An Mehrfachmamis: Welche Altersabstand haben Eure Kinder?

Ich bin 29 und habe einen Sohn von 20 Monaten. Wir denken gerade darüber nach, ob wir uns schon jetzt ein Geschwisterchen oder erst später eins für unseren Sohnemann zulegen sollen.
Wir haben ein großes Haus mit Garten und ich arbeite momentan 20 Stunden in der Woche. Es ist eine schöne Abwechslung vom Alltag für mich. Ich muss sagen, dass mein Sohn von Anfang an ziemlich anstrengend war und ich es nicht leicht hatte.
Wenn ich in der Arbeit bin, passt meine Mutter immer auf meinen Sohn auf. Sie wohnt zwar 20 km von uns weg und ich muss ihn immer hinfahren, aber das mache ich gerne, damit ich arbeiten kann. Unser Kiga nimmt erst Kinder mit 3 Jahren auf. Ich bin eigentlich sehr ausgelastet, aber auch zufrieden momentan wie es läuft.

Bei einem 2. Kind müsste ich meine Arbeit aufgeben, denn mit 2 Kindern kann ich nicht mehr arbeiten gehen. Mein Großer könnte zwar dann vormittags in den Kiga gehen, aber das Kleine müsste ich dann wieder zu meiner Mutter fahren und das lohnt sich echt nicht und wäre viel zu stressig.

Ich wollte eigentlich immer einen nicht zu großen Altersabstand haben, doch mittlerweile zweifle ich, ob es das richtige für uns wäre. Ich bin ziemlich gestresst.
Allerdings sehne ich mich doch irgendwie nach einem 2. Kind, wenn ich andere Mütter mit ihren Kindern sehe.
Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Wie ist es mit zwei Kindern?
Welchen Altersabstand haben Eure? Was fändet Ihr ideal? Was würdet Ihr mir raten?

Danke!




Früher wollte ich eigentlich auch einem

1

huhu, wenn es finanziell geht, dass du nicht arbeitest und dein großer jetzt mittlerweile pflegeleichter ist...z.B. durchschläft, warum nicht? Und evtl. kannst du ja einen Tag die woche arbeiten oder so, falls dir die Decke auf den Kopf fällt?!

lg alex mit zweien, die z.b. beide nicht durchschlafen

2

hi
also haben nen abstand von 2 jahren
hatte alles super funktioniert
gruss
rebecca:-D

3

Hallo,

meine Söhne haben 3,75 J. Abstand.

Für mich ideal, wenn wir es auch nciht so geplant hatten.

Als ich schwanger wurde kam Max gerade in Kiga, so konnte ich mich Vormittags hinlegen. Und als er dann das war, hatte sich Max an den Kiga gewöhnt und war auch schon gross genug um alles zu verstehen.

Auch jetzt treibt sich Max oft bei Nachbarn rum und ich hab Zeit für den Kleinen.

Von daher finde ich den Abstand super.



Bunny #hasi

4

Hallo,

ich wollte früher auch immer 2 Kinder mit kurzem Altersabstand. Als Raúl dann geboren war wollte ich die Zeit ganz allein mit ihm genießen. Er war ein superliebes Baby. Ich wollte ihm einfach gerecht werden, denn ich denke bei zwei so Kleinen geht das nicht immer. Nun bin ich wieder schwanger und wenn das Baby im August kommt ist Raúl 4 Jahre und 8 Monate alt. Ich merke jetzt schon das es für uns das Richtige war so lange mit einem zweiten Kind zu warten. Raúl freut sich schon sehr auf das Baby und fragt schon ob er dann Windeln wechseln kann. ;-)

Ich denke in dem Alter kann man den Großen schon viele Dinge besser erklären als wenn sie noch kleiner sind. Ich kenne viele gestresste Mütter wo der Altersabstand der Kinder etwas mehr als 2 Jahre beträgt. Sie sind nur am motzen, die Kinder quengelig usw. Es ist natürlich nicht bei allen so. Für manche scheint es genau der richtige Abstand zu sein. Das muß wirklich jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
Sandra+Raúl(*21.12.2003)+#ei 15.SSW

5

hallo,

ich habe vier kinder: 5, bald 4, bald 3 und 16 mon. das war allerdings alles nicht so geplant aber wie langweilig wäre das leben wenn alles nur nach plan läuft;-)

lg sarah

6

hallo,

also raten kann ich dir nichts, dass müsst ihr für euch selbst entscheiden.

Unsere Kids sind 20 Monate auseinander, wir wollten es so. Allerdings ist es sehr stressig. Phil geht erst mit 4 in den KiGa (hat keinen Platz gekriegt) u. langweilt sich dementsprechend. Vivi ist seit 2 Wochen voll in der Trotzphase, das geht schonmal an die Substanz.

Nebenbei hab ich noch meinen eigenen Online-Shop. Ich musste u. wollte mich umorientieren, da ich in meinem Traumjob nicht mehr arbeiten kann bezügl. der Kinder.

Für uns ist dieser Altersabstand ideal, obwohl es momentan sehr stressig ist.

lg tina

7

Hallo

Unsere Kinder sind 3Jahre und 5Monate auseinander.
Für uns war das genau richtig, denn der Große war schon selbstständig und trocken Tag und Nacht.
Und als die Kleine kam, kam er in den Kindergarten.
So hat man auch ein paar Stunden um das Baby allein genießen zu können.
Allerdings gibt es so viele verschiedene Meinungen.
Es kommt drauf an ob man sich selbst ein Baby wünscht, ob es gerade paßt......

Also viel Spaß beim üben;-)

Gruß Nat mit Sohnemann(7) und Töchterchen( bald 4)

8

Hallo,

wie wäre es denn mit einer Tagesmutter in Deiner Nähe oder der des Kindergartens für Nr.2 ?
Unsere Kinder sind 26 Monate auseinder. Ich habe beim Großen nach 14 Monaten wieder angefangen zu arbeiten (hatte einen Krippenplatz) und beim 2. Kind nach 9 Monaten. Mein Mann ist dann für 6 Monate zu Hause geblieben und danach ist der Kleine dann auch in die Krippe gekommen. Ich bin auch niemand, der sichdrei Jahre lang ausschließlich um Haus und Kind kümmert. Mir fällt ganz schnell die Decke auf den Kopf.
Zum Altersabstand, je größer der Abstand, desto einfacher ist es natürlich für Dich. Wir haben den relativ geringen Abstand gewählt, weil ich nicht mehr sooo furchtbar jung bin und die Kinder aus dem Haus haben will, bevor ich in Rente gehe :-p ( Mir fällt gerade auf, der Spruch ist völlig überholt, ich darf ja erst mit 67 aufhören zu arbeiten und bis dahin sind die Kinder ja wohl ausgezogen #schwitz )

Also, in diesem Sinne, einen schönen Abend noch, Grith

9

Huhu

Ich habe vier Kinder,die Abstände sind 2 Jahre und 10 Montae,dann 14 Monate,dann 2 Jahre und 3 Monate...war auch nicht so ganz so geplant,aber im Nachhinein war es genau das richtige-für uns.

Ich denke da mußt du schon ganz genau bei dir schauen,ob DU das wirklich willst(jetzt schon),denn es ist nun mal so:Die meiste Arbeit bleibt an uns Frauen hängen,aus dem einfachen Grund,weil der Mann ja auch arbeite muss.

10

Hallo !
Es gibt keinen perfekten Abstand, jeder ist zufrieden mit dem Abstand den seine Kinder haben.
Meine sind 20 Monate auseinander. Als Emilia 11 Monate alt war kam der Kinderwunsch wieder (obwohl sie extrem anstrengend war, Schreibaby, u.s.w. ...) und wir haben losgelegt, ohne groß darüber nachzudenken.
Die erste Zeit war extrem anstrengend, aber jetzt ist es super. Die Beiden spielen richtig gerne miteinander und verstehen sich super, sie haben ähnliche Interessen und für sie ist der Abstand perfekt.
Wenn Du jetzt an ein zweites Kind denkst und es finanziell gut machbar ist, legt los !
Für ein drittes Kind würde ich nun einen Abstand von ca. 2-2,5 Jahren wählen, das scheint mir für die Eltern etwas entspannter zu sein als 20 Monate #schein
Liebe Grüße,

Katrin, die momentan über ein drittes Kind nachdenkt #schein, mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (fast 18 Monate)