Kind erkältet trotzdem Kita?

Hallo,
mein Sohn hat es wieder mal erwischt ;-)
wobei er sich recht gut fühlt.
Er hat halt Schnupfen und ist verschleimt und wenn er hustet
dann hört sich das leicht wie Krupp an (er bellt ein wenig)
aber ansonsten gehts Ihm gut.
Nun hab ich bei dem Wetter da draussen ja so meine Bedenken das es schlimmer wird,
was meint Ihr, kann er trotzdem in die Kita oder würdet Ihr Euer Kind zuhause lassen? #kratz

LG vampi82 mit Marvin 3 Jahre an der Hand und #babygirl 30.ssw

1

solang kein Fieber da ist, geht Hannah auch mit Schnupfnase in den Kindergarten, wenn ich sie bei jeden Husten oder jeder Schnupfnase zu Hause lassen würde, bräuchte ich den Kita Platz gar nicht mehr *lach*

Nur bei Fieber oder wenn sie einen wirklich geschafften Eindruck macht, lasse ich sie hier.

2

Hallo,
also, wenn er sich fitt fühlt, nichts wie hin! Das ist auch in unserem Kindergarten die Devise. anrufen können die Erzieherinnen immer noch, wenn es schlimmer werden sollte!

Letzte Woche hatte Niklas auch nur etwas Schnupfen und Husten und ist in den Kiga gegangen.
Leider hat er seit Freitag hohes Fieber und bleibt natürlich heute zuhause, weil er absolut "unfitt" ist!
Gruß
T.

3

#danke Euch.
So hatte ich ja auch gedacht,
bin halt nur ein wenig vorsichtig bei solchen Sachen. ;-)
Und er fühlt sich ja ganz gut denke ich,
also nichts wie hin! :-p

LG vampi82 mit Marvin 3 Jahre an der Hand und #babygirl 30.ssw

4

Hallo,

schick ihn ruhig in den Kiga, damit er andere Kinder schön anstecken kann.

Ich würde ihn schon alleine wegen dem Husten zuhause lassen, wenn er sich schon Kruppartig anhört!
Und so ein Schnupfennase schleudert auch so Ihre Absteckviren rum.

"Wie wird eine Erkältung übertragen?
Die Ansteckungsgefahr ist zwei bis vier Tage nach Ausbruch der Krankheit am größten. Ansteckung geschieht häufig, wenn Kinder engen Kontakt miteinander haben, z.B. in Schule, Kindergarten oder Familie. Das kranke Kind hustet oder niest, umstehende Kinder atmen den Krankheitserreger ein (Tröpfcheninfektion) und erkranken ihrerseits 12 bis 72 Stunden später. Häufiger jedoch gibt es eine Direktübertragung über das Nasensekret. Berührung mit demselben überträgt den Virus auf Hände, Kleidung oder ähnliche Gegenstände (z.B. Taschentücher, Spielsachen) und von dort aus auf andere Kinder, die sich wiederum durch Kontakt mit Nase oder Augen selbst infizieren (Kontaktinfektion)."

In diesem Sinne.

fiori#blume

5

hallo,

ich finde dich ja echt übertrieben.

Bleibst du bei husten und Schnupfen daheim und verlässt das haus nicht?

Pati

6

Übertrieben?

Ich schicke mein Kind jedenfalls nicht mit Rotznase und Kruppähnlichen Husten in den Kiga. #augen
Die anderen Eltern werdens mir danken, das mein kind keine Ansteckungsgefahr im Kiga ist.

Tzzz

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Seit letzte Woche Mittwoch hat Annika auch Schnupfen und Husten. :-( Letzte Woche Donnerstag und Freitag hatte sie dann plötzlich 39,5°C Fieber. Da habe ich sie nicht in den Kiga geschickt. Seit gestern Nachmittag ist sie wieder fieberfrei und deshalb ist sie auch heute morgen wieder in den Kiga gegangen. #huepf Sie hustet zwar noch ab und zu und die Nase läuft auch mal hin und wieder, aber die KÄ meinte, daß sie damit ruhig wieder in den Kiga gehen könne. Sie sollte halt nur fieberfrei sein.

Gruß

Tanja

12

Wenn Du sowieso zu Hause bist, dann lass ihn daheim.
Wegen solcher "harmlosen" Erkaeltungen, mit denen Kinder in die KiTa geschickt werden, stecken sich alle anderen Kinder und Erzieher an und es fallen permanent Krankschreibungen an, die nicht sein muessen.
In unserer KiTa geht das seit Anfang Dezember und jeder steckt immer wieder den anderen an, weil es eben Eltern gibt, die ihre Kinder trotz dieses Hustens zur KiTa jagen.
Wenn ich mittlerweile ein Kind dort diesen festen Krupp-Husten husten hoere, kriege ich einen Hals.
Es hat dort alle Erzieherinneren umgenietet, alle Kinder und deren Eltern und trotzdem gibt es immer noch irgendwelche unbelehrbaren, die meinen, es wird schon nicht so schlimm sein.

Wie gesagt, wenn Du kannst, lass ihn zu Hause. Die anderen Eltern und Kinder danken es Dir.

14

Das sehe ich ganz genauso wie du. :-)

fiori#blume

16

Und sie hat es sogar geschafft, freundlich auf die Frage (denn die EP hat gefragt, WEIL sie unsicher ist) zu antworten und sich jeglichen Sarkasmus oder belehrenden Ton zu verkneifen. Da kann man bei Urbia schonmal ein extra Lob verteilen und andere bitten, sich doch ebenso zu verhalten.#blume
Liebe Grüße,
Anne

23

Kranke Kinder sollten zu Hause bleiben!
Meist sind die Kinder auch nur so oft krank in der Kita weil die meisten Eltern alles so verharmlosen und sich die Kinder denn gegenseitig immer wieder scnöönn anstecken!!!Klasse!!!
Ich könnte jedes Mal *kotz..* wenn ich meine Kleine abgebe und dann sehen muss wie andere Kinder mit Ihrer gelben Schnotternase hingebracht werden.
Spätestens nach einer Woche haben wir es dann auch wieder und ich darf meinen Chef nen Schein reinreichen!!
Es ist wohl ein ewiger Kreislauf solange Eltern denken:,,...ach das geht schon,er fühlt sich doch ansonsten..."

24

Hallo,

in der Kita meines Sohnes und dem Kiga meiner Tochter sind die Regelungen so: Wenn ein Kind Schnupfen und/oder Husten hat, aber ansonsten fit ist und kein Fieber hat, ist es dort willkommen! Natürlich besteht Ansteckungsgefahr, aber wenn jedes Kind wegen jeder Schnupfennase sofort zu Hause bleiben würde, wären die Kitas wohl den ganzen Winter über halb leer!

Natürlich kann es auch sein, dass ein Kind "nur" eine Erkältung ohne Fieber hat, es ihm aber dennoch schlecht geht. In diesem Fall sollte es natürlich zu Hause bleiben, ist ja logisch. Und auch wenn der Husten oder Schnupfen zu schlimm ist, dürfen meine Kinder nicht in den Kiga, da den Erzieherinnen kaum zugemutet werden kann, dass sie meinem Kind entweder alle zwei Minuten die Nase putzen oder aber zusehen müssen, wie der Rotz sich überall verteilt!

Zu dem Zustand Deines Sohnes kann man aus der Ferne schlecht ewas sagen - das mit dem kruppartigen Husten klingt natürlich nicht so toll. Vielleicht würde ich die Sache mal einen Tag (zu Hause) beobachten und sehen, in welche Richtung es sich entwickelt.

LG
lilas

26

Als ich letztens eine Erzieherin gefragt habe, meinte sie, wenn Kinder mit Schnupfen und Husten zu Hause blieben, wären von Oktober bis März nur 25 % der Kinder da.
Solange mein Kind fit dabei ist, geht er in den Kiga. Ich bin berufstätig, da bleibe ich auch mit Schnupfen oder Husten nicht zu Hause, um meine Kollegen nicht anzustecken. Wenn es mehr als nur eine Erkältung ist oder er Fieber hat, bleibt er natürlich zu Hause.
Gruß
G.