Können Kinder mit 3 Jahren schon lügen?!

Hallo.

Möchte gerne mal Eure Meinung hören.

Ich habe Celina (3 Jahre) heute aus dem Kiga abgeholt und diese erzählte mir dann gleich, daß Ulla (Erzieherin) sie gehauen hat. #schock Ich habe dann erst einmal ganz ruhig nachgefragt, was sie denn angestellt hätte. Sie meinte nur, daß sie im Stuhlkreis nicht stillgesessen hat. Da hat Ulla sie einfach gehauen und auf den Stuhl gedrückt und ganz laut gesagt, daß sie jetzt sofort stillsitzen solle, sonst knallt es noch mal. #schock

Ich habe daraufhin gleich um ein Gespräch mit Ulla gebeten, denn es kann ja wohl nicht angehen, daß Kinder im Kiga gehauen werden.:-[

Ulla war sich keiner Schuld bewußt und sagte mir auch, daß Celina die ganze Zeit im Stuhlkreis stillgesessen hätte und das gar nichts dergleichen vorgefallen wäre. #kratz Sie kann sich auch gar nicht erklären, warum Celina so etwas behaupten sollte, denn die beiden können vom ersten Tag an sehr gut miteinander. Ich habe dann noch 2 - 3 Kinder aus der Gruppe angesprochen und auch diese meinten, daß Celina bzw. auch Ulla gar nichts gemacht hätten. Alle wäre wie immer gewesen.

Wem soll ich denn nun glauben?! #gruebel Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Kind (gerade auch in diesem Alter) lügt. Ulla ist auch absolut nett. Ich würde ihr nicht zutrauen ein Kind zu hauen. Aber Celina kann doch solche Geschichten nicht einfach mal so erfinden, oder?

Ich möchte meiner Tochter immer das Gefühl geben, daß ich sie ernst nehme und ihr auch glaube. Sie soll immer zu mir kommen können, wenn sie etwas bedrückt. Aber wie soll ich mich jetzt ihr gegenüber verhalten?!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir 'nen Tipp geben?!

Gruß

Annika

1

Hallo Annika,

die Frage ist eigentlich, ob sie bewusst gelogen oder sich einfach eine Geschichte ausgedacht hat. Ersteres kann ich mir weniger vorstellen, letzteres sehr wohl. Mein Jüngster ist darin Weltmeister. Er erzählt mir die tollsten Stories und er glaubt sie, weil sich in dem Alter noch Realität und Fantasy vermischen.

Beispiel: Mein Großer erzählt, was für eine Geschichte die Lehrerin ihnen heute vom Sams vorgelesen hat und mein Kleiner erzählt die Geschichte nach, nur dass das bei ihm nicht einer erfundenen Figur sondern plötzlich seinem besten Freund oder ihm selbst passiert ist. Den Hinweis, dass bei ihm bestimmt noch kein Anzug geplatzt ist wie beim Sams, den ignoriert er und beharrt darauf, die Wahrheit zu erzählen.

Wer weiss, was Celina vorher gehört und sich anschließend zusammen gereimt hat. Ich würde das an Deiner Stelle einfach mal beobachten und gegebenenfalls wie Du es ja schon gemacht hast, mal im Umfeld nachfragen, was los war.

LG Moni

2

Celina hat nicht gelogen! Sie hat ihre Phantasie spielen lassen. Meine Tochter erzählt mir die wildesten Geschichten, schmückt diese dann sogar noch immer weiter aus. Vielleicht gab es eine Hauerei unter Kindern und sie hat sich dann "vorgestellt", dass sie selbst das Opfer war.

Ich begreife auch nicht immer, was in den Köpfen von dreijährigen so vor sich geht...

LG H. #klee

3

Sagen wir mal so: Ich merke oft eine eigene Realität bei meinem Sohn. Da behauptet er doch neulich steif und fest, dass er schon mal in einem U-Boot gefahren sei. Oder er erzählt meiner Mutter, dass er einen Bruder bekommt (ich bin zwar seit ein paar Wochen schwanger, aber das weiß er nicht - und er erzählt das auch schon seit Monaten!).
Lüge? Nein, geträumt, gewünscht, in Gedanken erlebt, was auch immer. Aber auf jeden Fall sehr real für die Kleinen. Wie du schon sagtest: Ernst nehmen und darüber reden. Sag ihr ruhig, dass du mit der Erzieherin gesprochen hast und wie sie den Vormittag schildert. So zeigst du auf jeden Fall Interesse. Und gemeinsam findet man dann die "wirkliche Wahrheit" bestimmt heraus...

Andrea

4

Kinder verwechseln oft Realität und Phantasie. Ich find es gut, dass du die Erzieherin angesprochen hast.

Mein Sohn (4) erzählte mir auch schon einmal, dass eine Erzieherin ein Kind aus dem Fenster geschmissen hätte. Er selbst ist übrigens schon Space-Shuttle geflogen....Wirklich!!! ;-)

LG
Christina