Frage zu Kitawechsel - wie würdet ihr es machen?

Hallo,

mein Sohn geht derzeit in eine Kita, in der er sich sehr wohlfühlt. Nun sind wir aber umgezogen und werden ihn zum September in eine andere Kita stecken, die acuhsehr gut ist, wir denken er würde sich dort serh wohl fühlen!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

In seiner alten Kita ist im Sommer Schlieeszeit ab dem 21.07 - 3Wochen lang.

Stecke ich ihn danach nochmal in die alte Kita oder lass ihn bis zum 01.09. lieber ganz daheim??????

Ich werde dann im Mutterschutz sein, also hochschwanger und nicht den ganzen tag so toben können, wie er gern möchte. Moritz (dann 5 jahre) ist schon ein sehrrrrrr lebhaftes Kind :-)

Noch dazu kann es sein, das ich genau um diese Zeit eventuell sogar entbinde !

Ich weiss noch nicht so recht wie ich das machen soll *grübel*

Danke schonmal für ein paar Antworten!

LG
Pati

1

Hallo Pati,

lass ihn am besten bei dir daheim. So hat dein Großer einen schönen Abschluss vor den Sommerferien und kann noch ein paar Tage mit der Mama geniessen. Mit fünf ist er dann auch alt genug, dass er versteht warum die Mama nicht mit tobt.
Wir sind jetzt auch erst um gezogen und meine Tochter (6) ist noch bis zu den Weihnachtsferien in den Kiga gegangen. Die ersten Tage nach dem Umzug hatte ich sie auch noch zu :-(:-(Haus und sie hats ganz gut verstanden, warum sie halt auch mal warten musste, bis sie dran war. Der neue Kiga gefällt ihr dafür super.
Tja und deine Entbindung kannst du ja leider ohnehin noch nicht planen :-(
Aber Kinder sind erstaunlich anpassungsfähig. Er wird das schon alles meistern.

LG
Claudia (22.SSW)

2

Hallo,

ich würde ihn daheim lassen - hast du hochschwanger weniger "Stress" und er freut sich bestimmt, wenn er noch bei dir daheim bleiben kann.
Würde halt immer wieder Freunde einladen oder Papa (sofern auch Urlaub) oder Oma etc. Ausflüge mit ihm machen.

Ich würde ihn einfach nach der Pause nicht nochmal in den alten Kiga geben, wenn er dann quasi von heute auf morgen plötzlich dann in den neuen gehen soll. Lieber die Pause nutzen als "Abschiedszeit".

Gruß,
Bianca

3

Ich weiß nicht wie euer KiGa des macht aber der alte KiGa von Monique hat extra n Abschiedsfest für sie veranstaltet
Sie hat n Geschenk bekommen und alle haben nochmal mit Ihr gespielt etc. so hatte sie n super Abschluss
Am letzten Tag vor der Sommerschließung ist sowas nicht wirklich möglich es ist zwar Abschiedsstimmung aber vorallem steht das bis Bald im Vordergrund

Wenn dein KiGa kein Abschiedsfest macht würd ich Ihn daheim lassen die Woche mehr merkt er gar nich

Sonst würd ich Ihm diese Erfahrung nicht nehmen
Außerdem tut dir n bissle Ruhe au gut und wenn es doch losgeht mit der Geburt ist der Große erst mal versorgt und Oma etc. kann Ihn dann vom KiGa holen

4

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Da dieses Jahr noch mehr Kinder dort wegziehen gibt es ein Abschlussfest genau nach der Schliesszeit am Freitag.

Ich denke der kleine Mann wird dann noch eine Woche in die Alte Kita gehen und die restliche zeit daheim bei mir bleiben :-)

Falls ich früher entbinde - muss halt Papi die Eingewöhnung machen :-)

LG
Pati