Kontrolle der U-Untersuchungen im Kindergarten!Bei Euch auch?

Hallo :-)

Mein Sohn wird im April 4 J. und geht natürlich in den Kindergarten. In unserer Einrichtung läuft nun die Initiative: Kontrolle der U Hefte, der einzelnen Kinder. Jeder bringt das U Heft seines Kindes mit, und die Leiterin harkt jede U ab, ob alle vollständig sind, je nach Alter der Kids. Dann bekommen die Kinder deren U Hefte *vollständig* waren ein T-Shirt geschenkt, und es kommt das Ergebnis in die Presse. Es läuft wohl auch in umliegenden Kigas momentan so. Ich finde das sehr gut, und freue mich schon auf das T-Shirt. Läuft es bei euch gerade auch so, in den Einrichtungen? Das ganze ist natürlich deshalb, weil ja im Gespräch ist, die U zur Pflicht zu machen ( was ich längst überfällig find).

LG, Julia

1

Hi!

So eine Aktion gibt es bei uns im KiGa leider nicht :-( aber wir mussten als Jonas in den KiGa gekommen ist das U-Heft mitbringen und es wurde auf Vollständigkeit überprüft. Das fand ich auch schon gut... aber ein T-Shirt gab es leider nicht.

LG
Heike

4

Hallo liebe Heike,

Darf ich mal fragen, was passiert denn dann, wenn jemand die U`s nicht vollständig hatte?

LG

2

Hallo,
bei uns gibts das nicht, aber ich find es super, wenn sowas gemacht wird!!!
LG k

3

Hallo Julia,

nein bei uns ist das nicht so.

Aber es ist eine super Idee.

Finde ich klasse!

LG Mel

5

Bei uns wurde das und ein vollständiger Impfstatus schon überprüft ehe er in den Kiga gekommen ist, ein T-Shirt gab es leider nicht. Soviel ich weiß werden bei uns Eltern immer wieder darauf hingewiesen das sie mit den Kindern zur Untersuchung sollen bzw das die Kinder geimpft werden müssen ( ich glaube uns wurde sogar gesagt das Kinder ohne Masern und Tetanusimpfung nicht aufgenommen werden da das Risiko für die anderen Kinder zu hoch ist#kratz)

LG visilo+Lukas (16.11.04)

6

Hallo,

bei uns gibt es sowas auch und ich habe das U Heft meiner Tochter nicht abgegeben. Wieso auch ? Ich bin als Mutter doch wohl in der Lage meine Tochter rechtzeitig zu den U Untersuchungen zu bringen. Mal abgesehen davon finde ich geht es die Erzieherinnen überhaupt nicht s an welche Daten im U Heft vermerkt sind.

Ob es dafür ein T-Shirt gibt ist mir egal.

Ich bin auch dafür die U Untersuchungen zur Pflicht zu machen aber ich finde einfach der Kindergarten hat damit gar nicht s zu tun solange ein Kind keine Auffälligkeiten zeigt. (Sprachproblem usw)

lg dore

7

Hallo liebe Dore,

Ich habe in dem U Heft nichts zu verbergen, und selbst wenn dort bestimmte Krankheiten vermerkt wären, na und? Es geht auch nicht darum das sie sich da einzelne Daten ansehen, sondern die U`s werden nur abgeharkt. Ich finde es gut das sich die Kigas einsetzen, wenigstens ein Anfang.

LG

10

Hallo,

es kann sein das ich etwas empfindlich bin da unsre Erzieherinnen sich gern überall einmischen. Auch in Dinge die sie wirklich überhaupt nicht s angehen.

Wen aber die U s nur abgeharkt werden frage ich mich erklichgesagt was das bringen soll #kratz ??
Ich denke die Eltern wissen sehr genau ob sie zur U Untersuchung waren. So viele im Kindergartenalter sind es ja nicht.
Angenommen die Eltern haben es vergessen kann die U eh nicht mehr nachgeholt werden da sie in einer bestimmten Zeit erledigt werden soll/muß. Sind die Eltern wegen irgendwas andrem nicht hingegangen dann kann da auch niemand dran was ändern oder seh ich das falsch ??? #gruebel

Deswegen stelle ich mir einfach die Frage was bringt es wen im Kindergarten die U s abgeharkt werden ?
Datenerhebung kann es dann ja auch nicht sein wird ja nur abgeharkt ?

liebe grübelnde Grüße dore

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei uns gibt es das leider auch nicht. ich hatte deswegen mal angefragt, weil der Städtische Kindergarten hier im Ort es ähnlich macht. dort bekommen die Kinder wohl eine Urkunde und Aufkleber

Vielleicht soll es Anreiz für diejeninge sein, die gar nicht gehen würden?

Wir mussten zum Kindergarteneintritt allerdings das U-heft vorzeigen das alle Untersuchungen gemacht wurden.

LG
Tanja mit Jasmina

9

Hallo Wildlife

Mein Kleiner ist 5 bei uns lief die Aktion schon letzten Sommer und ich war sehr erstaunt wie wenig Eltern sich beteidigt haben.#gruebel
Es scheint echt viele zu geben die die U- Untersuchungen nicht ernst nehmen.
Dabei kann man gerade vor der Schule noch so viel retten ich sehe es ja gerade bei meinem Kleinen.
Jetzt haben wir hoffentlich noch genug Zeit etwas dagegen zu tun.
Ich kenne einige Kinder die durch unentdeckte Defizite unnötige Schwierigkeiten in der Schule haben.

Lg Joma246

12

Gibts bei uns leider auch nicht.

13

Ich finds unlogisch, dass der Kiga das kontrollieren soll und auch der Arzt, beide kann ich recht leicht wechseln?

Ich wurde immer von meiner Krankenkasse angeschrieben, wenn wieder eine U für eines der Kinder anstand.

Und die Krankenkasse kann als Abrechnungsstelle doch ganz genau filtern, welche Eltern die Untersuchungen wargenommen haben und welche nicht erschienen sind?