glaube der kindergarten hat sie nicht mehr alle

hallo

ich glaube ich bin im falschen film gelander muss hier mal schreiben bin echt gespannt wie die anderen mütter reageiren.

ich bin vor einem halben jahr umgezogen und mein sohn musste den kindergarten wechseln mittlerweile hat er sich in den neuen kindergarten gut eingelebt hat auch neue freunde gefunden und es macht ihm spass.

muss dabei sagen mein sohn ist ein bischen aufgedreht er braucht viel aufmerksamkeit und viel zuwendung ach fast vergessen mein sohn ist 5 jahre alt.

nun hatte er 2 mal ein unfall im kindergarte gehebat muss dabei sagen ich bin vollzeitberufstätig und mein sohn ist ijm ganztagskindergarten bis 16uhr.

so nun 1 unfall der war etwa vor 1 monat da war ich unterwegs mit meiner tochter undd a rief der kindergarten mich an ob ich mein sohn nict sofort abholen könte er hätte drsussen eim spielen ein stock ins auge bekommen.

ja hallo geht es noch können die nciht besse aufpassen mit was die spiele dachte mit stöcken spielt man.

so der hammer kommt aber von gestern.

mein sohnw ar wie normal im kindergarten und ich hatte gestern sichen stress meine tochter ist noch was rank dann ist am sonntag unsere katzen gestorben und dann habe ich monatg alles erledigt musste das beim teirarzt alles klaären war mit meiner tochrter beim arzt vor lauter eile und stress hatte ich aber mein handy zuhause leigen gelassen habe es sonst immer mt. also habe ich mein sohn ganz normal aum 15.30 abgeholt da kamm mir schon die etzeiherin engegen wo ich den gewesen wäre weil ich nciht zu erreichen wäre im notfall habe die nummer von meinem schwiegereltern aber mein schwiegervater ist zur zeit i KH und meie schwiegermutter war arbeiten zu dem zeitpunkt.

ich ahbe dann gefragt was passiert wäre die sagten mir dann das mein sohn mit einem anderen junge normal gespielt hat und mein sohn ists ehr kuschel bedürftiger wollte mit anderen jungen kuscheln und bischen schmusen aber der andere junge wollte das nciht und beisst ihm richtg ins rechte auge das mein sohn schreit vor schmerzen was machen die kühlen das direkt was auch okay ist und rufen erstmal alle an ob nciht einer mein sohn abholen könnte da er ein unfall hatte.

der unfall ist gegen 13.30 passiert und da ich ja von nix wusste habe ich ihn wie immer um 15.30 abgeholt also es sind 2 stunden vergangen als ich ihn dann abilte und ihnd awar sein auge total angeschwollen und dick und er hatte oben am augenlied und bsiche unterhalb des auge bisswunden

nun frage ich mcih ob das noch normal ist vernachlässigen sie die aufschtpflcihß

ist das nciht deren aufgabe mit meinem soh zum arzt direkt uzu fahrne bevor man in der gegend anruft um zu gucen ob einerihm an holen kann?

sorry fürs lange schrieben hoffe einer versteht das und kann mals eine meinung dazu schreiben ich dachte ichs pinen 2 mal ist das ist das schon passiert.


gruss mealnie+kevin 5 jahre

1

Bei uns steht im Vertrag das der Kindergarten nicht mit meinem Kind zu Arzt gehen wir wenn was passiert, ich denke das ist auch nicht möglich es kann ja nicht ein Erzieher plötzlich weggehen. Ich denke wenn was schlimmeres passiert ( Sturz aus größerer Höhe oder stark blutende Wunde) wird sicher ein Krankenwagen gerufen aber bei leichteren Sachen werden die Eltern angerufen, das ist ja auch richtig. Ich würde nicht wollen das mein Kind zu irgend einem Arzt gebracht wird und ich nichts davon weiß. Sie haben das Auge gekühlt und ich denke das war richtig, mehr müssen sie nicht machen. Uns wurde auch gesagt wir müssen immer erreichbar sein falls mal was passiert.

Das sich Kinder im Kiga verletzten denke ich ist auch normal wenn er von einem anderen Kind gebissen wird können die Erzieher nicht wirklich was dagegen tun das geht so schnell so schnell kann keiner eingreifen und das mit dem Stock kann auch passieren, ich weiß nicht wie viele Kinder bei Euch sind bei uns gibt es 75 Kinder in 3 offenen Gruppen, wenn die auf dem Spielplatz sind kann man sicher nicht jedes Kind im Auge behalten.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

2

Ich stelle mir das unmöglich vor, alle Kinder im Auge zu behalten. Wie meinst du das? Auf dem Stuhl festbinden? Wir hoffen natürlich Alle jeden Tag, dass nichts Schlimmes passiert, aber ich bekomme schon mit einem Kind auf dem Spielplatz oft einen Herzschlag wenn ich ihn rumklettern und renne sehe. Wir können sie doch aber nicht in Watte packen!
Es war halt eine doofe Situation, dass du nicht erreichbar warst. Die Erzieherinnen haben bestimmt auch einen ganz mächtigen Schreck bekommen.
Vielleicht kannst du dich mit denen mal in Ruhe hinsetzen und besprechen, was ihr von einander erwartet und was machbar ist. Wenn dein Großer besonders "risikoanfällig" ist, dann sollten sie vielleicht in manchen Situationen früher eingreifen. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen und Unsicherheiten fördern.
Ich hoffe, ihr bleibt in Zukunft von weiteren Unfällen verschont - ihr Alle!!!

Andrea

3

Hallo Melanie,
nimms mir nicht übel, aber dein Text wäre einfacher zu lesen, wenn du mehr Satzzeichen setzen würdest und den Text nach dem Schreiben nochmals durchliest. Denn so sind so viele Buchstabendreher drin, dass mir ganz schwindelig wird:-)
Ich denke nicht, dass die Erzieherinnen ihre Aufsichtspflicht verletzen. Schließlich sind das zwei ganz unterschiedliche Situationen gewesen.
1. Situation: Dein Sohn bekommt beim Spielen einen Stock ins Auge. Hat er das selbst gemacht, oder war das ein anderes Kind? Mußtest du mit ihm zum Arzt und mußte eine Wunde versorgt werden? Ich denke, es ist nicht verboten, mit Stöcken zu spielen, und es passiert einfach mal, dass man sich mit Spielsachen auch verletzt. Das hätte sicherlich auch jeder Mutter auf dem Spielplatz passieren können, und sie hätte ihre Aufsichtspflicht nur dann verletzt, wenn sie ihn allein da gelassen hätte. Verstehst du?
2. Situation: Dein Sohn möchte mit einem anderen Kind schmusen, dieses fühlt sich bedrängt. Einige Kinder beißen in solchen Situationen, weil sie sich durch einen aufdringlichen Schmuser bedroht fühlen (wie bei Hunden, die beißen auch manchmal, wenn sie angst haben). Das heißt nicht, dass dein Sohn selbst schuld ist, nein. Das bedeutet, dass die Erzieherinnen im Prinzip keine Schuld trifft, ES SEI DENN, das beißende Kind hat schon des öfteren derartig gebissen und sollte deshalb beobachtet werden, damit andere Kinder (wie dein Sohn) nicht verletzt werden. Das weiß ich aber nicht, denn in deinem Text steht nix darüber, ob das besagte Kind ein "bekannter Beißer" ist oder nicht.
Also, ich denke, die geschilderten Situationen hätten dir als Mutter auf einem Spielplatz genauso gut passieren können, und da würdest du ja auch nicht sagen, du hättest du Aufsichtspflicht verletzt, oder? Hand aufs Herz!
Ich habe eher das Gefühl, dass die Erzieherinnen im Kindergarten ein wenig unsicher sind, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollen. Rufen sie alle Eltern wegen jeder Beule gleich an? Dann müßten da ja ständig die Eltern los und ihre Kinder abholen... Ich meine, ich will die Situationen nicht bagatellisieren, aber ich als Erzieherin rufe die Eltern nur dann an, wenn die Verletzung eines Kindes von einem Arzt behandelt werden muss, wenn Zähne lose sind, wenn eine Gehirnerschütterung, Knochenbruch oder ähnliches halt zu befürchten ist. Allerdings gibt es ja auch Vorschriften (und da bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand) für Kindergärten, in welchen Situationen die Eltern zu informieren sind.
Also, vielleicht sehen die anderen es anders, aber ich denke nicht, dass da etwas sonderlich schief gelaufen ist.
L G
Gunillina

4

hallo

ich weiss sorry für die vielen fehler aber ich habe mein sohn in die kita getan damit ich wieder arbeiten kann es kann doch nciht sein das wenn was passiert das die erst alle anrufen müssen wegen abholen der arzt wo kevin hin geht ist 5 minuten von kindergarten weg.

grade auge ist total schlimm wenn ein junge was schlimmeres passiert von baum fällt oder so rufen die auch erst die eltern an und nciht den rettungswagen bis dahin kann das kind verblutet sein

7

Im wirklichen Notfall werden sie eine Lösung parat haben, die sicherlich beinhaltet, einen Notarzt zu rufen. Aber stell dir vor, jedes mal, wenn so etwas passiert, läuft eine Erzieherin mit dem Kind zum Arzt. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit...
Nimms etwas gelassener und besprich die Sachen mit dem Kiga (aber ganz in Ruhe;-)), nur dann wißt ihr, was der eine vom anderen zu erwarten hat. Und Offenheit und Ehrlichkeit ist sehr wichtig, wenns um die Kinder geht, finde ich...
l G
Gunillina

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich denke nicht, dass es Aufgabe des Kindergartens ist, mit Deinem Kind zum Arzt zu fahren #kratz.
Bei uns ist es so geregelt, dass unser Kindergarten unsere Telefonnumer von zu Hause, unsere Firmennummern, meine Handynummer und die Nummer meiner Schwiegerleltern. Wenn meinen Töchtern im Kindergarten etwas Schlimmeres zustösst, was nicht warten kann, bis ich sie abholen kann, werden sie mit einem Krankenwagen ins nächste Kinderkrankenhaus gebracht. Dafür haben alle Eltern eine Vereinbarung unterschrieben.
Das nächste Mal solltest Du daran denken, Dein Handy mitzunehmen, um im Notfall erreichbar zu sein.
Und das Spielen mit Stöckern kommt wohl in den meisten Kindergärten vor. Meine Töchter haben das auch eine zeitlang gemacht, bis sie verstanden haben, dass sie sich und andere Kinder damit verletzen können. Deshalb solltest Du mit Deinem Sohn sprechen, dass das Spielen mit Stöckern gefährlich sein kann.
Bei uns sind über 100 Kinder im Kindergarten, da kann ich nicht von der Erzieherin erwarten, dass sie überall ihre Augen hat. Und mit 5 sollte Dein Sohn eigentlich auch einsehen, dass gewisse Dinge gefährlich sind.

Sweety

6

hi melanie!

nun erst einmal tief luft holen und cool bleiben!

ich denke, den kiga trifft keine schuld, es ist normal, dass kleinere unfälle passieren, kinder sind nunmal wild und spielen draußen, es können nicht alle kinder ständig im auge behalten werden, meist reicht eine sekunde und etwas passiert. wer eine 1:1-betreuung möchte, muss sein kind zu hause betreuen lassen oder von einer tagesmutter.

2. unfall: du warst nicht erreichbar, es ist deine pflicht, immer erreichbar zu sein, falls etwas ist. die umstände sind egal. was sonst hätte der kiga tun sollen?! vielleicht solltest du im kiga noch die telefonnummer einer freundin / anderen verwandten hinterlegen.

ich verstehe die aufregung nicht.

lg

julia mit sophie & paulina

8

Hallo Melanie,

ich hatte eine ähnliche Situation. Mein Sohn ist beim Schuhe ausziehen vom Stuhl gefallen und hat sich eine Platzwunde am Auge zugezogen.

Ich war mit meiner Tochter beim PEKIP und das Handy aus, mein Mann war in einem Meeting und daher auch nicht telef. erreichbar und meine Schwiegermutter hatte 2 Tage vorher eine Hand-OP und durfte nicht Auto fahren.

Als also keiner erreichbar war (nach 20 min) hat der KiGA den Rettungswagen gerufen und meinen Sohn samt Erzieherin (3 Gruppen, 60 Kinder 6 Erzieherinnen) ins Kinderkrankenhaus gefahren.

Als man mich endlich erreichte, war er schon im Krankenhaus, mein Mann auch und ich bin auch noch hingefahren. Im Krankenhaus haben wir dann noch mal 90 min gewartet bis die Wunde versorgt wurde :-[

Also ich war mit der Reaktion unsere KiGA zufrieden.

Such doch nochmal das Gespräch mit den Erzieherinnen.

LG

Ilka

11

ich war ja auch nicht erreicbra ichhatte es einmal vergessen das passiert mir ja auch nciht jedent ag aber er war auch am bluten und hatte schmerzen ich finde die hätten mit ihm auch ins KH fahren msüsen bei uns gibt es nur 2 gruppen mit jeweils 15 kinder und6 erzieher

9

unfälle passieren nunmal..auch im kiga.

was erwartest du denn????

das du nicht erreichbar ist war blöd und auch in erster linie deine schuld.

man kann immer mal sein handy vergessen aber du solltest auch bedenken das DU erreichbar sein MUSST wenn deinem kind was passiert.

also ich wäre nicht ohne handy aus dem haus gegangen.

ich habe im kiga auch MEHRERE leute angegeben die der kindergarten anrufen darf... alle omas, alle urgroßelern....tanten...bekannte.

ich würde es mir nicht verzeihen, wenn mein kind im kiga einen unfall hatte (was immer passieren kann) und ich oder eine andere person ihn nicht abholen können... durch meine nachlässigkeit.

also, vielleicht mal drüber nachdenken. es ist DEIN kind.

12

Ganz ehrlich??

Du übertreibst!
Stell dir mal vor, du wärest eine Erzieherin , hast noch eine Kollegin und etwa 22 Kinder, die grade auf dem Kindergartengelände rumtollen.
Es fällt immer mal ein Kind, versehentlich kann auch mal ein Stock im Gesicht landen!
Wenn du als Mama mit deinem Sohn unterwegs bist, sei es im Wald oder auf dem Spielplatz,da kannst du dein Kind auch nicht vor allem bewahren!
Vergiss nicht, Erzieher sind auch nur Menschen!

Wenn dein Sohn weint, vor schmerzen, ist es doch völlig normal,dass sie dich als Mama irgednwann mal versuchen zu erreichen!
Hallo???Wenn du dann nicht ereichbar bist, sselber schuld! Natürlich kann man mal sein Handy vergessen, grade in der Situation, in der du dich befunden hast (mein Beileid übrigens), aber dann gebe bitte nicht den Erziehern die Schuld!
Ich denke, diese Menschen bringen deinem Kind auch viel positives bei, dass solltest du auch nicht übersehen!

LG
Britta

13

Habe zwar deinen Text nur zur Hälfte verstanden, denke aber dass das im Kindergarten zum Alltag gehört. Mein Sohn hat am Freitag vom Fangkuss mit einem anderen Jungen ne blaue Nase heimgebracht. Ist hingefallen und mit der Nase an die Schuhablage geknallt. Mich hat keiner angerufen wozu auch? Die Nase wird davon auch nicht heil. Ich denke wenn etwas gebrochen ist oder wirklich schlimm ist, sollten schon die Eltern gleich alamiert werden. Aber Kratzer, Beulen ect. passieren nunmal wenn Kinder spielen. Und wenn das Kind sich wieder beruhigt und alles in Ordnung ist ist das auch ok. Eine Erzieherin kann das denke ich gut abschätzen und kann auch nicht gleichzeitig auf über 20 kinder achten. Und mit Stöcken dürfen die bei uns draussen auch spielen!

Gruss Natalie