sind eure 4-jährigen auch oft so überdreht? was macht ihr da?

meine tochter ist jetzt 4 jahre und sie ist immer so wild und laut. man könnte fast schon meinen, sie hat diese modeerscheinung adhs, wenn sie denn nicht auch anders könnte. sie kann teilweise schon mal sehr lange still sitzen, wenn sie zb puzzelt, ihr vorgelesen wird, malt oder sonstwas macht. aber ihre art ist eben einfach immer total laut und wild, wenn sie sich quasi frei bewegt.
heute waren wir zb mit freunden spazieren die auch ein mädchen in dem alter haben. unsere rennt die ganze zeit nur hin und her, deren kind quengelt schon wenn es hört, wir gehen spazieren (ok, das ist ja auch nicht toll). dann redet unserer immer sooo laut, noch dazu ständig. singt, quasselt, schreit,......ist ja alles schön und gut. aber dann waren wir noch was essen, und im restaurant geht es dann fast so weiter, wenn wir nicht ständig sagen würden, sprich leiser! sie will beim essen dauernd aufstehen, hampelt dabei rum, macht immer so hektische bewegungen, das fast ein glas umfällt......
nunja, alles in allem ist das immer so anstrengend, zumal unser 1-jähriger so langsam mitmacht und dann auch nur noch die ganze zeit rumbrüllt :-(
ich beneide da teilweise die leute, deren kinder schön am tisch sitzen und einfach nur essen und vielleicht dem gespräch der eltern lauschen-
meint ihr das ändert sich noch? was macht ihr denn mit euren aufgerehten hühner. sie auch auch überhaupt nicht müde zu kriegen, selbst nach 3 stunden spaziergängen über stock und stein turnt sie noch rum......

1

Huhu, unser , 4,5 J. alt ist genauso...hab gerade auf einigen ADHS Seiten recherchiert, obwohl ich da gar kein Befürworter von bin. Aber 3/4 der Sachen, auch die positiven, stimmen bei ihm überein. Also muß ich evtl. mal den KIA drauf ansprechen. Dein Text könnte meiner sein! Fällt sie auch im Kindergarten auf?
ABER unser kann auch (manchmal) zwanzig Minuten allein beschäftigt sein. Zum Beispiel kann er aber nie ruhig auf einem Sessel sitzen, er rutscht immer mit dem Po hoch und runter.
Schreit auch ziemlich laut (wurde schon vom Kiga gesagt, er sei der lauteste).
Und als ich gestern gesehen hab, wie eine Mutter ihr ~ 1,5 J. altes Kind im Einkaufswagen sitzen ließ und zwei Meter weiter Zeitschriften anschauen ging...da fragte ich mich wie das nur geht, dass manche Kids einfach sitzenbleiben. Das hätten unsere nie gekonnt. Essen gehen kann man nur wenn der Laden gerade aufmacht und die anderen Gäste erst kommen, wenn man fertig ist ;-)
Wenn Besuch kommt dreht er total auf.
Mit mir allein geht es meist zuhause, aber neuerdings ist auch alles doof und ich dumm....er hat eine totale Trotzphase, die er früher nie hatte.
Ich wurde nun von den Erzieherinnen angesprochen, dass er total seine Grenzen testet. Nun bin ich verunsoichert und spreche das morgen nochmal an. Also wie krass es wirklich ist, ob sie das wirklich bei jedem Kind mal erleben oder er der erste und schwierigste Fall ist :-(
Hab auch schon überlegt dann den Kiga zu wechseln, wenn sie mit ihm nicht klarkommen oder jetzt schon abstempeln.
Was ist bei euch sonst, was man mal mit unserem vergleichen könnte?
Unser ist sehr euphorisch, wenn er was gemacht hat, kommt dann angerannt und alle müssen bestaunen wie toll es ist etc. Dann redet er immer nur dazwischen und wenn Besuch da ist hört er z.B. nicht darauf, mal leise zu sein. An einer Straße muß ich ihn immer an der Hand halten, um sicher zu sein, er rennt nicht vor.

lg von einer gerade etwas besorgten Mama

2

Das ist so eine typische Erscheinung unserer modernen Zeit: jeder denkt immer gleich an ADH... Kinder sind und waren im gewissen Alter nunmal so. Und das war vor 100 Jahren schon so. Erinnert Ihr Euch an den Struwelpeter oder den Zappelphilip. Den gabs damals also auch schon :-)

Trotzdem kann ich es verstehen, dass man verzweifelt. Ich kenne das auch :-) Versuchs mal mit Chamomilla. Das gebe ich meinem Sohn ab und zu und ich habe das Gefühl, es hilft.

3

Ja, genau deswegen spreche ich mich dagegen aus. Ich denke dann sind die Kids einfach unausgelastet und schon allein Sport o.ä. könnte helfen. Einfach viel unternehmen am Tag reicht ja auch oftmals...aber trotzdem gibts in unserem Fall wohl wirkliche Extremsituationen, die man keinem gönnt!

lg

weitere Kommentare laden
4

Ich hab gedacht, ich hab das geschrieben. ;-)
Mein Joshau war im September vier und ist genau so. Aber wirklich genau so wie du es beschrieben hast. Er ist die ganzen Zeit am rennen, hüpfen, klettern, erzählen.

Wir sind viel draussen und selbst danch wenn unser kleiner (fast drei) platt aufm Sofa liegt, turnt Joshua immer noch rum#augen
Er hört auch oft nicht wenn wir sagen er soll leise sein, oder beim spazieren gehen hier bleiben. Dazu ist er dann viel zu sehr in Aktion als dass er das wahrnehmen würde.

So gehen wir halt nur dort spazieren wo nichts passieren kann wenn er vorraus läuft (aber auf Dauer ist das auchkeine Lösung).

Wobei er genau so gut auch dasitzten kann und malen, oder Bücher anschauen oder basteln.
Auch die Erzieherinnen meinten er währe ein Wilder, aber nicht auffällig!#schwitz
Nächste Woche hab ich nen Termin beim KiA den werd ich mal drauf ansprechen. Mal schauen.
Du siehst du bist nicht alleine.
Liebe Grüße Janette mit Joshua, Jonathan(grade voll in der Trotzphase) und Ü-#baby33ssw.

5

Willkommen im Club#huepf#huepf

Sarah ist genauso sie ist im Dez. 4 Jahre alt geworden und den ganzen Tag nur in Bewegung.

Sie beschäftigt sich gut alleine, aber Puzzeln, Bücher gucken und malen klappen nicht lange.

Ihre Hobby´s sind Turnen; Tanzen; Schwimmen und einfach nur Toben.

Mittlerweile hört sie draussen ganz gut wir gehen auch ab und an was Essen oder Trinken.
Sitzenbleiben tut sie dabei das ist kein Problem nur sie Unterhält das ganze Restaurant.
Sage ich sie soll leiser sein, stellt sie auf stur und wird noch lauter.

Unser Problem ist halt die Sprache. Sie hat erst mit 3 Jahren mit dem Sprechen begonnen, sie macht wohl gute Fortschritte, aber sie poltert beim Sprechen obwohl sie auch anders kann.
Abends im Bett redet sie langsam.

So wild wie sie am Tag ist sosehr schläft sie nachts. Schlafenszeit ist von 18 Uhr bis 7.30 Uhr