Umfrage: Spielzeugwaffen im Kindergarten

Hallo,

jetzt zur Faschingszeit kommen ja viele Kinder verkleidet in den Kindergarten und haben entsprechend ihrer Kostüme als Cowboy, Sheriff, Indianer usw. Spielzeugwaffen, v.a. Pistolen, dabei. In unserem Kindergarten kam nun die Diskussion auf, ob dies verboten werden soll (nachdem sich eine Mutter heute bei Kiga-Leitung und Elternbeirat beschwert hatte).

Nun muss kurzfristig eine Entscheidung getroffen werden, da die Faschingszeit ja jetzt so richtig losgeht.

Ich hätte gerne von Euch Meinungen, Argumente oder Handhabungen in anderen Kigas gehört.

Vielen Dank für Eure Mithilfe, ich freue mich auf zahlreiche Meinungen.

#danke
Martina

1

oha! schwieriges thema....
einerseits hat die mama ja recht, andererseits ist ein cowboy im fasching ohne pistole doch nur ein halber cowboy, oder? "waffen" gehören nicht in kinderhände, aber wo fängt man da an und wo hört man auf? wasserspritzpistolen dürften dann auch nicht sein... #kratz
ich wüsste nicht wie ich mich da entscheiden sollte...

meine tochter würde sich wohl freuen, wenn es diese knall dinger an fasching nicht gäbe (ist dieses jahr ihr erstes richtiges faschingsfest) denn sie ist relativ schreckhaft und mag so lautes geknalle nicht.

ich wünsche euch aber ein glückliches händchen bei eurer entscheidung - glücklich werdet ihr nicht alle machen, egal wie ihr entscheidet.

2

#danke für Deine Antwort!

3

Bei uns im Kindergarten gibt es keine Waffen, ich wüßte auch nicht wozu. Es gab bisher auch nie wirklich ein Problem dahingehend.

Ich dneke es kommt immer darauf an wie man mit dem Thema an sich umgeht. Ich persönlich bin der Meihnung das Waffen nicht verharmlost werden sollten, das gilt auch dann wenn ich ein Kind verkleide und ihm dann eine Waffe zum töten (und nur dafür waren sie da, egal ob als Ritter, Indianer oder Cowboy) gebe.

4

Cowboy, Indianer, Ritter und Pirat ohne Waffen - ist doch Blödsinn. Auch der größte Pazifist muss doch einsehen, dass das historische Gegebenheiten sind. Diese "Berufszweige" trugen nun mal Waffen. Wenn ein Kind so verkleidet ist, dann sollte es an Fasching auch Spielzeugwaffen tragen dürfen, die dazu gehören.

Ich verbiete ja Prinzessinnen auch keine Krone. Sie ist nun mal ein notwendiges Accessoire für diese Verkleidung.

Einzige Möglichkeit: ein Motto vorgeben, bei dem automatisch Waffen ausgeschlossen sind. Zwerge, Marsmännchen, Michel aus der Suppenschüssel oder was weiß ich.

Aber bei freier Kostümwahl geht ein Waffenverbot echt zu weit.

5

Hallo!

Bei uns im Kiga sind keine Waffen erlaubt und das finde ich auch gut so.

Ich finde man sollte Waffen nicht verharmlosen und verstehe nicht, wie man einem Kind beibringen kann, Waffen sind was gefährliches und es dann aber gleichzeitig zu Fasching mit einer Spielzeugwaffe spielen lässt und auf Menschen ziehlen lässt. Und genau das passiert ja zu Fasching im Spiel, nämlich das Kinder auf Menschen zielen und den somit töten.

LG janamausi

6

Bei uns im Kindergarten haben wir uns darauf geeinigt, solche Sachen nicht mitzunehmen.

Ich akzeptiere das und Damian macht dieses Jahr einen auf Feuerwehrmann, also stellt sich die Frage bei uns sowieso nicht.

Ich kann verstehen, dass manche der Meinung sind, dass Kinder keine Waffenimitationen haben sollten. Andererseits: Wenn Kinder spielen, haben sie genug Fantasie, selbst einen kleinen Stock zum Gewehr etc. umfunktionieren zu können.

Mein Sohn hat hier zu hause auch Spielzeugwaffen. Darin sehe ich auch kein allzu grosses Problem. Er spielt gelegentlich damit. Ich denke mal nicht, dass er deswegen später zum Profikiller wird.....

7

Hallo

auf unserem Elternschreiben wegen Karneval steht das Pistolen etc. verboten sind. Und hauptsächlich aus dem Grund weil die Kleinen (teilweise unter 3) Angst bekommen. Ich persönlich finde es gut, halte auch nichts von den Waffen.

Martina

8

Hallo

ich bin mir nicht sicher - eine offizielle Info von der Kita gibt es nicht- aber ich meine, im letzten Jahr waren Waffen verboten. Aus den bereits hier genannten Gründen.

Mika (4) geht als Cowboy und er hat nicht nach einer Pistole gefragt; also hab ich ihm auch keine angeboten, bzw. ihn darauf aufmerksam gemacht.

Klar gehören sie eigentlich dazu, aber heutzutage muss man -anhand der zunehmenden Amok-Läufe an Schulen- vielleicht etwas sensibler mit dem Thema umgehen.

Falls Mika gefragt hätte, ob er eine Pistole bekommt, hätte ich ihm erklärt, dass Pistolen sehr gefährlich sind und man Menschen damit töten kann ((er weiß, was der Tod ist) und dass ich es nicht mag, wenn man Töten spielt. Denke, dass er so eine Erklärung akzeptiert hätte.

Grüße

Kerstin

9

In unserem Kindergarten dürfen die Kinder komplett bewaffnet erscheinen. ABER: Sie dürfen nicht auf Personen zielen, sondern nur auf Gegenstände. Halten sie sich nicht daran, wird die Waffe einkassiert. So denke ich, dass ca. eine halbe Stunde nach Faschingspartybeginn alle Waffen einkassiert sind....;-)

LG
Christina

10

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!!! #danke

Mir gefällt der Gedanke von Christina ganz gut, die Spielzeugwaffen zunächst zuzulassen und bei unsachgemäßem Gebrauch -die Kinder müssen vorher natürlich eingewiesen werden, was erlaubt ist und vor allem was nicht- die Waffen einzuziehen.

Ich gebe ihr auch Recht, dass es wohl nicht lange dauern wird, bis keines der Kinder mehr rumballert :-p

Ich hoffe, dass mit dieser Lösung jeder zufrieden ist.

Viele Grüße und gute Nacht

Martina#gaehn