Mandel OP, wer kennt sich aus?

Hallo,

Louis (6) bekommt am Mittwoch die Mandeln und Polypen entfernt.

Ich habe im Augenblick wohl mehr Angst davor, als er.

Laut Arzt dürfen wir spätestens Samstag schon wieder nach Hause. Jetzt höre ich schon mehrmals, daß die Kinder eigentlich länger im KKH bleiben sollen?!

Wie kann ich ihm helfen, wenn wir wieder zu Hause sind? Welches Essen, Getränk, Eis??

An meine Mandel OP, ich war 13, habe ich keine sehr guten Erinnerungen mehr:-(

#herzlichNathalie

1

Hi Nathalie,

mein Sohn (3) hat letztes Jahr die Mandeln und Polypen rausbekommen (er hatte in 8 Monaten 7 Mandelentzündungen).
Er ist Mittwochs operiert worden und Montags sind wir dann aus dem KH raus.
Uns wurde das so erklärt, dass wir zwar auch früher wieder heim gehen könnten, dann aber auf eigene Verantwortung, da die Nachblutungsgefahr in der ersten Zeit nach der OP noch da ist und je nachem, wie weit man vom KH weg wohnt kann es u.U. zu lange dauern, bis man da ist.

Eis ist auf jeden Fall gut, wichtig ist auch viel trinken und Theo hat am Abend des OP-Tages schon wieder ganz normales Abendessen bekommen (also Brot mit Kruste) und auch ansonsten, sollte er alles essen, damit sich die Krusten im Hals wieder lösen.
Nur erklär das mal einem 3jährigen#augen
Er hat dann halt jeden Tag was leckeres mitgebracht bekommen, weil er das KH-Essen nicht mochte.

An Getränken sind Fruchtsäfte nicht unbedingt zu empfehlen, weil die "beißen", eigentlich auch nichts mit Kohlensäure, aber das war das einzige, was ich in Theo reinbekommen habe (Fanta), sonst hat er nichts getrunken, war aber ja eine Ausnahmesituation ;-)

Alles gute für die OP

LG
Thecla

3

Hab noch was vergessen:

Kann sein, dass dein Sohn nach der OP ziemlich fiepsig spricht, das war zumindest bei allen Kindern so, die ich bisher nach Mandel-OPs gesehen habe so inkl. meinem eigenen. Das gibt sich irgendwann wieder

2

wir sind dienstag rein und op.freitag raus.wir hatten mandeln,polypen und ohren flüssigkeit entfernen.
er wollte nichts essen.wenn du ihm nen gefallen tun willst,dann gib ihm eis,fruchtzwerge.nichts mit viel säure oder was kratzen könnte (kekse,brot...)und nichts was schleimt.


lg
sabrina

4

Fruchtzwerge sollte man auch unbedingt zu essen geben, wenn es nicht schleimen sollte...................#augen

Damit tut man weder dem Kind einen Gefallen ( weil es eben schleimt), noch sich als Mutter ( denn die darf anschliessend die blutige Kotze wegwischen.......)

7

also mein sohn hat nicht gekotzt,schon garnicht blut.
die im kh haben ihm sogar jugurth gegeben........

5

Hi!

Das meiste haben die anderen schon geschrieben.Bitte pass auf ihm keine Tomaten zu geben,die sind höllisch "sauer". Ich habe den Fehler begangen nach meiner Mandeloperation ein Stück Tomate zu essen...es war die Hölle!!!


Lg und alles Gute,

Kira

6

Meine wurden entfernt, als ich 13 war. Ich habe vor Schmerzen geheult, konnte nicht schlucken, es war furchtbar. Mach dich auf ein paar schwierige Tage gefasst...

8

Hallo!

Das Schlucken nicht vermeiden, und Nachblutungsgefahr (ich glaube nach der OP und dann nach einer Woche) beachten, sprich er sollte nicht herumtoben, und auf geschlucktes Blut achten (Kind genau beobachten u. kannst ihn ja fragen).

In Österreich ist die Mandel OP erst ab 6 Jahren erlaubt, wegen der späten Nachblutung (= neues Gesetz)
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!

lg karin