot? oder Mama??

Ich denke, man muß ihnen schön erklären was Tod ist und das er zum Leben gehört....... es hat auch vorteile denn ich denke dann lernen sie besser die Gefahren abzuschätzen.
MACH DICH NICHT VERRRÜCKT!!!!!

Lg

Tatjana

5

Hallo Blue,

versuche es ihm zu erklären....
Das ist verdammt schwer, ich weiss noch wie wir in einer Kirche an einer Grablegungsgruppe standen und "Papa warum ....." - ich kam ziemlich ins Schwitzen.

Kinderfragen verdienen eine Antwort.

Alles Gute
PC

6

Hallo,
Kinder haben eine viel unkompliziertere Art mit dem Thema Tod umzugehen. Sicherlich auch weil sie die Tragweite noch nicht begreifen, aber auch weil das Thema Tod erst in der Gesellschaft als Tabu angesehen wird.
Kinder spielen ja auch "sich Tod schießen" und lachen dabei.
Mach dir keinen Kopf!
Viele Grüße!