Schon wieder krank - Handtuch im Zi mit Chinaöl?

Hallo ihr Lieben,

jetzt hab ich Maike grad vier Wochen gesund, da muss ihre Erzieherin auf Teufel komm raus Spaziergänge machen (2 Std. am Stück) nur weil die Sonne scheint.
Ich find Spazierengehen ja grundsätzlich nicht schlecht, aber derzeit ist es ja nicht gerade warm... Naja, ich ärger mich ein bißchen, aber krank werden, hätte Maike auch anders wie können. Egal.

Sie hat Fieber, die Nase läuft ein bißchen und sie hüstelt etwas. Das nächste Mal Norufen wollt ich ihr erst zur Bettzeit geben. Sie liegt jetzt schlapp auf dem Sofa und glüht vor sich hin, Wadenwickel gehen nicht, weil die Füße kalt sind.

Ich weiß noch, dass meine Ma früher immer ein feuchtes Handtuch ins Zimmer gehängt hat, auf das Chinaöl geträufelt war. Hat eigentlich immer geholfen.

Leider hab ich kein Chinaöl zu Hause (wie immer wenn man was brauchen könnte), ich würde ein paar Tropfen vom Kindererkältungsbad von Pinimenthol nehmen.

Was haltet ihr (grundsätzlich) davon? Ich weiß, dass man von Babix (oder so ähnlich) abgeraten hat. Maike ist allerdings schon fast 3,5 Jahre alt.

Bitte keine Zwiebelidee, das haben wir schon probiert und völlig entnervt des Gestanks wegen abgebrochen.

Danke für Antworten
LG
sonic mit Maike (*1.10.2004)

1

Hi Sonic, #herzlich

bitte kein Chinaöl! Habe das auch früher des öfteren gemacht bis ich es dann mal unserem Kinderarzt erzählt habe. Ich dachte der platzt gleich vor Entrüstung. Hier mal ein Link für dich.

http://www.pseudokrupp.net/seiten/oele.htm

Ansonsten hilft uns der Thymian-Myrte-Balsam aus der Bahnhofsapotheke immer supergut. Leider hilft dir das jetzt auch net viel. Ich hätte dir jetzt noch was von aufgeschnittenen Zwiebeln erzählen können...;-)

http://shop.bahnhof-apotheke.de/thymian-myrte-balsam-fuer-kinder-30ml.548.html

Lieben Gruß,

Andrea

9

Faszination pur.
Danke für die Infos.
Ich hab ihr gestern gut meinend noch Gelo-Durat-Salbe drauf geschmiert (sowas wie Wick Waporup, aber nicht so künstlich). Hätt ich vielleicht lassen solln...
Naja, war heut beim Doc, sie hat nen Infekt. Vielleicht wird's noch mehr vielleicht nicht. Sie hatte gestern Abend halt noch 40,1 Fieber und heut Morgen 38,8. War mir zu hoch, deswegen bin ich hin. Mit Norufen gehts ihr natürlich prima.
Mal abwarten.
Gruß
sonic

2

Hallo,
also ich weiß ja nicht warum man von Babix-Tropfen abrät, aber wir verwenden sie schon immer und bekamen die im Säuglingsalter sogar aufgeschrieben vom Kinderarzt. Meine Kinder sind mittlerweile 10 und 5 Jahre und wir verwenden sie noch immer und hatten auch noch nie Probleme damit. Einfach ein paar Tropfen auf den Schlafanzug und die Kinder können die ganze Nacht gut durchschlafen mit freier Nase. Besser als ein Nasenspray ist das auf jeden Fall.

LG Andrea

8

Hab ich ja oben schon beschrieben. Ätherische Öle können bei Kindern Hustenkrämpfe auslösen. Der Schleim wird vermehrt gebildet und die Bakterien können sich dann so richtig schön in den Lungenbläschen festsetzen. Eine "normale" Erkältung verschlimmert sich durch die Anwendung von eben diesen Ölen in 25% der Fälle, meist wird eine schlimme Bronchitis daraus.

Will euch ja nicht zwingen kein Babix mehr zu benutzen, muss ja jeder selbst wissen. Aber sich mal ein bisschen schlau zu lesen kann ja nicht schaden, vielleicht denkst du dann anders darüber. UND: Nasenspray bei verstopften Kindernäschen ist das A und O weil sich sonst der Zwischenraum zwischen Trommelfell und Nase zusetzt, es kann zu einer Mittelohrentzündung kommen. Da haben Babix-Tropfen keinesfalls die gleiche Wirkung, im Gegenteil.

Hier mal was zum Lesen.

http://www.wellnessverband.de/infodienste/lexikon/a/aetherische_oele.php

http://www.gesundheit.de/familie/baby-kleinkind/duftende-oele-gefahr-fuer-kinder/index.html

http://www.ratio2000.de/article.php?sid=832






Gruß,

Andrea

3

Hallo,

also Spaziergänge im Kiga sorgen sicher nicht für die Erkältungen;-) und es ist doch gut, daß die Kinder raus gehen, ich ärgere mich immer, wenn die Sonne scheint und keiner mit den Kids raus geht im Kiga, egal wie kalt.

Wir nehmen bei Erkältung nur noch nasse Handtücher ins Zimmer, sonst nix. Husten ist Husten und Husten ist gut, eine natürliche Abwehrfunktion des Körpers.
Wir hatten früher auch Babix Tropfen und Einreibungen für Säuglinge und Kleinkinder, aber da streiten sich inzwischen auch wieder die Geister, ob gut oder nicht. Meine Tochter hat mal von den Babix Tropfen einen üblen Hustenanfall bekommen wo Ihr der Schleim fast im Hals stecken geblieben ist, im Schlaf, mir kommt soetwas nicht mehr ins Haus.

LG und gute Besserung

4

Ich kann Dir nur Babix empfehlen, zudem Deine Tochter ja auch nichtmehr unter einem Jahr ist. Mein KIA hat gesagt, daß man das Zeug unter einem Jahr nicht nehmen darf zwecks irgenwelchen Atemwegslähmungen. Im ersten Jahr war Hannah aber nie krank. Seit sie jetzt im Kiga ist, ist sie öfter mal krank und wir haben immer Babix im Haus. Selbst ich nehm das etzt schon, wenn meine Nase zu ist. Und ersetzt Babix sogar oft das Nasenspray.
Gute Besserung
ANDREA

5

von langen Spaziergängen an der Luft bekommt man KEINE Erkältung.
Die sind sogar eher förderlich für ein gutes Immunsystem.

Schuld an einer Erkältung sind VIREN.Und sie schwirren überall rum.

lass sie doch einfach schlafen,dick einpacken und der Rest kommt von alleine.Würde da gar nichts machen.

LG Tina

6

Dick einpacken?
Wenn sie fiebert?

Um Gotteswillen.

Höchstens leicht zu decken, Fenster aufmachen. Das Fieber muss entweichen können.

Kalten Tee zu trinken geben, feuchten Lappen auf den Kopf.

Mehr würd ich nicht tun.
Ausser natürlich die regelmäßige Gabe von Fiebermitteln, bei hohem Fieber.

LG Mel
feuchte Tücher schaden keinesfalls. Was man drauf machen kann (also was gut oder schlecht ist) keine Ahnung.

LG Mel

7

was machst du denn wenn du fieberst?

Das erste was ich mache ist mich warm einzumuscheln und schlafen!
weil wir hier alle frieren wenn wir Fieber bekommen,ein normaler Vorgang.
Und übertreib mal nicht so (um Gotteswillen!),man meint ja gerade ich hätte ihr zum Todesschuss geraten.

Ich rate das was ich bei meinen Kindern immer mache-wenn sie fiebern ab ins Bett und schön einmuscheln.Bisher hat sich kein Kind beschwert und beide Kinder waren am nächsten Tag wieder fit.

wieso muss das Fieber entweichen?

Das Fieber hat einen Sinn,nämlich die Viren wegbrennen.

Ich würd mich ja bedanken wenn mir bei Fieber nur mit ner leichten Decke kommen würde...

Ich würde TOBEN!

Aber muss ja jeder selber wissen was ihm und seinen Kindern gut tut!


Gruß
Tina