Hallo brauche dringend euren Rat

Hallo.Ich ch heute an euch wenden weil ich mir keinen Rat mehr weiß.
Also es geht um meine beiden Kinder 3 und 4 Jahre.Sie gehen beide seit über einem Jahr in den Kindergarten.Ich muß dazusagen mein ältester hat adhs.Deswegen wurde der Kindergarten bewust ausgesucht.Nun hab ich nur noch probleme mit dem Kindergarten.Man verbietet mir meinen Kindern jegliche art an Frühstück.Sei es eine Milchschnitte,Nuttellabrot,Caprisonne und mehr.Desweiteren hat meine Tochter obstsäureallergie und der Kindergarten wurde mehrmals darauf hingewießen meiner tochter nix an obst oder säften zu geben da sie dann ihren ausschlag bekommt.Was macht der kindergarten?er gibt meiner Tochter alles an obst.Von den Krankheiten bin ich auch nicht begeistert.Fast alle 4 wochen haben sie eine neue Krankheit.Diese woche war es die magen darm grippe.Meine tochter mußte ich am montag zuhause lassen weil sie krank war.Mein mann sagte bescheid und was war die antwort?Ach ja ihre tochter hat bestimmt magen darm grippe es liegen schon viele krankmeldungen vor.Warum werden eltern nicht darauf hingewiesen?es gibt sovieles worüber man sich beschweren kann.doch ein offenes ohr bekommt man nicht.Was kann ich tun?

lg yvonne und sorry für das viele bla bla

1

hmmm,
wenn du bescheid sagst, dass die lütte kein obst sollte, dann sollte sich auch daran gehalten werden. vielleicht haben die damen das vergessen? da solltest du noch einmal reden, denn wenn sie am ende ausschlag hat, kann es das ja nicht sein.

zu den anderen 2 sachen geht meine meinung ziemlich konträr.....
ich würde meinem kind zum frühstück auch keine milchschnitte geben und nutellabrot muss es auch an einem normalen wochentag nicht unbedingt sein (nein ich bin keine von diesen ökomüttern). schliesslich ist im sonstigen essen heutzutage schon genug zucker drin. da kann ich die erzieherin schon verstehen. bei uns wird es auch angeregt, dass die kinder was gesundes bekommen. momenten werden sie dort vollversorgt und bekommen eine ausgewogene vollwertkost, was ich sehr begrüsse. ausserdem haben die erzieher dann immer den drasch, dass die anderen kinder gesundes dabei haben und sehen dann bei deiner tochter das schokozeug. das ist in der tat nicht so dolle.
krankheiten, ja, die bekommen sie nun mal im kiga. das ist aber überall gleich und ncith nur bei dir so. sie stecken sich halt immer wieder gegenseitig an und natuerlich gibts immer mütter, die ihre kinder auch krank noch hinschicken. bei denen kann man sich auch bedanken.

sina

3

hi.

in einem geb ich dir recht das es nicht toll ist den kinderllaoder milchschnitte mitzugeben.Was bei uns in jedem fall nur einmal vorkam.Aber es kann auch nicht sein das andere Kinder mit Kakaoschnecken,Kaffeestückschen und so in den Kindergarten gehn und bei denen nur weil sie nen Namen haben nix gesagt wird.Desweiteren sollte ein kindergarten gerade wenn bei mehreren krankmeldungen eingegangen sind einen hinweiß anbringen damit andere eltern die möglichkeit haben darauf zu reagieren.Auch wurde der kindergarten mehrmals darauf hingewiesen das unsere tochter ne allergie hat.Und nie wurde das wargenommen.Auch finde ich es nicht korrekt,wenn mein sohn mittags um 12 fieber hat und erbrechen tut das wir erst um 16uhr informiert werden das er krank ist.Ich finde sowas sollte den eltern sofort mitgeteilt werden.Oder wenn die kinder im Hof am spielen sind aber kein personal nachsieht was die kinder tun sondern in der ecke stehn und nur am tratschen sind.Also für mich ist das kein kindergarten denn sowas hab ich noch nie erlebt

2

Caprisonne und Obstsäureallergie? Das passt wohl nicht so recht zusammen.

Ansonsten finde ich, dass die Auflagen das Essen betreffend, angemessen und sinnvoll sind. Nutella, Milchschnitte und ähnlicher Mist ist zu recht in den meisten Kindergärten nicht gern gesehen. Sicher fällt Euch noch was Besseres ein, was Ihr den Kindern mitgeben könnt.

Und was die Krankheiten betrifft, ist ebenfalls alles normal. Im ersten Jahr nehmen die Kinder häufig alles mit, was umgeht. Davor kannst Du sie nicht bewahren. Auch nicht durch einen Kindergartenwechsel. Da hilft nur Abwehr stärken und auf bessere Zeiten hoffen.

Einzig berechtigter Grund zur Beschwerde ist, dass sie Deinem Kind natürlich nichts geben dürfen, was es bekanntermaßen nicht verträgt. Da könntest Du Dich an die Leiterin oder den Träger (im Falle der Stadt wäre das das Jugendamt) melden, wenns ohne das nicht klappt.

4

Hallo Yvonne,

hmm also das mit der Allergie sollte der Kiga beachten, da würde ich mir erstmal die Leitung zur Brust nehmen und notfalls sonst an den Träger gehen.

Zu dem Frühstück: Also die von Dir aufgezählten Leckereien sind bei uns unerwünscht, was ich auch begrüsse, selbst wenn ich KEINE Übermama oder wie auch immer bin.. aber ein gesundes Frühstück sollte schon sein.. leider halten sich bei uns auch nicht alle Eltern dran, aber mehr als drauf hinweisen können auch Erzieherinnen nicht.

Wegen den Infekten: es ist ganz normal im Kiga, da kursiert dauernd etwas.. gefährlichere Erkrankungen wie Scharlach, Masern, Windpocken, meldepflichtige wie Läuse werden ausgehängt, aber wenn man dann bei jedem Husten, Magendarm etc nen Aushang macht na gute Nacht.. dann hängt ständig was..

Unser KIA sagte, als Sohnemann dauernd nen Infekt hatte, es ist normal, das Abwehrsystem baut sich auf.. war nen hartes Jahr aber nun ist es wirklich deutlich weniger.

Achja und bitte, es gibt genug Eltern, die echt meinen, sie müssen ihre Kinder in den Kiga bringen, obwohl die Durchfall haben, tags zuvor fieberten oder erbrachen.. da sind weniger die Erzieher schuld als diese Eltern!!!!!!

Wenn Du mit Gesprächen nix erreichst, dann geh an den Träger, mehr kannst nicht machen...

LG

Mone

5

Hier die neuigkeiten zum thema kindergarten.
Wenn es für den Kindergartn keine pflicht ist einen aushang zu machen wenn magen darm grippe vorhanden ist,dann frag ich mich warum meine kinder laut leiterin heute morgen ein Attest vom arzt brauchen damit sie wieder gehn dürfen da es eine hochansteckende Krankheit ist und im Kindergarten die magen darm gripp überhand nimmt.Da passt doch was nicht zusammen.Dann zum thema Caprisonne.Ich hatte im ersten posting von zwei kindern erzählt das aber nicht heißen muß das auch meine tochter mit ihrer allergie auch caprisonne bekommt.Zum thema gesunde ernährung.Ich bin eine selbstbewuste Mutter die ebenfalls auf die ernährung achtet.Aber wenn das kind das eigendlich immer wurst oder käse auf seinem brot hat mal den wunsch äussert mal ein nutellabrot zu wollen,warum soll ich dann sagen nein gibt es nicht.Durch ein nutellabrot gehen die zähne nicht kaputt.Aber der kindergarten darf sich dann aber das recht rausnehmen und meinen kindern Milchreis mit zimt und zucker zu kochen die die kinder dann essen sollen.Also beim besten willen ich seh da keinen sinn dabei.dann leb ich in einer falschen welt wenn ich mich als mutter dagegen wehren will und nur nach einem rat frage und verurteilt werde meinem kind mal ein nutellabrot zu machen oder wenn ich darauf bestehe das ein aushang gemacht wird wenn eine epedemie im kindergarten ist.

lg yvonne

6

hallo


ich finde es völlig normal das im kindergarten zum frühstück keine süßigkeiten gegessen werden! bekommen deine kinder denn nichts richtiges das sie dir jegliches frühstück verbieten wie du sagst? an deiner stelle würde ich die ernährung deiner kinder überdenken!
ich weiß nicht was du erwartest- das dich die erzieher bei jeder krankheit anderer kinder informieren? das in einem kindergarten krankheiten gehäuft auftreten ist jawohl normal- wenn du mit so vielen sachen nicht einverstanden bist dann melde deine kinder doch ab und betreue sie selber.


lg marcela

9

mal eine frage.wenn dein kind vom kiga kommt hat das ganze gesicht total verschrammt und blutig offen.Ich hab bilder davon.Man fragt die erzieherrin was passiert ist und man bekommt gesagt das es nicht im kiga passiert ist sondern er währe so schon in den kiga gekommen.Was würdest du tun?Genau so sagen wie jetzt?nur nicht der Kiga?Also das du mir erzählen willst das ich meinen Kindern kein Frühstück zubreiten kann find ich nicht toll.Meine kinder sind einige von wenigen Kindern die alles an gemüse essen die alles an obst essen ausser halt meine tochter die es nicht essen darf wegen der allergie.Wenn ich ne milchschnitte einpacke für zwischendurch das soll verboten sein und ssoll mich als schlechte mutter hinstellen lassen aber meine kinder bekommen kuchen muffins milchreis mit zimt und zucker und pudding süße waffeln und solche sachen vom kindergarten,ist das ok?also da leben sie bei mir gesünder.Aber anscheinend dürfen erzieher mehr als eltern muß ich wohl so hinnehmen

14

das sind doch grade ganz verschiedene dinge! wenn in dem kiga dein kind mishandelt wird würde ich ihn sofort da raus nehmen.

es ist nun mal in den meißten kigas so das kein süßkram mitgenommen werden darf. lass es doch einfach bleiben! wenn alle kinder eine süße waffel bekommen ist das doch auch o.k. oder bekommen sie dort nur süßes? dann würde ich mich schon beschweren! lass dich in den elternrat wählen und tu was!

7

Vielleicht hast du dich unglücklich ausgedrückt aber in deinem Posting klingt es so als würde es bei euch immer Nutellabrot, Caprisonne und Co geben das ist bei uns auch verboten. Bei uns darf kein Weißbrot, Brötchen, Marmelade und Süßigkeiten mitgegeben werden finde ich aber nicht weiter schlimm, meiner ißt halt sein Nutellabrot vor dem Kiga#schein und dort nur Obst ( ok fällt ja bei euch weg) Cornflakes, Brezeln ( hier in Bayern wohl Lieblingsessen der Kinder#schein). Getränke dürfen keine mitgegeben werden da die Kinder Wasser oder Tee bekommen. Frag doch nach was du als Frühstück mitgeben kannst oder ob sie dort alle zusammen was bekommen.

Das wegen dem Obst würde ich unbedingt nochmal ansprechen, vielleicht kann dir der Arzt ein entsprechendes Atest oder was ofizielles für den Kiga mitgeben und vielleicht wird das mehr beachtet wie deine Bitte es ihr nicht zu geben.

Tja das mit den Krankheiten ist so eine Sache Lukas geht seid Oktober in den Kiga und ist seid dem Dauerkrank, mein Mann und ich auch. Bei uns hängen immer Schilder im Kiga meist steht drauft"Wir haben Läuse, Scharlach, Windpocken, Magen Darm Infekte" Bei uns hängen fast immer alle 4 Schilder weil scheinbar wirklich immer alles vertreten ist. Unser Kinderarzt meinte das erste halbe bis dreiviertel Jahr wird sehr schlimm dann hat sich das Imunsystem eingestellt und die Infekte und Krankheiten lassen nach. Ich denke die Krankheiten kannst du nicht wirklich verhindern, früher oder später erwischt es euch und ich finde lieber schon jetzt wie später in der Schule. Wie schon jemand anderes schrieb den Kiga kannst du für die Krankheiten nicht wirklich verantwortlich machen sondern nur die Eltern, Euer Kiga verlangt ja sogar ein Attest damit die Kinder wieder kommen dürfen das ist doch toll und wenn ein Magen Darm Infekt auftritt dann ist es doch meist so das die Kinder fast gleichzeitig krank werden , vielleicht haben sich einfach vor dir schon andere Eltern mit der gleichen Krankheit im Kiga gemeldet und deshalb die Feststellung vom Kiga.

Wenn du aber so unzufrieden bist sprich mit der Leitung oder dem Träger oder versuche einen anderen Kiga zu finden aber die meisten Probleme wirst du auch woanders haben, ich sehe im Moment nur ein einziges Problem was der Kiga verursacht und das sind die Probleme mit der Allergie also das sie darauf keine Rücksicht nehmen, die anderen Punkte die du angegeben hast wirst du fast überall finden ( Frühstück und Krankheiten).

Schönen Tag noch
visilo die sich auch einen grippalen Infekt aus dem Kiga mitgebracht hat und schon fast 1 Woche im Bett liegt#schmoll

8

Hi also was du sagst ist voll verständlich für mich.wir haben auch schon mehrmals mit dem Kindergarten und sogar selbst mit dem jugendamt geredet da im kiga nur solche sachen sind.Wie zum beispiel.Mein sohn war im November auf einem Kindergeburtstag eingeladen.Er wurde direkt vom kindergarten abgeholt und mit auf den geburtstag genommen.Am selben morgen um 10uhr beim turnen bekam mein sohn einen kegel an den kopf geschmissen direkt an die kopfschlagader.Am abend als er nach hause gebracht wurde sagte uns die mutter von dem kind das geburtstag hat was im kiga passiert ist.als ich meinen sohn sah hatte ich fast nen schock.Wie gesagt ich habe zwei kinder meine tochter mußte ich mittags im kindergarten abholen.Von den erziehern kam absolut kein wort über den unfall.
Es sind nur solche sachen über die man sich aufregen könnte

10

Wow das ist wirklich krass, sowas würde bei uns glaube ich nicht passieren, einmal ist Lukas am Vormittag bei Spielen vom Grüst gefallen (es ist zum Glück nichts weiter passiert nur eine kleine Beule) und ich wurde sofort angerufen ob ich ihn abholen will oder ob er bleiben soll. Ich denke bei Euch macht man sich wirklich wenig Gedanken um das Wohlergehen der Kinder das finde ich schlimm, ok.über kleine Schramme kann man hinwegsehen aber was deinem Sohn passiert ist war ja wohl mehr wie eine Schramme, ich denke ein Wechsel wäre wirklich besser für Euch ich denke bei solch einem Hintergrund gibst du deine beiden sicher nicht wirklich beruhigt dort ab.

LG visilo

weitere Kommentare laden