Licht brennt die ganze Nacht

Hallo ihr Lieben!

Seit ein paar Monaten hat meine Tochter (3 Jahre) schreckliche Angst im Dunkeln. Es fing ganz plötzlich an. Vorher hatte sie keine Probleme, im Dunkeln zu schlafen.

Jetzt muß die ganze Nacht ein Licht in ihrem Zimmer brennen. Da reicht es ihr auch nicht, wenn die Tür auf ist und im Flur eins brennt oder ein Nachtlicht in der Steckdose o.ä. ... daher haben wir uns für eine Salzkristallleuchte entschieden, da sie nicht zu hell ist, und diese hinter einen Vorhang gestellt, damit das Licht noch etwas abgeschwächt wird.

Aber trotz allem... wir schaffen es nicht, sie davon zu überzeugen, wieder ohne oder zumindest mit weniger Licht (Nachtlicht) zu schlafen. Ist das normal? Meint ihr, das kommt wieder von alleine?

LG
Nicole + Emilia (3 Jahre) #herzlich

1

Was passiert denn, wenn ihr das Licht ausschaltet, sobald sie schläft und dann nur das Nachtlicht anlasst?

So machen wir es! Voraussetzung war allerdings ein relativ "helles" Nachtlicht.

LG H. #klee

2

Hallo,
unsere Tochter (3,5) hat auch die ganze Nacht das Licht, mit Glühsparbirne.

Ich finde es nicht schlimm, so ist sie selbstständiger, wenn sie mal Nacht aufs Klo muß, erledigt sie das alleine.

LG;-)

3

Hallo Nicole,

Philipp möchte zum Einschlafen, dass die Tür zum Flur aufbleibt, wo dann Licht brennt.

Wenn er eingeschlafen, dann kann ich die Türe aber zu machen und das Licht ist aus. Er hat dann nur noch ein Nachtlicht an.
Das braucht er aber auch, um auf Toilette zu gehen.

LG,
Verena mit Philipp (*01/2005) und #ei (6./7.SSW)

4

Hallo Nicole,

hab ich das geschrieben???#kratz

Nee im ernst unser Tochter (grad 4) fing auch plötzlich an sich im Dunkeln zu fürchten und seitdem hat sie auch die ganze Nacht eine Lampe an.Wir haben erst versucht das Licht auszuschalten als sie eingeschlafen war aber dann stand sie mitten in der Nacht bei uns am Bett und hatte Angst.
Wir lassen es jetzt immer an ich denke das ist ganz normal in diesem Alter,die Kinder entwickeln jetzt auch Ängste.Irgendwann wird sich das wohl wieder legen.


LG Ina

5

Du schreibst mir aus der Seele!!!

seit 1-2 Wochen ist das bei uns auch so, von jetzt auch gleich, vorher hatten wir nur ein Nachtlicht im Kinderzimmer und zum Einschlafen das Licht im Gang aber jetzt wacht Junior (3) mit Panik auf, schreit und kann nur bei hellem Licht wieder einschlafen...

hoffe, das ist nur ne Phase :-)

lg Stef.

6

Hallo Nicole,

es ist alles nur eine Phase!

Wir haben eine Lampe mit Dimmer und warten ab - im Sommer können wir das vielleicht mit einem halb-offenen Rollo lösen.

P_C