Arzt wollte keine Stuhlprobe einschicken (Gesundheitsamt)

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter Emilia (3 Jahre) leidet jetzt seit 3 Wochen an Erbrechen und Durchfall. Manchmal haben wir 2-3 Tage Ruhe, wenn sie sich wirklich nur von Zwieback u. ä. ernährt aber sobald sie eine Kleinigkeit "normal" isst, gehts nachts wieder los mit Bauchkrämpfen und allem Drum und Dran.
Seitdem sie die ersten Anzeichen dieses (wie ich vermutete) Noro-Virus hatte, ist sie bei unserem KiArzt in Behandlung. Der kann natürlich nicht viel machen ausser Mittel gegen die Symptome zu verschreiben.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass dieser Arzt nicht auf die Idee kam, eine Stuhlprobe einschicken zu wollen. Nach meinem Wissen ist dieser Virus doch meldepflichtig oder vertue ich mich da? Laut unserem KiGa dürfen Kinder, die den Noro-Virus hatten, erst wieder kommen wenn sie ein Athest vom Arzt haben.

Gestern habe ich deswegen ohne Aufforderung vom KiArzt eine Stuhlprobe zum Termin mitgebracht und ihn gebeten, diese untersuchen zu lassen.

Seine Bemerkung daraufhin: Na, wenn Sie wollen, dass das Gesundheitsamt bei Ihnen auftaucht?! #gruebel

Na, wenn das seine einzige Sorge ist...

Ich hab ihn mehr oder weniger dazu überreden müssen, die Probe einzuschicken (was er jetzt auch macht-hoffe ich). Aber normal kann das doch nicht sein. Hätte er das nicht von Anfang an tun müssen? Schliesslich kennt er den Krankheitsverlauf von Emilia bereits seit 3 Wochen?!

Ausserdem könnte es ja auch sein, dass sie an etwas anderem erkrankt ist. Komisch ist ja auch, dass kein anderer aus unserer Familie (mein Mann, meine Eltern, oder ich) krank geworden sind. Dieser Virus ist doch meines Wissens nach extrem ansteckend.

Und kann es wirklich sein, dass uns das Gesundheitsamt nen Besuch abstattet, wenn dieser Test jetzt noch positiv ausfällt? Nicht, dass ich was zu verbergen hätte - die können ruhig kommen aber interessieren würds mich trotzdem...

Vielen Dank und schöne Grüße

Nicole

1

Hallo Nicole,

warte mal ab, was seitens des Gesundheitsamtes nun rauskommt.

Wenn es bei Schonkost immer ok ist und nur bei anderem Essen auftritt, dürfte eher etwas anderes dahinter stecken.

Eventuell eine Lebensmittelunverträglichkeit, Darmentzündung die durch "Normalkost" wieder aktiver wird, etc..

Sollte es sich nicht bald bessern, sucht mal einen Internisten auf.

Gute Besserung!!

LG

Mone

2

Hallo,

geh zu einem Facharzt. Wir haben auch gedacht, mein Mann hat Grippe. Aber er hat Morbus Crohn. Dein Arzt scheint mir nicht sehr kompetent zu sein.

LG Denise

3

Hallo Nicole,

meine Große hatte Anfang Dezember genau das gleiche. Eine Nacht durchgebrochen und dann fast 7 Tage Durchfall wie Wasser. Habe mir dann nur gedacht, naja im Kindergarten geht ja momentan so eine Magen-Darm-Grippe herum. Habe sie dann aber trotzdem vorsichthalber 14 Tage zu Haus gelassen.

Dann ging sie noch 3 Tage vor den Weihnachtsferien in den Kindergarten und hat sich anscheinend nochmals angesteckt. Dann am 2. Weihnachtsfeiertag ging es auch schon wieder los mit Durchfall wie Wasser und gebrochen hat sie dann einen einen Tag vor Silvester auch wiederum die ganze Nacht, sie hatte sehr sehr starke Magenkrämpfe. Der Durchfall hielt dann noch eine Weile an bis zum 07.01.08. Kein Medikament schlug an, dann bin ich eben fix und fertig mit Stuhlprobe zum Kinderarzt und habe zu diesem gesagt so kann es nicht mehr weitergehen, sie hat seit Tagen Durchfall wie Wasser, so solle die Probe untersuchen lassen.
Also Probe wurde auf mein Drängen untersucht und es kam der Noro-Virus raus.

Ich habe dann so einen Fragebogen vom Gesundheitsamt ausfüllen müssen, die wollten spezielle Sachen wissen wie z.B. ob man im Urlaub war, wo man vermutet, dass man angesteckt worden ist, ob mehrere Familienmitglieder betroffen sind usw., also nichts schlimmes und die Leute vom Gesundheitsamt kommen auch nicht zu dir nach Hause!!!
Man braucht einfach 3 negative Stuhlproben jeweils im Abstand von 2 bis 3 Tagen (sprich wir geben am Montag eine Stuhlprobe ab und am Freitag) und man ist aus diesem Meldeprogramm wieder draußen.

Sie hatte am 07.01.08 das letzte mal Durchfall gehabt und die letzte Probe v. 29.01.08 war immer noch positiv obwohl sie keine Anzeichen der Krankheit mehr hat!!

Solange sie keine 3 negativen Proben hat darf sie eben auch nicht in den Kindergarten/öffentliche Einrichtungen besuchen!!

LG
linchen

4

So ähnlich sah das bei uns auch aus. Hier wars der Rotavirus. Keine Seltenheit bei Säuglingen und Kindern bis 5 Jahren.

Ja der Virus ist meldepflichtig. Da Die Kurze allerdings mit den Großeltern da im Urlaub war und nach einer Woche erst wieder nachhase kam, dann noch hier beim Kiarzt war, hat diese dann entwarnung gegeben. Wir mussten nichts ausfüllen.

Aber dass der Arzt nach 3 Wochen immer noch keine Stuhlprobe einschicken wollte, ist seltsam. Hier gehts ums Wohl des Kindes nicht um angebliche Unannehmlichkeiten mit dem Gesundheitsamt. Die kommen da nicht und stellen euch auf den Kopf...