Was im Kiga anziehen?

Hallo ihr Lieben,
Paulina hat jetzt doch noch einen Platz im Kiga bekommen. Sie fängt am 6. mit der Eingewöhnung an.
Nun habe ich die letzte Woche damit verbracht noch einige Dinge zu besorgen.
Nun steht im Handzettel " bequeme Kleidung"
Zu Hause hat sie meist Jogger oder Leggins, wenn wir rausgehen Jeans.
Wie ist das im Kiga wenn ich ihr Morgens eine Jogginghose anziehe, die gehen doch zwischendurch raus da muß ja wieder eine Jeans oder Regenhose ran.
Bei den Hosen ist es halt so das sie nichts ohne Gürtel tragern kann und den kann sie zwar mitlerweile auf aber noch nicht zu machen ( auch wegen Klo gehen).
Wären da Hosenträger besser?
Ich bin nicht superempfindlich und Pauli erst recht nicht, aber ja sie ist ein Nesthäkchen und ich immer zur Stelle.
Also womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.
Mir bleiben noch 2 Tage zum shoppen

Liebe Grüße Ulrike

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich zieh Paula mal ne Jeans, mal ne Leggins an..
Sie selber zieht sich im Kiga oft die Jeans aus und flitzt in Strumpfhose rum.
Bei uns ist es so wenn sie rausgehen, dann helfen die Erzieherinen in die Schnee/Regenhose...

Hosenträger hab ich noch nie versucht bei ihr, sie kommt gut klar beim Klo gehen, ich schau halt das es Druckknöpfe bei den Hosen sind... Aber sie holt sich auch Hilfe wenn es mal nicht klappt mit dem alleine auf oder zumachen!!

Viel Spaß deiner Kleinen beim Kiga Start :-)
LG Tanja

4

Hallo Tanja,
Jogger wären mir am liebsten aber sind bei diesem Wetter halt nicht für draußen geeignet.
Wenn ich weiß das die Matschhose darüber kommt ist ja jut.
Ich habe bisher noch keine Hose bekommen die Paulina ohne Hilfsmittel paßt.
Das sie jemanden anspricht wenn sie zum Klo muß habe ich keine bedenken, eher das sie keinen findet.
Für mich ist das halt noch eine sehr unvorstellbare Größe 2 Erwachsene auf 25 Kinder.
Ich lege mal den Schwerpunkt auf Jogginghosen fürs erste.

Liebe GRÜße Ulrike

9

Jogginghose ist gut #pro
und glaub mir, gerade am Anfang schauen sie doch besonders auf dein Kind #liebdrueck
Für mich ist es nach zwei Jahren Kiga Erfahrung noch ein Geheimniss wie 2 Erziehreinen über 20 Kinder in den Griff bekommen #kratz


Sprich über deine Sorge/Befürchtung, gerade wegen Klogehen ruhig an im Kiga..... Dann kümmern die sich schon :-)

LG Tanja

2

also mein kleiner bekommt jogging hosen an ich achte drauf das sie bissel dicker sind ansonsten zieh ich ihm ne strumpfhose drunter. regenose wird sowieso immer angezogen wenn die raus gehen. also hosenträger sind eher keine gute idee denke ich mal da ich schon von vielen gehört habe das die kinder dann nicht schnell genug aufs klo kommen. Genauso mit dem Gürtel ist immer so ne sache bis dieser auf ist bzw. bis das kind dann jemanden gefunden hat der dann den gürtel auf macht :-) aber zieh ihr einfach jogging hosen an ist bequemer für sie wenn ich seh was manche kinder im kindergarten an haben (die schönsten kleider,........)
LG Caro

3

Da muss ich eben mal kurz was zu sagen:

Paula geht auch ab und an mit Kleidern in den Kiga, gerade mit ihren Lieblingskleidern :-)
Was soll ich dagegen machen???
Sie wählt nun morgens selber mit aus und will halt auch im Kiga eine Prinzesin mit schicken Kleidern sein... obwohl mir die Teile dafür auch zu schade sind #kratz

Nicht immer entscheidet das die Mutter ;-)

LG Tanja

5

:-) ja OK
finde es OK wenn die Mädel ab und zu Kleider an haben aber nicht jeden Tag und dann immer ein anderes das eine z.B. hatte so ein Kleid an das man normal einem Kind anzieht wenn jemand heiratet und das kleine Blumenkind ist oder dort als Gast ist aber doch nicht im Kindergarten,.
aber mit Kleider meinte ich die Kleidung allgemein z.B. hab ich en junge gesehen der hatte Hemd an bzw. der hat jeden Tag ein Hemd an hallo für den Kindergarten ?!
Genauso hatten sich zwei mütter unterhalten (hab dem kleinen geholfen jacke und schuhe an zu ziehen und hab den 2 mal zu gehört) sagt die eine zu der anderen ja die jacke von meiner kleinen ist kaputt (wohlbemerkt es war ein mantel und nur der reisverschluss war kaputt) ich muss ma schaun ob ich ne neue finde hab ja schon eine im Auge die kostet 75€ ich musste erstmal schlucken macht die andere ja ich hab aber auch gesehen das man sich nen neuen reisverschluss ein nähen kann für 5€ (also reisverschluss+rein nähen kostet so viel) sagte sie ja aber ich kaufe der kleinen lieber eine neue. Machte die andere so ja würde ich auch machen man weiß wie die jacke nach dem einnähen dann aussieht........ oh man also manchmal frag ich mich echt wo die das geld her haben,,,........ oder was die sich dabei denken
LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo Ulrike,

meine Kids haben (hatten) im KiGa nie Leggins oder Jogginghosen an, immer "normale" Hosen.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Sohn, wie du mit deiner Tochter. Er ist unheimlich dünn, keine Hose passt ohne Gürtel.
Ich habe mir schon lange angewöhnt, nur Hosen mit Rundumgummizug zu kaufen, und habe dazu einen Gürtel, der (dank Gummizug) dehnbar ist. Gürtel und Hose kann man bequem (ohne aufzumachen) über den Po ziehen.

Bei Hosen ohne Rundumgummizug (also mit Knopf und Reißverschluss) sind die Clip-Ho Gürtel echt wahnsinnig praktisch
http://www.clipho.de/
Da wird der Hosenknopf nicht vom Gürtel "zugesperrt"

lg bambolina

11

Die sind ja genial #freu

#danke für den Tipp!!!

LG Tanja

12

Hallo Bambolina
Jetzt bin ich schon so ne alte Kuh und lerne noch dazu, von diesen Gürteln habe ich noch nie was gesehen oder gehört....ich shoppe zu wenig..

Ich bin auch zu blöd diese Rudumgimmihosen zu finden, wir haben genau eine ( die ausieht wie eine Hose und nicht wie ein Jogger) und die ist ,klar, jetzt zu kurz
Ich danke für den Tipp

Ich hoffe mal das es jetzt besser wird mit den Hosen
Paulina war sehr früh trocken ( bei größe 86 schon) da müßen halt oft noch Windeln mit rein.

Liebe Grüße Ulrike

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

meine Tochter ist auch sehr dünn.

Ich schaue immer das die Hosen einen verstellbaren Gummizug haben. (innen in der Hose ist ein Lochgummi und ein Knopf) Da ist ein Gürtel überflüssig und die Hose rutscht nicht runter.

Gibts bei C&A , HM und bei LIDL und Aldi (wenn es Kinderkleidung gibt)

Ich bin echt zufrieden mit den Hosen und meine Tochter braucht keinen Gürtel und kann im KiGa alleine auf Klo.

LG

Kerstin

16

Hallo,

unser Sohn hat im Kindergarten immer normale Kleidung an, noch nie einen Jogginganzug.

Ich ziehe ihn an als ob wir fortgehen, wie alle anderen Mütter auch.

LG
Curly

17

.. Ich ziehe meinen Sohn ganz normal an.......
Jeans, Pulli , Hemd....etc.... daß ich ihn nicht mit Anzug in der KIGA schicke ist ja klar.........

Also ziehe sie doch einfach ganz normal an....
bei uns gibt es keine Kleidervorschriften??

18

meine Tochter bekommt Sachen angezogen mit denen sie schnell auf Toilette flitzen kann, also Gummiebund und so. Leggings auch, bei dem Wetter trägt sie eh ne Strumpfhose unter.

19

Also Jogginghosen im Kindergarten find ich jetzt nicht so prickelnd.
Mein Großer zieht immer eine Jeans und ein langärmliges Leibchen bzw. einen Pullover an. Oder kurzes Leibchen mit Weste darüber. Ich kaufe immer bei H&M ein. #pro
Dort gibt es Hosen mit Gummibund, die kannst du also enger oder lockerer stellen, je nachdem, wie das Kind sich dann wohl fühlt. Mein Sohn ist recht schmal, aber mit den Hosen vom besagten Geschäft brauchen wir keinen Gürtel bzw. keine Hosenträger.

20

Wir schwören auf Latzhosen. Bequem, drücken nicht am Bauch, brauchen keine Hosenträger, Kindergärtnerinnen können dabei nicht "vergessen", dem Kind wieder alle Kleidung ordentlich zu "stopfen" usw. Unser Kind, das auch nicht ohne Gürtel oder Hosenträger auskommt (Hosenträger sind eine feine Sache), kam nämlich regelmäßig mit heraushängendem Pulli und Unterhemd heim, nachdem er ca. 1 Stunde auch noch im Kindergarten draußen gespielt hatte. Das fand ich zu blöd. Mit Latzhosen passiert das nicht.

22

Latzhosen sind für kinder schwer alleine aufzumachen.
also jogginghosen ist doch ok und regenhosen da helfen die erzieher dabei. womit ihr helfen könnt ist bei den schuhen erts mal keine schleifschuhe nehmen.
alles beschriften wäre gut.
wie läuft die eingewöhnungszeit da ab ? gruss helen

23

im Kindergarten geht das gar nicht mit na Latzhose, ist ja nicht immer einer Griffbereit der die Hose auf macht