2. Loslösungsphase mit 3? Wie hättet ihr reagiert?

Guten morgen,
gestern Abend hätte ich mit einer Tante in die Operette gehen sollen. Habe es meiner Tochter (wird im März 3)am Nachmittag erzählt und es war ok. Am Abend wollte ich dann los, hab mich angezogen und wollte gehen, da hat sie bitterlich anfangen zu weinen, dass sie nicht bei meinem Mann bleiben will, dass ich nie wieder käme und sie nicht will dass ich sie alleine lasse, dann hat sie an meiner Jacke gezerrt, ich soll mich wieder auziehen und der Papa soll gehen und hat noch mehr geweint und hat fast brechen müssen. Es war kein Trotzanfall, sondern regelrechte Angst, dass ich sie für immer alleine lasse#kratz Also ist mein Mann letztendlich gegangen und ich blieb zuhause. Sie hat dann auch weiter geweint und zig Mal gefragt, ob der Papa denn wiederkäme und hat eine ganze Weile gebraucht bis sie wieder normal war. Im Bett hat sie meine Hand ganz fest gehalten und wollte dass ich sie umarme und ganz nah bei ihr bin. Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich noch im Januar mit meiner Mama für einen Tag wegfliegen muß und mein Mann uns sehr früh zum Flughafen bringen muß und meine Tochter dann morgens alleine bei meiner Schwiemu sein wird, die dann zu uns kommt. Sag ich ihr vorher was davon oder sind wir dann einfach weg?
Carmen

1

Hallo

Ich wäre in die Operette gegangen denn Papa war ja da.
So hätte sie gleich gemerkt das Du wiederkommst.
Ich würde ihr sagen das du weg mußt und das früh und ihr sagen das du wiederkommst.

LG Arienne

2

Hi,

ist sie sonst bisher nicht ohne Dich bzw Euch gewesen?

Bei uns ist das kein Problem, Lucas gibt ein "tschüss"-Küsschen, winkt noch an der Tür und evtl. erzählt er abends im Bett noch etwas kurz davon, mehr nicht.

Wenn grössere Ereignisse anstehen, fangen wir ca. 3-4 Tage vorher an, davon zu erzählen. Aber erst ganz allgemein, dann immer konkreter. Somit gewöhnt er sich an den Gedanken.

Und wenn ich mal für einen Abend weg muss, kümmert sich halt der Papa.... allerdings bringen wir ihn eh abends abwechselnd ins Bett (oder je nach Bedarf ;-), machen die gleichen Rituale mit ihm, ...

Für den Flug würde ich es ihr schon vorher sagen, sonst ist der Schock zu gross. Fangt ein paar Tage vorher an, davon zu sprechen, was Du dort machen musst und dass Du dafür das Flugzeug nehmen musst. Aber ganz allgemein, nicht an sie konkret adressiert, sondern mehr so bei Tisch erzählen, das Gespräch darauf bringen.
Und dann die Oma ins Bild bringen. Wie schön sie mit der Oma spielen kann, etc.

Es klingt vielleicht etwas hart, aber die Kinder müssen sich (natürlich in angemessenem Masse) an Eure Lebensart anpassen, nicht Euch "diktieren", wann Du weg darfst und wann nicht. Nur so lernen sie, dass es Termine und Verabredungen gibt, die man einhalten muss / sollte.

Alles Gute - das wird schon!
Chris

3

Hi, so hart es klingt, aber am Besten ist es einfach zu gehen, auch wenn das Kind weint, ich weiss, ist blöd, aber meisstens dauert das nur ein paar Minuten.
LG

4

Hallo,

gut - sie weiss schon jetzt, wie sie es schaffst das du ihr gehorchst :-)

Auch ich wäre gegangen, der pap war ja da und irgendwann muss sie es eh mal lernen. Unser sohn hatte diese Phase auch extrem, aber er ist nun 4 1/2 und kann jetzt gut mit umgehen.

LG
Pati

5

hihi

Also einfach weg, würde ich auch nicht machen.
Die kleinen sollten schon in Kenntnis gesetzt werden was geschieht. Sie haben ein recht darauf.
Erklärt dem kleinen was ihr macht nehmt euch Spielzeug dazu, macht es ihm verständlich. Vorallem sagen das ihr wieder kommtgebt ihm das Gefühl der Sicherheit das ihr immer wieder kommen werdet egal wie lange es dauert.

Ich sage meinem kleinem auch immer wir machen das und das komme bald wieder, oder es dauert etwas länger und kommen erst wieder, wenn du schon schläfst oder dunkel ist.

Gegangen wäre ich auch, weil das Kind muss sich auch einfach daran gewöhnen das es mal bei anderen sein sollte, wie Oma oder Opa oder den Tag auch mal allein mit Papa oder, Mama geniest

In der kita Eingewöhnungseit ist es nicht anders die lütten müssen sich halt daran gewöhnen, müssen es lernen auch mal ohne die Eltern zusein.

lg

6

Da hast Du ihr ja wunderbar vermittelt, dass sie es ist, die DICH im Griff hat und nicht etwa umgekehrt. Nun weiß sie genau, wie sie alles von Dir bekommen kann. Das war gestern wohl keine Hochleistung in Sachen Erziehung. Im Gegenteil.

Es ist wohl sicher, dass sie von jetzt an diese tolle und erfolgreiche Methode öfter praktizieren wird. Du hast Dir Deinen eintägigen Ausflug in diesem Monat damit ausgesprochen erschwert.

9

Ich muß nicht jeden Tag Hochleistungen in Sachen Erziehung leisten, Gott sei Dank, ich darf auch "Fehler" machen. Ich bin so froh für dich, dass du immer richtig und angemessen reagierst und noch nie einen Thread hier rein stellen mußtest, sondern immer nur deinen giftigen, pampigen und überheblichen Senf dazugeben mußt!

7


hallo,

ich verstehe wie du reagiert hast, vorallem erstaunlich dass sie dann immernoch weitergeweint hat.

ABER:

ich wäre auch gegangen, so schwer es einem fällt und man dann selbst den abend vielleicht gar nicht so geniesen kann.

ich würde, demnächst einfach nochmal üben, bevor du wegfliegt. geh einfach mal (vielleicht einfach nur ne halbe stunde spazieren, noch kurz einkaufen oder sonst irgendwas) sie muss sich dran gewöhnen. vorallem was ist, wenn dir wirklich mal was zustößt - du mal paar tage im krankenhaus sein musst oder so.

ich geh 3 mal in der woche ins fitness, am anfang hat meine tochter auch theater gemacht, ist mir im flur und haus hinterher , an der jacke gezogen, da müssen die eltern zusammen halten und durch. papa hat sie festgehalten und dann abgelenkt, was schönes gespielt usw. und das kannst ihr ja gleich vorher sagen, vielleicht noch schön in der badewanne plantschen was auch immer sie gern mag. jetzt ist es ganz normal, dass ich geh und ich kann meinen abend geniesen!!!!! und entspannen.....

lg.

silly mit chiara fast 4 jahre und nevio fast 1 jahr

8

Hi
danke euch allen für eure Antworten. Wir gehen öfters weg und sie ist sowohl bei meinen Eltern, als auch alleine bei meinem Mann und es war bisher nie ein Problem gewesen. Ich war nur erschrocken darüber, dass sie so eine Angst davor hat dass ich nie wieder käme...
Carmen

10

Hallo, ich glaube viele haben das schon mal erlebt. Ich kann Einigen hier nicht zustimmen, die behaupten jetzt hat sie Dich in der Hand.....#bla

Ich würde das an Eure Stelle üben. Geh doch mal Einkaufen alleine und der Papa passt auf. Du kanns ja auch von unterwegs anrufen ob alles ok ist.

Ihr solltet ihr immer sagen wenn Du mal weggehen musst, also nich heimlich davonschleichen.

Vor allem aber muß auch der Papa Sicherheit ausstrahlen, wenn er nur hlflos daneben steht wird das nix....

Kopf hoch, das wird schon