Nochmal: Kind mit erh. Temperatur in Kiga

Ich hatte gestern meinen Sohn mit 37,7 Grad Körpertemperatur in den Kindergarten gebracht, da er ansonsten sehr fit war. Als ich ihn mittags im Kiga abholte, teilte man mir mit, dass man mich ca. 1 Stunde vorher schon anrufen wollte, da die Erzieherinnen Fieber gemessen haben. Er hatte wohl im Kiga 38 Grad Fieber.

Ich bin also direkt zum Notdienst gestiefelt. Dieser hat das Kind untersucht - und nichts gefunden. Ein zweites Mal untersucht (für meine Begriffe hat er zu wenig in den Hals geguckt, da mein Sohn über Halsweh klagt und im Kiga gerade Angina herumging). Er meinte dann schlußendlich, dass er wohl Wasser hinterm Trommelfell sehen würde (??? hatte er noch nie und würde das Fieber verursachen???) und man merkte sichtlich, dass der Arzt irgendetwas suchte. Ja, beim dritten Mal ins Ohr geguckt und dann meinte er plötzlich, es müsse eine beginnende Mittelohrentzündung sein. Er wunderte sich jedoch, dass mein Sohn keine Ohrenschmerzen hätte. Nein hat er nicht!

Jedenfalls verschrieb er dann ein Antibiotikum. Mein Sohn war dann am Nachmittag ziemlich schlapp. Also habe ich ihm - blöderweise - das Antibiotikum gegeben. Obwohl ich eigentlich überzeugt bin, dass er keine Mittelohrentzündung hat. Heute habe ich ihn dann aus dem Kiga zuhause gelassen und er ist quietschfidel, kein Fieber.

Toll! Gibt es das wirklich, dass ein Kind leichtes Fieber haben kann, ohne dass was dahinter stecken kann? Sollte ich heute doch nochmal seinen richtigen Kinderarzt aufsuchen?

Für mich ist mein Sohn hier neben mir eigentlich gesund. Und jetzt muss er noch die nächsten 10 Tage ein Antibiotikum nehmen, da ich es jetzt angefangen habe.

Und ich konnte heute nicht arbeiten gehen! Das an alle, die meinten, ich sei verantwortungslos. Ich habe mir mein Kind angesehen und außer der erhöhten Temperatur ging es ihm gut!

urbani

1

Mit 38 Grad Fieber und sonst keine Symptome wäre ich gar nicht zum Arzt gefahren, sondern hätte das zunächst weiter beobachtet!

Bei einer "beginnenden" MOE gleich Antiobiotika #schock Mein KA hätte es auf jeden Fall zunächst mit Homöopathie (Otovoven) versucht!

Wenn er dann heute immer noch was gehabt hätte, hätte ich zum Arzt "gemusst", weil ich dann eine Krankschreibung für meine Tochter für den Arbeitgeber brauche.

LG H. #klee

2

Ein Paukenerguss ist keine beginnende Mittelohrentzündung! Um 38 Grad ist Fieber, keine erhöhte Temperatur! Und da regst Du Dich auf, dass Du nicht arbeiten gehen kannst? Und dass Ihr ein Antibiotikum bekommen habt? Und dass die Kindergärtnerinnen Dein Kind ins Bett stecken wollten? Bei solchen Eltern wie Dir kann ich wirklich nur den Kopf schütteln...

4

Also!

Ich habe nicht gesagt, dass ein Paukenerguss eine beginnende Mittelohrentzündung ist. Ich habe lediglich wiedergegeben, dass der Arzt erst einen Paukenerguss gesehen haben will und da er keinen Grund für Fieber gefunden hat, beim 3. Mal ins Ohr schauen, eine beginnende Mittelohrentzündung vermutete. Und als ich meinen Sohn in den Kiga gebracht habe, hatte er keine 38 Grad, sondern erst, als ich ihn wieder abholte.

Ich rege mich auch nicht auf, dass ich nicht arbeiten kann, sondern dass es eigentlich keinen Grund dafür gibt, nicht arbeiten zu gehen, da weder der Arzt so recht wusste, was mein Sohn haben könnte und auf Verdacht einfach ein Antibiotikum verschrieben hat!!! Mein Kleiner läuft hier quietschfidel neben mir herum, bastelt, hört CD´s, malt und all das hätte er offensichtlich auch im Kiga tun können.

Ich habe mich auch nicht über die Kindergärtnerinnen aufgeregt! Wo hast du das gelesen? Ich habe lediglich erwähnt, dass die Erzieherinnen mich schon anrufen wollten, da sie am Mittag um 13 Uhr Fieber bei meinem Sohn bemerkt hätten.

Wenn mein Kind krank ist, bleibe ich zuhause!! Aber in diesem Fall bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich krank ist und auch der Kinderarzt war sehr hilflos!

Du kannst dir das Kopfschütteln ruhig sparen. Ich habe 3 Kinder und kann eigentlich einschätzen, wann es ihnen gut geht, ob sie krank sind oder nicht. So einen Fall wie jetzt hatten wir allerdings noch nie. Entweder sie waren krank und das Fieber stieg über 39,5 und es wurde ganz klar eine Diagnose gestellt. Aber dass ihm so richtig nichts fehlt und er eine erhöhte Temperatur hat (und 37,7 ist für mich eigentlich noch kein Fieber), das bezeichne ich nicht als krank!

urbani

7

Hallo,

38°C ist bei dir Fieber?! #gruebel Soweit ich informiert bin, spricht man erst ab 38,5°C von Fieber, alles darunter ist höchstens erhöhte Temperatur.
Ich würde mein Kind zwar auch nicht in den Kindergarten bringen, wenn morgens die Temperatur schon bei 37,7°C liegt, da bekanntlicherweise die Temperatur im Laufe des Tages noch ansteigt, bzw. die Möglichkeit doch recht hoch ist, aber ich würde auch nicht sofort zum Arzt gehen.
Aber würdest du aufgrund eines Verdachts deinem Kind Antibiotika geben?! Eine richtige Mittelohrentzündung erkennt man eigentlich sofort und wenn sie wirklich sehr stark ist, spricht auch nichts gegen ein Antibiotika, aber doch nicht, wenn nur ein Verdacht besteht, dass er eine bekommen könnte.
Siehst du das wirklich anders?


LG
Kleene

3

Ich muß gestehen das ich meinen Sohn auch schon mit 38 °C in den Kiga geschickt habe, allerdings nur wenn er fit war, er ist seid er im Kiga ist eh fast immer krank und ich bin schon froh wenn ich mal 3-4 Tage am Stück arbeiten kann, wenn er sich allerdings nicht gut fühlt bleibe ich zu Hause. Mit 38 °C würde ich noch nicht zum Notdienst gehen. Ach ja für eine MOE hatten wir damals ein Antibiotikum was wir aber nur 5 Tage nehmen mußten, frag doch lieber nochmal euren Arzt, ich denke wenn dein Sohn nicht karnk ist sollte er auch kein Antibiotika nehmen da sind ja die Nebenwirkungen schlimmer. Soviel ich weiß soll man Antibiotika nur bis zum Ende nehmen wenn eine wirkliche Krankheit vorliegt damit alle Vieren abgetötet werden und sich nicht anpassen können, wenn er aber nichts hat denke ich du kannst mit dem Antibiotika aufhöhren.

LG visilo+Lukas (16.11.04) der diesen Monat schon das 3. Antibiotikum bekommt#schwitz

5

Hallo Urbani,
da Du heute eh zu Hause bist würde ich mit ihm zum KiA Deines Vertrauens gehen und das nochmal anschauen lassen. Ich denke nicht, dass Du die Antibiotika-Kur unbedingt weiter machen musst, aber das muss ein Arzt entscheiden.
Ich habe meinen Sohn (fast 3) schon mit 38.5 und sonst fit in den KiGa gegeben und das war dort kein Problem. Die geben ihm dort auch Parazetamol nach Anweisung wenn ich es so will.
Mein Kind hat schon öfter mal Fieber ohne Sonstiges gehabt und bei ihm ist es immer gleich hoch. Ich rufe den Arzt erst ab 40 an oder gehe hin. Es sei denn, er hätte noch andere Beschwerden.
Vor zwei Wochen hatte er auf einmal abends (ich weiss das, weil ich mein Kind regelmässig anfasse) innerhalb von 2 Stunden 39 Fieber, dann nach Eingabe von Paracetamol eine Stunde später 40,1 und dann wieder drei Stunden später 38.9 und nach insgesamt 6 Stunden war der Spuk ganz verschwunden. Sowas habe ich wirklich vorher noch nie erlebt. Der Arzt meint es gehen ja immer Viren im KiGa rum und er verarbeitet sie so ohne Ausbruch der Krankheit nur mit Fieber. Er ist im Großen und Ganzen ein sehr gesundes Kind.

Meine Stieftochter hingegen hat nie Fieber und wenn sie mal bei 38 ist dann geh ich gleich zum Arzt.

Ich denke daher, es kommt auch etwas auf das Kind an und würde meinen Instinkten vertrauen.

Alles Gute,
Mare

6

Vielen Dank!
Ich vertraue auch meinem Bauchgefühl und deshalb habe ich ihn gestern in den Kiga gebracht. Ich kann es nicht leiden, wenn mir dann unterstellt wird, ich würde meinem Kind damit schaden etc. Ich will mit Sicherheit nur das Allerallerbeste für mein Kind und würde ihm niemals schaden. Da würde ich alles hintenanstellen und selbstverständlich auch meine Arbeit. Nur arbeite ich ja nicht nur zum Spaß, sondern für meine Familie (genauso wie mein Mann!). Und da mein Kind offensichtlich gesund ist - bis auf unerklärliches leichtes Fieber, habe ich ihn gestern in den Kiga gebracht.

Ich habe für heute nachmittag einen Termin bei seinem Kinderarzt. Eigentlich eher wegen dem Antibiotikum. Ich ärgere mich, dass ich ihm das gegeben habe. Aber ich war eben gestern abend verunsichert, weil er da schlapp wirkte. Ich vermute auch, dass sein Körper eben kämpft - und hoffentlich siegt. Denn auch er ist ein kerngesundes Kerlchen. Ich möchte meine "Kind-Krank-Tage" immer nicht aufbrauchen, weil ich denke, er könnte mal wirklich länger krank sein und so ist es in den letzten Jahren immer so gewesen, dass ich nie länger als 3 oder 4 Tage im Jahr wegen der Kinder zuhause war.

Meine Großen sind jetzt schon fast 14 und 12 Jahre alt und auch bei denen lief das so.

Was mir noch einfiel: Unser Nachbarskind (mit der mein Sohn allerdings nicht Kontakt hatte) hatte am Wochenende auch unerklärliches Fieber und der Kinderarzt von denen meinte einfach, das sei ein Virus der gerade umging.

Mein Sohn sitzt hier neben mir uns ist total traurig, dass er nicht im Kindergarten ist, weil da heute die Feuerwehr kommt und sie eine Feuerwehrübung haben. Hätte ich gewusst, dass der den ganzen Vormittag fieberfrei und quietschfidel ist - ich hätte ihn hingebracht!

urbani

8

Hallo!

So ganz verstehe ich nicht was Du willst. Kinder haben öfter mal erhöhte Temperatur/Fieber wenn sie was ausbrüten, ohne dass der Arzt gleich irgendwas gravierenden feststellt.

Die Temperatur ist früh auch immer niedriger als am Mittag Nachmittag.

Auch ist es ein Unterschied, ob ein Kind daheim oder im Kiga ist. Daheim hat es Ruhe, im Kiga ist viel los, Lärm etc. Daher kann es auch sein, dass sich ein Kind daheim völlig fit fühlt, im Kiga aber dann nicht mehr so durch die vielen Einflüsse.

Vielleicht fühlt sich ja dein Kleiner auch gerade deswegen wohl und hat sich ein bißchen auskuriert, weil er daheim war und wäre er im Kiga gewesen, wäre die Krankheit (was auch immer er nun hat) richtig ausgebrochen und er wäre jetzt richtig arg krank. Ich finde da kann man nie genau sagen, ob das nun richtig oder falsch war, weil man nicht weiß, wie es gewesen wäre, wenn man anders gehandelt hätte.

Kinder in dem Alter können oftmals Schmerzen auch gar nicht zuordnen. Sie sagen dann dass sie Bauchschmerzen haben, obwohl sie Ohrenschmerzen haben...

LG janamausi

9

also ich schicke mein kind auch nicht mir erhöhter temperatur in den kiga. schliesslich könnten die kinder was ausbrüten und dann erstmal noch alle anderen anstecken, finde ich nicht gut. nicht umsonst schleppen die kinder dauernd was aus dem kiga an krankheiten an, weil nämlich viele ihre kinder auch krank hinschicken.

ich bin auch schon vom kiga angerufen worden dass ich sie abholen müsste denn sie hätte "fieber", da war es aber nur 37,7.....war aber als ich sie brachte (und auch vorher) nicht. ich finde es richtig, dass die kigas so handeln.
gruss feli