4 Stunden Fernsehen am Tag und noch mehr...

Hallo,

ich habe eine gute Freundin die einen fast 4 Jahre alten Sohn hat (er ist genau so alt wie meine Tochter).#baby

Ich war letzte Woche bei ihr, haben einen Kaffee getrunken und wie es so ist haben wir uns total verquatscht! #bla

Ich war insgesamt vier Stunden bei ihr (weil wir uns so selten sehen) und ihr Sohn hat die ganze Zeit Fernsehen geschaut...die ganzen 4 Stunden durch.#gruebel

Ich habe erstmal nichts gesagt, meinte nur das Sophie 30 Minuten pro Tag Fernsehen schauen darf (verteilt auf Sendung mit der Maus und Sandmännchen...haben es von einer Stunde runter gesetzt).;-)

Jetzt habe ich ein Buch gelesen und den beschrieben wird wie gefährlich der Fernsehenkosum für Kinder sein kann und ist...von der körperlichen wie auch der psychischen Gesundheit her.#schock

Meint ihr, ich sollte es ihr mal geben?#kratz

Was soll ich ihr denn sagen?#gruebel

Oder soll ich mich gar nicht einmischen?:-(

Ich weiß halt auch nicht...#schmoll

Liebe Grüße#herzlich

Simone

1

huhu

Es ist doch deine Freundin,ich denke sie würde dir auch Zuhören wenn du mal mit ihr darüber sprichst.

Ob sie sich dann dran hält und einsieht weiss man natürlich nicht,aber ein Versuch ist es Wert.

Kannst du mir mal den Namen des Buches verraten?Würd mich mal Interessieren,mein Bruder is auch so ein TV Junki #augen


LG

2

http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=OK8dm2dcwfEaPassHDP8&fag=d&lang=de&set=7&subset=&suchtext=&detail=on&g_id=5000416&s_id=5000264&p_id=5016852&k_id=39769&mb_v301_s=1&mb_v301_g=28&back_sid=5000264&back_gid=5000416&group_sortiment=&wmnr=&mb_v301_ch=b3637

Das Buch ist klasse, brauche es auch in der Arbeit da ich mit Kindern zusammen arbeite und wir bald einen Elternabend wegen des Themas haben.

3

hi simone!

war deine tochter mit bei dem treffen? was hat sie die 4 stunden lang gemacht?

wenn sie deine freundin ist und dir der kleine etwas bedeutet, warum bist du nicht nach 30 min eingeschritten und hast einen vorschlag gemacht so à la: kommt, wir gehen alle raus auf den spielplatz oder wir basteln alle etwas zusammen?!

lg

julia mit sophie (2 3/4) und paulina (8 mon.) #freu

4

Hallo Julia,

also erstens war Sophie NICHT dabei...sie war im Kindergarten - meinst Du ich hätte es sonst zugelassen das meine Tochter auch da sitzt und 4 Stunden Fernsehen schaut?

Außerdem mag ich den Kleinen sehr gerne und er ist mir auch nicht egal - aber als ich VERMEHRT meinte ob wir nicht mal was zusammen spielen wollen meinte er nein und fing an zu heulen.
Ich bin dann auch mal hin und habe den TV ausgemacht und wollte ihn ermuntern mit mir was zu machen (draußen hat es geregnet), da fing er an und ist total ausgerastet und hat um sich gehauen...und was macht seine Mutter - den Fernsehen wieder an und meinte nur zu mir "Laß ihn, er braucht die Entspannung!". Als ich dann meinte das ich es nicht gut finden würde ihn 4 Stunden solche Sendungen zu schauen hat sie mich daraufhin einfach in der Sache ignoriert und ging auf ein anderes Thema über.

Ich habe mir schon meine Gedanken gemacht, glaube mir - nur wenn ich eine Lösung wüßte würde ich hier nicht rein schreiben!

5

hi du!

na, das klingt ja schon ganz anders! du hattest nicht geschrieben, dass du a) schon etwas gesagt hast (der mutter gegenüber) und b) schon selbst eingeschritten bist (tv aus, vorschläge gemacht). das finde ich gut #:-).

mehr als dies kannst du nicht machen...die mutter wird sowieso das tun, was SIE für richtig hält. so ist es nunmal. ich würde vielleicht bei einem frauen-abend noch 1 x darauf eingehen...mehr kannst du dann aber wirklich nicht tun.

lg

julia

6

Hallo!
Ich denke, mit deinem Eingreifen ist es ein wenig schlecht gelaufen, wenn du sagst, du bist hingegangen und hast ausgemacht, dann kann ich schon verstehen, dass der Junge ausrastet...
Ich hätte das eher nur mit der Mama besprochen und ihr gesagt, was ich davon halte, ein Kind vor der Glotze zu parken. Der Junge hat ja die Mutter als Autorität, sie sollte das auch regeln. Wenn sie es nciht tut, solltest du dem Jungen sagen: "Wenn diese Serie zu Ende ist, dann machen wir aus, hörst du?" Und ihm dann ein Buch vorlesen, oder etwas mit ihm bauen etc. Sonst fällt der Junge in ein Loch und weiss nix mit sich anzufangen (zumal er das sicherlich gewohnt ist, so lange TV zu schauen)...
Ich bin mir nicht sicher, ob bei deiner Freundin ein Buch hilft, aber probieren kannst du es mal. Warum war denn der Junge nicht im Kiga?
Mich wundert, dass das arme Kind 4 Stunden lang Entspannung braucht - das war wohl eher eine faule Ausrede der Mutter, was?
Also, ich denke, ich würde den Jungen einfach mal mit deiner Maus zusammen zum Spielen abholen, und der Mama damit zeigen, wie schön spielen sein kann!
L G
Gunillina

7

Hallo,

mein 1. Gedanke nach dem Lesen deines Postings??

Du schreibst selbst: und wie es so ist haben wir uns total verquatscht! ...
Kann es also sein, dass ihr so die Zeit vergessen habt, dass ihr nicht bewusst war / wurde, dass das Kind nur fernsieht und das so lange?!?!

Und wo war dein Kind? Das hat gespielt oder wie? Alleine und der andere wollte nicht mitspielen, sondern nur fernsehen?

Wie auch immer: Von dem EINEN Mal würde ich nicht gleich auf alle Male schließen. Rede halt mir ihr darüber, so im Sinne von: wie machst du das denn mit dem Fernsehen etc.?!
Und DANN ERST ggf "eingreifen". Ihr könnt ja ggf darüber diskutieren und bei der Gelegenheit kannst du das Buch erwähnen. Siehst ja dann ihre Reaktion. Einfach draufdrücken
kannst du ihr es ja auch nicht.

Gruß,
Bianca

8

Sie hatr schon geschrieben,dass ihre Tochter nicht dabei war,sondern im Kindergarten.

Wenn das Kind dann beim ausmachen des Fernsehers und auch anderen Angeboten so reagiert denke ich auch,dass der junge oft so viel Fern sieht.Und Mutters Aussage "er braucht die Entspannung"#augen klingt auch nach Gewohnheit....Meiner Meinung nach...

10

Na vielleicht wurde sie auch so "erzogen" und kennt es nicht anders. Da wird man auch nicht unbedingt viel verändern können. Wichtig ist doch, dass man ihr da nicht offensiv Vorwürfe macht. Da wird sie auf sturr schalten und rein garnichts verändern. Besser wäre, sie so am Rande z. B. eben durch das Buch an die Thematik hinzuführen und dass sie DANN SELBST darauf kommt, ob das so gut ist oder nicht.
Ihre Freundin kann nicht in ihre Haut schlüpfen und ihren Part übernehmen oder ihr gar das Kind wegnehmen.
Man sollte da also mehr Hilfe zur Selbsthilfe betreiben. Und - auch wenn man es glaubt, schon so richtig gesehen / vestanden zu haben - lieber "dumm" nachfragen, wie sie das so macht, wie sie dazu steht.

9

Hallo Simone,

sag mal, blöde Frage.
Du hattest Dein Kind bis vor wenigen Tagen doch selber 1 1/2 Stunden am Tag fernsehen lassen.
Warum hast Du es jetzt auf 30 Miunten runtergesetzt?
Weil Deine Schwiegermutter doch Recht?
Sorry, aber ich kann mich noch zu gut an die Beiträge erinnern, die auf deinem Ausgangsposting folgten.

Warum findest Du dann 4 Stunden zuviel?
Gerade wenn man beim Reden die Zeit vergisst?

LG
Manti
(wir haben ja keinen Fernseher, und gehe ich jemadnen besuchen, dann soll da auch der Fernseher aus sein, sonst komtm man eh nicht zum erzählen)