KIGA-Ganztagsplatz und Eingewöhnung nach Tagesmutter.

Hallo

ich habe endlich eine Zusage, dass mein Sohn im August in unseren Wunsch-Kiga kann. Ich arbeite teilzeit, freitags bin ich daheim. Ich kriege einen Ganztagsplatz (7-30-16-30). Um 8 muss ich schon im Büro sein. Um 2 bin ich daheim.

Irgendwie hab ich einen komischen gefühl, dass ich schon zuhause sein werde, aber mein sohn noch im kindergarten...

Allerdings muss ich ab und zu nachmittags arbeiten. Ob man da Stunden zukaufen kann, weiss ich nicht. Es kann dann auch kostespielig sein.

Jetzt geht mein Sohn zur Tagesmutter. Den Nachmittag verbringen wir zusammen. Allerdings komme ich inzwischen nicht mit der Hausarbeit zurecht.

Kennt ihr das?

2. Frage: Ist die Eingewöhnung von den Kindern, die schon bei der Tagesmutter waren, leichter? Sie sind ja gewöhnt, dass Mama arbeiten geht.

Lg

Olga

1

Hi,

die Systeme der Kingergärten sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in NRW haben die Kigas meist die von dir genannten Öffnungszeiten, da kann man nichts mehr "dazukaufen". Im ehemaligen Osten ist das meist flexibler, aber natürlich kosten weitere Stunden dann auch mehr, musst du halt beim Kiga erfragen.

Mein Sohn geht auch von kurz vor acht bis kurz nach vier in den Kiga. Ich bin mittwochs nun zuhause und werde ihn dann aber früher holen. Du bist doch nicht gezwungen, ihn die volle Zeit dazulassen wenn du frei hast?

Meiner war auch vor der Kigazeit bei einer Tagesmutter, da ich schon wieder arbeite seitdem er zwei ist. Seine Eingewöhung war komplett problemlos, obwohl er zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz 3 war. Wenn ich daran denke wie viele deutlich ältere Kinder jeden Morgen heulend am Rockzipfel hingen - meiner grinst nur, sagt tschüss und hat dann "wichtige Dinge" zu tun (sich einen Platz in der Bauecke zu sichern ;-)).

LG

2

Hallo,

wir wohnen in NRW und da kann man zur Zeit (ab Sommer kommen mit Kibiz Änderungen) nur einen Halbtagesplatz oder Ganztagesplatz bekommen.

Ich arbeit auch Teilzeit, ab und an mal nachmittags, muss aber zuhause auch noch arbeiten.

Unsere Tochter hat einen Ganztagesplatz und oft bin ich auch schon viel früher daheim. Die Zeit nutze ich zum kochen, Putzen für die Arbeit oder einfach nur mal zum Faulenzen. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Unsere ist von 7.30 bis 15.30 Uhr in der Kita. Freitags hole ich sie allerdings immer um 12.00 Uhr.

Da sie sich in der Kita wohl fühlt sind wir alle gut zufrieden. Die Stunden am nachmittag gehören ihr. Haben wir Termine, dann hole ich sie früher ab.

Die Eingewöhnung lief relativ problemlos und da ich arbeiten musste sehr schnell. Sie war vorher ein Jahr bei einer Tamu. Ich denke schon, dass sich Tamu-Kinder anfangs leichter in der Kita tun. Aber bei uns gab es zwischenzeitlich mal Probleme, dass sie nicht in die Kita wollte. Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.

Viel Erfolg mit allem. Denke auch an Auszeiten für dich. Einfache Formel: Zufriedene, ausgeruhte Mutter = zufriedenes Kind.

LG Maxi

3

Hallo Olga,

wenn mene Frau unseren Sohn nachmittags abholen will, will er oft gar nicht nach Hause sondern im KiGa weiterspielen.
Geniese die freie Zeit - Überstunden, Hausarbeit usw werden die schon schneller auffressen als Dir lieb ist.

Alles Gute

P_C