Jungenmamas, Basteln und Malen Eure gern?(meiner garnicht)

Hallo :-)

Mein Sohn wird im April 4, und bisher interessiert er sich keineswegs für Malen, oder Basteln. Ich selber mache das ganz gern, meine Tochter auch, sie malt immer sehr viel.
Ich glaube, ihm liegt es nicht, dafür möchte er schon Rechnen und lieber zur Schule.
Auch im Kiga ist er nie beim Malen dabei, er kann nicht still am Tisch malen oder schneiden, er sagt es interessiere ihn nicht und ist öde.
Die Erzieher lassen ihn auch, dafür mag er andere Dinge.
Malen ist ja nun auch nicht wirklich soooooo wichtig, er bekommt gerade ebend eine krickellige Sonne hin #schein

Wie ist das bei Euren Jungen?

#danke

LG, Julia

1

hallo!

mein großer sohn (7) ist grad in die schule gekommen und er mag gar nicht gerne malen...dort muss ja ständig was ausgemalt werden und ihn macht das echt affig...basteln mag er allerdings sehr gerne...
mein kleiner (4) findet malen geht so und basteln aber eigentlich ganz gut.

ich selbst bastel nun gar nicht so gerne bzw. fehlt mir irgendwie ständig die zeit dazu...aber so manchmal kriegen wir das dann doch hin. meine basteln aber auch gerne draußen mit altem holz, hammer und nägeln...

lg
claudine

2

mein großer ist 5

und der reinste maler und bastler :-) letztensmeinte die erzieherin so gar schon das sie noch nie nen jungen erlebt hätte der so schön malen können und dann dazu noch soviele geschichten sich aus denken was er da wie und warum gemalt hätte :-)

aber ich sag meinem zwerg immer wenn er wieder mal meint unsre lille (2) male krieggel kraggel - jeder malt so schön wie er es kann und das ist für meinen großen irgendwie ok hab schon erlebt das er am maltisch im kiga ein der "nicht so gut" malen konnte verteidigt hat. da für können dann die kinder was anderes schön :-)


dafür ist mein jr. der absulute NICHT-fußballer *lach* er ist eher etwas ängstlich und schüchtern


lg

3

Hallo!

Eliano ist leidenschaftlicher Bastler und Maler. Er bringt jede Tag vom Kindergarten einen Stapel Bilder und selbstgebastelter Sachen mit. Ich wäre froh, er würde etwas weniger basteln ;-)

Ich glaube nicht, dass das eine Jungs-Mädchen-Sache ist. Ich kann nicht malen und HASSE Basteln. Mein einer Bruder hat schon immer viel gebastelt und gemalt. Heute ist er Architekt, genauso wie meine Onkel, mein Großvater und mein Urgroßvater. Scheint also genetisch bestimmt zu sein ;-) Ich habe da keine Gene davon abbekommen ...

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)




4

Mein Sohn ist jetzt 5, und so seit einem Jahr malt und bastelt er zeitweise mit großer Begeisterung - vorher hat er sich dafür nicht sonderlich interessiert, zum einen war ein feinmotorisch nicht so geschickt, zum anderen gab's 1000 andere Dinge zu tun - auch er interessiert sich sehr für Zahlen ...

So nach Vorlage etwas machen (z.B. genau ausmalen), mag er nicht so sehr, aber wenn man ihm irgenwelche Sachen gibt (z.B. Klopapierrollen, Joghurtbecher und Bierdeckel), baut er mit viel Phantasie eine Rakete daraus.

Mit der Weiterentwicklung der Feinmotorik kommt Dein Sohn sicher noch auf den Trichter, und vielleicht lässt er sich ja mit Dingen locken, die ihn besonders interessieren. Meiner hat als erstes Züge und Autos gemalt, mit Menschen hat er es da nicht so.

LG

Anja


5

Hallo Anja,

Feinmotorisch ist er eigentlich sehr weit, also normal.
Es ist mehr so, das er nicht gut Still sitzen kann, schon gar nicht wen ihn etwas nicht fesselt oder interessiert.
Die Lehrerin meiner Tochter meinte malen sei eh unwichtig, meine Tochter kann gut malen, dafür Rechnen ganz schlecht.

6

Ist ja schon mal gut, wenn die Feinmotorik o.k. ist. Wenn meinen Sohn was nicht interessiert, kann er auch nicht stillsitzen - dass ist aber bei ganz vielen Kindern so.

Bei vielen Jungs im Kindergarten, die am Anfang gar nicht gemalt oder gebastelt haben, hat es sich mit der Zeit gezeigt, dass es doch Dinge gibt, die sie beim Basteln/Malen/Werken begeistern können - auch wenn natürlich auf Bäume klettern und im Bauraum spielen weiterhin der Hit ist!

LG

Anja

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

also mein Sohn ist 5jahre 4monate und er mal seit ca. 1/2 -3/4 jahr super gerne..Im kiga meinten die schon, der malt schöner und lieber wie ein Mädel..

Vorher hat er auch nicht gerne gemalt...

Im kiga meinten die das malen wäre gut, vor allem später für´s schreiben..

Aber einer ist halt so der andere so.. Hoffentlich mal und schreibt er dann noch so gerne wenn er dann im september in die schule muß...#schein


Lg, Sandra

8

achja noch vergessen...

basteln usw. tut er schon immer gerne... schneidet gerne und kann komischerweise alles gebrauchen, mit dem mann basteln oder nur zerschneiden kann..

Lg, Sandra

10

Hmm. ich würde vermuten das Sprache ihn später nicht so interessieren wird, wie Mathe. Merkt man jetzt irgendwie schon. Er kann sich zwar extrem gut ausdrücken, aber ich glaube sein Interesse gilt mehr den Zahlen. Er ist mehr so der logische Typ, Fantasy liegt ihm nicht so. Da habe ich 2 völlig unterschiedliche Kinder.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, meißt malen sie nicht gern. Sie malen aber gerne mit Windowcolors, da allerdings nach ihrer phantasie. Sie machen auch gerne große Klebebuilder, da wird alles mögliche auf ein großes Bild geklebt-. Mein einer Sohn sägt und hämmer gerne. Wir über jetzt Lienen und Wellen malen, außerdem ausmalen von Mandalas für Jungen.

13

Hallo,

meiner ist 6 und hat das mit 4 auch noch relativ gerne gemacht. Mittlerweile gar nicht mehr. Bauen, bauen, bauen ist die Devise.

Dabei dachte ich wir hätten ihm die Kreativität in die Wiege gelegt... #cool

Naja, vielleicht wird der Kleine ein Künstler...

lg
Petra

14

hallo julia,

bei meinem sohn ist das ganz genau so. malen, kann er überhaupt nicht....

dafür baut er super sachen aus lego, kennt die kompliziertesten namen aller dinosauerier #freu und ist sportlich sehr begabt. er zählt bis 30, kennt einige buchstaben und wörter wie mama, opa, oma erkennt er, wenn sie irgendwo geschrieben sind.

mein sohn ist 4 jahre alt. ich mache mir da keine gedanken, kinder sind so unterschiedlich....

meine tochter mit 20 monaten hingegen malt sehr gerne und kann sich stundenlang mit ihrer puppe beschäftigen, die sie an und auszieht, mit ihr schmust etc....

mein sohn kann z. b. auch super puzzeln. altersgerechte puzzle kann man vergessen. wir brauchen dann schon die für 6 oder 7 jährige. da bringt er auch geduld auf und bleibt mal für ein paar minuten sitzen.

wahrscheinlich ist das problem, dass ich auch nicht malen kann. vielleicht hat sich das vererbt. ich würde gerne mehr basteln und freue mich schon, wenn meine tochter etwas größer ist, und wir das gemeinsam machen können. mit meinem sohn werde ich dann eben weiter puzzeln, zählen oder dinosauerier aus legosteinen bauen.....

lg taenscher

15

Mein großer,wird im April 6,hält malen für die reine Zeitverschändung glaub ich,basteln geht so.

Der jüngere bastelt unheimlich gerne,schneidet mit seinen 4 Jahren schon sehr gut,wie auch die Erzieherinnen finden.Malen tut er aber auch nicht gerne,halt recht typisch Junge:-D

Finde auch,dass sie in dem Alter nicht unbedingt müssen,wobei zumindest etwas auffordern und anregen ist sicher nicht falsch,da es auch sehr wichtig ist für die Schule nachher,besonders das ausschneiden und denke auch ausmalen,ohne über den Rand zu kritzeln.
Wenn man bedenkt,dass es viel zu viele Grundschulkinder gibt,die nicht richtig mit ner Bastelschere umgehen können.Das sagte immer wieder die Lehrerin unserer großen.