sage manchmal sachen, die ich danach bereue

hallo,

gestern war es wieder so weit.

beim abholen aus dem kiga hat sie so ein theater gemacht, dass ich gesagt habe: sei froh, dass ich dich überhaupt abhole.#schock

zuhause habe ich mehr gebrüllt, als nötig gewesen wäre. (war es überhaupt nötig?)

ich habe noch ein baby und ich habe einen etwas steifen hals und mein mann arbeitet schicht, aber...
sowas sollte nicht sein.

mir geht das manchmal durch.

abends war es dann noch schön, ahben gelsen und gemalt.

aber ich zerfleische mich selber nach solchen sprüchen von mir.

gruß
die mutter

1

mach dir keine zu große vorwürfe, wir sind zwar mamas aber trotz allem auch noch menschen, die auch mal nen schlechten tag haben dürfen... ihr würd ihr sagen, das das nicht so gemeint war und das es dir auch mal nicht so gut geht...
einen schönen tag noch
liebe grüße nicci

2

Hallo,
wenn ich mal laut oder ungerecht war dann entschuldige ich mich auch bei meinem Sohn. Sage ihm daß ich mich fürchterlich geärgert habe und ich dann so stinksauer war daß ich schreien mußte. Daß es nicht richtig war und ich beim nächsten Mal nicht mehr laut werden möchte.
Meist macht mein Sohn mich dann aber schon selber aufmerksam: Mama, aber doch nicht so! So höre ich gar nicht! Wenn Du das lieb sagst dann höre ich! :-)
Einmal sagte er: Wenn ich mal groß bin dann schreie ich Dich auch mal an. Dann kannst Du sehen wie das ist! :-)
Dann tut es mir doppelt leid und wir versöhnen uns sofort!

LG Z.

3

Ich auch. Ich bin sehr aufbrausend (meine Kinder auch...#liebdrueck), und ich ärgere mich danach so richtig über mich slebst. Am besten ist es ja, ruhig zu bleiben, dann geht alles einfacher. Aber manchmal spielt eben der eigene seelische Zustand nicht mit und dann hat man nen Ausraster... Scheiße ist das, aber wahrscheinlich so halbwegs natürlich. Ich denke, entschuldigen ist wichtig. Und ich versuche, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Wenn ich meine Wut langsam spüre, versuche ich, sie gleich wieder verfliegen zu lassen, tief durchatmen, zählen, den Raum verlassen, an was sehr Schönes denken... Oder ich grabsche mir meine Kinder und knuddele sie ein mal kräftig durch, meistens lachen die beiden Monster dann (egal, wie motzig sie gerade noch waren!), und es geht wieder.
Also, Nerven behalten und ansonsten die "Schuld" eingestehen und "Sorry" sagen (aber aufrichtig)...
Selbstreflektion ist schon ein guter Schritt, finde ich. Ich versuche dann auch oft, mich in die Lage meines Kindes zu versetzen und überlege mir, wie ich es fand, wenn meine Mutter mich als Kind angeschnauzt hat (war nicht schön, nein#schmoll), das klappt auch sehr gut!
Alles LIebe
Gunillina, grad ganz relaxed:-)

4

Wir sind Menschen. Wichtig finde ich nach so einer Situation, sich bei den Kleinen zu entschuldigen und das Ganze zu erklären (dass man gestresst ist, sich nicht wohl fühlt oder was auch immer). Auf jeden Fall aber sagen, dass es einem leid tut.

Andrea

5

Hi,

diese Situation hatte ich letzte Woche mehrmals. Es war echt eine Katastrophe. Ich war so sauer. Es war so schlimm, dass ich die nächsten 2 Tage meinen Sohn mit Auto abgeholt habe weil ich nicht wollte dass ich so was noch mal erlebe.

Seit ein paar Tage hat sich alles normalisiert und ich tippe es war ein Entwicklungsschritt und er war ein wenig überfordert mit allem.

Jetzt hole ich sogar zu Fuss ab und er läuft ganz brav an der Hand und wir reden richtig viel.

Ich bin manchmal auch am Ende meiner Geduld, weil ich auch noch kurz vor der Entbindung bin 37. SSW und ich kann manchmal nicht. Dann brüle ich auch, aber sage keine Sachen, die verletzend sind. Ich sage aber schon, dass es nicht sein kann, dass ich mir sein Theater anhören muss etc. Meistens wenn er sich beruhigt hat, sprechen wir darüber und er sagt mir tatsächlich was er nicht gut findet und ich erkläre meine Situation auch und ich entschuldige mich auf jeden Fall.

Vorgestern hat er z.B. bei sich im Zimmer mit einem Stempel und Stempelfarbe den ganzen Boden, Schrank und Türe voll gestempelt. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Ich war total gefasst und habe schon etwas sauer erklärt, dass ich es nicht in Ordnung finde u. er jetzt in seinem Zimmer bleibt und seinen Stempel vorerst nicht mehr bekommt. Er hat zwar gejammert aber AUCH ER hatte KEINEN Wutausbruch sondern hat gejammert und nach 10 Min. bin rein und ist mir um den Hals gesprungen und hat mich fest umarmt. Wir haben die Situation besprochen und tatsächlich es war alle ok. Ich habe es jetzt mehrmals gemerkt,w enn man ruhig bleibt aber dann schon konsequent sagt, warum er im Zimmer bleibt oder ähnliches verstehen die es eher. Wenn ich zurückdenke an manche Wutausbrüche von mir :-( hat er genauso hart reagiert mit einer Wut ...

Arbeite daran und Du wirst merken, es wird besser für euch beide.

LG
stern